McGallen & Bolden Asien

7 Tipps für junge Arbeitssuchende

Porzellanofen

Ich war in den 1980er Jahren einmal dort und sah mich der schlimmsten wirtschaftlichen Rezession gegenüber, ohne Zeugnisse, ohne Erfahrung und mit geringen Fähigkeiten. Was sollte ein frisch gebackener Arbeitssuchender tun, um die Möglichkeiten heute zu verbessern?

Diejenigen von Ihnen in meiner Alterskategorie könnten sich daran erinnern. In den 1980er Jahren waren wir mit einer der schlimmsten (wenn nicht der schlimmsten) wirtschaftlichen Rezession konfrontiert. Jobs waren schwer zu bekommen, und die Regierungen forderten die Menschen auf, den Gürtel enger zu schnallen und realistisch zu werden.

Ich habe mich für Hunderte von Jobs beworben, die meisten davon waren Kaltakquise, andere haben Seiten und Seiten mit Stellenanzeigen in den Zeitungen durchgesehen. Ich habe mich für Jobs beworben, die von angehenden Köchen, Mitarbeitern an der Hotelfront, Backoffice-Funktionen, Reinraumarbeiten, Kurieren, Verwaltungsarbeiten usw. reichen. Endlich bekam ich einen Job bei einer regierungsnahen Behörde, einem Job als Laborassistent, der ungefähr 300 US-Dollar pro Monat bezahlte. Es war eine Bezahlung, die mir sehr wenig Raum zum Zappeln ließ, aber hey, ich war hocherfreut, dass ich einen Job bekommen habe. Ich meldete mich jeden Tag glücklich zu arbeiten und besuchte die Nachtschule am örtlichen Polytechnikum. Meine spätere Karriere nahm dramatische Wendungen, die meine Fähigkeiten und Talente maximal ausnutzten, aber ich schätzte meinen ersten richtigen Job in einem Labor bis heute.

Ich habe Karrieren im Bereich digitales Publizieren, interaktive Medien, Ausbildung und Entwicklung in der Fertigung bis hin zu Finanzen, professionellen Dienstleistungen, Beratung, Produktionsmanagement in der Werbung, lokalem und internationalem Marketing durchlaufen, bevor ich in den 1990er Jahren ein Beratungsunternehmen gründete. Seitdem bin ich Berater und genieße es jeden Tag.

Ich war während meiner gesamten Karriere in der Entwicklung des Humankapitals tätig und verstehe, was Beschäftigung bedeutet. Was sollten junge Arbeitssuchende, die gerade ihr Studium beendet haben, tun, um ihre Beschäftigungschancen zu erhöhen, insbesondere wenn wir uns einer erneuten Wiederbelebung der sich verschlechternden Wirtschaft gegenübersehen, da die sozialen und mobilen Medien heute zu neuen Kommunikationsgrenzen werden?

1) Sprache. Einer der Hauptgründe, warum ein Kandidat nicht ausgewählt oder gar in Betracht gezogen wird, ist die Sprache. In vielen der Anwendungen, die ich gelesen habe (für uns selbst oder für Kunden), war eine schlechte Rechtschreibung ein totes Werbegeschenk. Mit moderner Computersoftware von E-Mail-Clients bis hin zu Office-Produktivitätsanwendungen kann die automatische Rechtschreibprüfung Rechtschreibfehler lindern. Wenn ein Kandidat eine mit Rechtschreibfehlern übersäte Bewerbung einsendet, bedeutet dies, dass dieser Kandidat sowohl in der Sprache als auch in der Fähigkeit, einfache Computeranwendungen zu verarbeiten, versagt - ein No-No in der heutigen technisch versierten Welt.

2) Erwartungen. Nicht wenige der von mir beobachteten Bewerbungen zeigten keine Kenntnis der Stelle, für die sich die Bewerber beworben hatten, und dennoch waren ihre Erwartungen an die Vergütung höher als sie nachweisen konnten (ohne historische Leistung). Es ist am besten, die Gehaltserwartungen aus Ihrer Bewerbung herauszulassen. Wenn ein Arbeitgeber Sie in seine Organisation aufnehmen muss, zahlt er Ihnen eine respektvolle Vergütung, die Ihrem Hintergrund und den erwarteten Leistungen entspricht.

3) Relevanz. Bewerben Sie sich aus eigener Erfahrung in meinen jüngeren Jahren für Jobs, die Sie machen können und gerne machen werden. Es macht keinen Sinn, sich für jeden Job unter der Sonne zu bewerben, nur weil Sie in der Zwischenzeit einen Job brauchen, in der Hoffnung, einen Job auf Kosten eines Arbeitgebers zu bekommen. Wenn Sie für ein bestimmtes Fachgebiet ausgebildet sind, bewerben Sie sich für Stellen in diesen Bereichen. Wenn Sie beabsichtigen, den Karriereweg zu wechseln oder etwas völlig anderes zu tun als das, wofür Sie studiert haben, sollten Sie sich darauf vorbereiten, mit geringen Erwartungen zu praktizieren oder ganz unten zu beginnen, und von Grund auf mit Demut und Beharrlichkeit lernen. Ihre ernsthafte harte Arbeit und Ihre Leidenschaft für das Lernen werden sich irgendwann auszahlen - aber noch nicht.

4) Branding. Social Media hat unsere Welt verändert. In unserer Zeit findet ein Mitarbeiter nur dann Sichtbarkeit, wenn er häufig physisch gesehen wird, sei es in den Hauptrollen, auf Handelsausstellungen oder bei Seminaren und Konferenzen. Heute kann jeder über soziale Medien oder seine eigenen Websites online präsent sein. Bauen Sie für Karrieresuchende Ihre Online-Präsenz auf konsistente und professionelle Weise auf. Sie können ein öffentlich gehostetes System wie z wordpress.comoder hosten Sie mit einem erschwinglichen Webhost für Ihre eigene Website, um Ihre Bestrebungen, Ihre Anmeldeinformationen, Ihr Portfolio und Ihre Ausdrücke (Schriften, Fotografie, kreative Ausdrücke, Musikkompositionen, Videos usw.) zu präsentieren. Denken Sie jedoch daran, dass Social Media ein zweischneidiges Schwert ist und alles, was Sie online stellen, fast ewig ist und irgendwo auf der Welt archiviert wird. Wenn Sie auf Social-Media-Plattformen viel mit leichtfertigen oder sogar umstrittenen Gesprächen scherzen, kann dies Sie später zurückbeißen. Wenn Sie keine Social-Media-Präsenz haben oder keine "gesperrte" Präsenz haben, kann dies auch gegen Sie wirken. Denken Sie daran, Sie sind Ihre persönliche Marke. Bauen Sie es konsequent und mit Bedacht auf.

5) Mut. Es gibt viele Jobs, die manche Leute vielleicht nicht gerne machen. Zum Beispiel scheuen ziemlich viele Menschen Verkäufe oder leistungsorientierte Jobs. Und doch, wer ist nicht wirklich im Verkauf? Als PR-Praktiker "verkaufe" ich jeden Tag. In all meinen früheren Jobs musste ich bei jedem einzelnen von ihnen etwas "verkaufen" - sei es materielle Produkte, immaterielle Dienstleistungen oder sogar eine Idee für Kollegen innerhalb der Unternehmen. Es gibt auch Jobs, die einigen jungen Leuten banal erscheinen, aber gute Vorteile haben, wenn Sie den Kurs halten und weitermachen können. Zum Beispiel werden Feld- oder Frontline-Jobs von einigen verachtet, können Sie aber auf das eigentliche Schlachtfeld des Geschäfts bringen, das Sie später befähigt, und sie können Sie auf die Karriereleiter bringen. Wenn Sie sich für einen bestimmten Job entscheiden, wissen Sie, dass der Job Regeln, Vor- und Nachteile hat. Wenn alle lange arbeiten, passen Sie entweder dazu oder wählen einen anderen Job. Wenn Menschen anderen gegenüber höflich sind, stechen Sie nicht hervor, indem Sie jeden Tag das einzige bedrückte Gesicht sind. Es gibt keinen falschen Job, nur die falsche Einstellung.

6) Upgrade. Die Papierjagd eskaliert, und dennoch ändern sich die Fähigkeiten ständig. Einige Fähigkeiten sind jedoch notwendig und zunehmend obligatorisch. Wenn Sie beispielsweise in der heutigen rechnerzentrierten Welt Codierungsfähigkeiten erlernen, würden Sie sich bereits Ihren Kollegen voraussetzen, die nicht codieren. Wenn Sie wieder gut präsentieren und kommunizieren können, haben Sie sich für Ihre Arbeitgeber oder potenziellen Arbeitgeber in eine nützlichere Position gebracht. Und wenn Sie ein paar Sprachen lernen oder Ihre Muttersprachen beherrschen, werden Sie auch in der zunehmend vernetzten Welt von heute nützlicher. Kurz gesagt, jagen Sie nicht einfach nach Papierausweisen, da diese in der realen Welt oft sehr wenig bedeuten. Erwerben Sie vielmehr echte und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten, auf die Arbeitgeber zurückgreifen können, und Sie haben bessere Chancen auf Beschäftigung oder Beförderung. Hören Sie niemals auf zu lernen und verlieren Sie niemals die kindliche Neugier.

7) Klugheit. Klugheit bezieht sich auf viele Dinge. Für Kandidaten gibt es nichts, was Ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz beeinträchtigt, wenn Sie dreist, unhöflich und rücksichtslos sind. In der heutigen Geschäftswelt, ob online oder im realen Leben, schätzen die Menschen höfliche und respektvolle Menschen, die in der Lage sind, zumindest sich selbst zu verwalten. Klugheit bezieht sich auch auf alltägliche Kleinigkeiten, die Ihre Chancen auf eine Lesung Ihres Lebenslaufs ausschließen können. Einige junge Kandidaten stellen sich beispielsweise vor, E-Mails seien das "perfekte" Medium, um Anhänge mit mehreren Megabyte (sogar zehn Megabyte) ohne Rücksichtnahme oder Umsicht zu übertragen. Dateien müssen ordnungsgemäß optimiert, Grafiken webfreundlich gestaltet und E-Mails sollten für Ihren Personalvermittler oder potenzielle Vorgesetzte niemals schmerzhaft sein. Speichern Sie große Dateien für sich.

Jeder durchläuft den Ritus des Lebensverlaufs und baut auf mikroskopische Weise eine Karriere auf. Es gibt keine Abkürzung im Leben, genauso wenig wie es eine Abkürzung beim Aufbau einer Karriere gibt. Arbeiten Sie hart, lernen Sie wütend, bleiben Sie positiv und Sie haben sich bereits eine glücklichere Reise gesichert.

7 Tipps für junge Arbeitssuchende
Scrolle nach oben

Seamus Phan signature

I have been there once, in the 1980s, facing the worst economic recession, with no credentials, no experience, and little skills. What should a newly minted graduate job seeker do to boost possibilities today?

Those of you in my age category might remember this. In the 1980s, we faced one of the worst (if not the worst) economic recession. Jobs were hard to come by, and governments told people to tighten their belts and get realistic.

I applied for hundreds of jobs, most of them cold calls, others scoured through pages and pages of recruitment advertisements in the newspapers. I have applied for jobs ranging from trainee chefs, hotel frontline staff, back-office roles, cleanroom work, couriers, administrative work, and so on. I finally landed a job in a quasi-government agency, a laboratory assistant job that paid around US$300/month. It was a pay that allowed me very little room to wriggle, but hey, I was elated I landed a job. I reported to work happily every day, and started attending night school at the local polytechnic. My eventual career took dramatic turns that exploited my skills and talents to the maximum, but I appreciated my first real job in a laboratory right up to today.

I have traversed through careers in digital publishing, interactive media, training and development in manufacturing to finance, professional services, consulting, production management in advertising, local and international marketing, before founding a consulting business in the 1990s. I have been a consultant ever since, and enjoy it every day.

Having been in human capital development for quite a bit throughout my career, I understand what employment means. With the social and mobile media becoming the new frontiers of communication today, what should young job seekers freshly out of college do to boost their chances with employment, especially when we face yet another rehash of the worsening economy?

1) Language. One of the fundamental reasons why a candidate is not chosen, or even considered, is language. In many of the applications that I have read (for ourselves or for clients), poor spelling was a dead giveaway. With modern computing software from email clients to office productivity applications, automatic spell-checking can alleviate spelling errors. Therefore, if a candidate sends in an application littered with spelling errors, it would mean this candidate fails on both language and the ability to handle simple computer applications – a no-no in today’s tech-savvy world.

2) Expectations. Quite a few of the applications I have observed showed no knowledge of the job the candidates applied for, and yet their expectations of remuneration was higher than what they could demonstrate (with no historical performance). It is best to leave salary expectations out of your application. If an employer must have you join his organization, he will pay you with a respectful remuneration commensurate with your background and expected deliverables.

3) Relevance. From my own experience in my younger years, apply for jobs that you can do, and will like to do. There is no point trying to apply for every job under the sun just because you need a job in the interim, hoping to land a job at the expense of an employer. If you are trained for a particular field, apply for jobs in those areas. If you intend to switch career tracks or do something completely different from what you studied for, be prepared to intern or start at the rock bottom with little expectations, and learn from the ground up with humility and persistence. Your earnest hard work and passion for learning will eventually pay off – but not just yet.

4) Branding. Social media has changed our world. In our time, an employee only finds visibility if they are frequently seen physically, whether in the frontline roles, or at trade expositions, or seminars and conferences. Today, anyone can have an online presence through social media or their own websites. For career seekers, build your online presence in a consistent and professional manner. You can use a public hosted system such as wordpress.com, or host with an affordable web host for your own website, to showcase your aspirations, your credentials, your portfolio, and your expressions (writings, photography, creative expressions, music compositions, videos, etc). However, remember that social media is a double-edged sword, and anything you put online will be almost eternal, archived somewhere in the world. If you banter a lot on social media platforms with frivolous talk or even contentious talk, that may bite you back later. Not having a social media presence or having “locked” presence may work against you too. Remember, you are your own personal brand. Build it consistently and wisely.

5) Courage. There are many jobs out there that some people may not like to do. For example, quite many people shy away from sales or performance-driven jobs. And yet, who isn’t in sales really? As a public relations practitioner, I “sell” everyday. In all my previous jobs, every single one of them required me to “sell” something – whether it be tangible products, intangible services, or even an idea to peers within the companies. There are also jobs that seem mundane to some young people, but have good upside if you can stay the course and keep going. For example, field or frontline jobs are scorned at by some, but can bring you to the real battleground of business that will empower you later, and they can bring you up the career ladder. If you choose a particular job, know that the job would come with rules, advantages and disadvantages. If everyone is working long hours, you either fit in, or choose another job. If people extend courtesy to others, don’t stick out by being the only glum face every day. There is no wrong job, just the wrong attitude.

6) Upgrade. The paper chase is escalating, and yet, skill sets keep changing. However, some skills are necessary and increasingly, mandatory. For example, in today’s computing-centric world, if you learn coding skills, you would already put yourself ahead of your peers who do not code. If you know how to present and communicate well, again, you have put yourself in a more useful position for your employers or would-be employers. And if you learn a few languages, or master your native languages, you would also become more useful in today’s increasingly connected world. In short, don’t simply chase paper credentials because they often mean very little in the real world. Rather, gain real and field knowledge and skills that employers can tap on, and you have a better chance for employment or promotion. Never stop learning, and never lose the child-like curiosity.

7) Prudence. Prudence refers to many things. For candidates, there is nothing that damages your chances at securing a job if you are brash, rude, and inconsiderate. In the business world today, whether online or in real life, people appreciate courteous and respectful people who are capable of managing at least themselves. Prudence also refers to mundane little things that can shut off your chances at even securing a reading of your curriculum vitae. For example, some young candidates imagine email to be the “perfect” medium to transmit multi-megabyte (even tens of megabytes) of attachments without any consideration or prudence. Files need to be properly optimized, graphics made web-friendly, and emails should never be a pain for your recruiter or potential bosses to retrieve. Save big files for yourself.

Everybody goes through the rite of passage of life, and in a microscopic manner, building a career. There is no shortcut in life, as much as there is no shortcut in building a career. Work hard, learn furiously, keep positive, and you have already assured yourself of a happier journey ahead.