Es gibt zwei Camps für visuelles Geschichtenerzählen in Breitband- und Rundfunkmedien - eines, das Geschichten für das Luxussegment erzählt, und ein anderes, das uns am Herzen liegt. Was für ein Geschichtenerzähler bist du?

Eines Tages sahen wir uns einen lokalen Fernsehsender an, und jemand sagte, dass viel zu viele Programme produziert werden, die sich bis zum Erbrechen über den Luxusmarkt drehen und ein teures Produkt nach dem anderen zeigen, ohne dass das Programm überhaupt wirkliche Substanz enthält. Für einen Zuschauer riecht ein solches Programm nach einer kontinuierlichen Langformwerbung für Luxusprodukte, mit einigen unvergesslichen Gastgebern und „Interviewpartnern“, die für dieses „menschliche Element“ eingeworfen werden. Nachdem Sie sich jedoch ein solches Programm angesehen haben, gehen Sie mit nicht viel Erinnerung davon.

Und wenn wir uns einige in Taiwan produzierte Dokumentarfilme ansehen, ist das Gefühl ein radikal anderes. Sehr oft handelt es sich bei einigen dieser Dokumentarfilme, die uns anziehen, nie um Luxusprodukte, grandiose Häuser oder Menschen, die das „hohe“ Leben führen.

In den Dokumentarfilmen geht es normalerweise um jemanden in der Nachbarschaft, der sich entwickelt hat oder an etwas Gewöhnlichem festhält und dennoch für seine / ihre Gemeinde reizend ist, oder um jemanden, der anderen mit Selbstlosigkeit geholfen hat, oder um jemanden, der ein paar Cent lang gemacht hat.

Diese Geschichten lieben uns, trotz dessen, was manche Leute sich als gewöhnlich vorstellen. Warum?

Die durchschnittliche Person da draußen, das heißt Sie oder ich, sind gewöhnlich. Wir leben ein gewöhnliches Leben, und obwohl wir gelegentlich an luxuriösen Sehenswürdigkeiten verweilen oder gelegentlich neidische Blicke auf jemanden werfen, der ein teures Leben führt, sind wir die meiste Zeit tatsächlich zufrieden mit dem, was wir haben, weil wir wissen, dass wir hart gearbeitet und es glücklich verdient haben Wofür wir gearbeitet haben und dass viele von uns wissen, dass mit einem Berg von Reichtum eine Menge Probleme einhergehen.

Die Geschichten, die in diesen „Luxus“-Programmen gezeigt werden, sind oft distanziert, distanziert und haben keine wirkliche Korrelation mit dem durchschnittlichen Menschen und seinem Leben. Für mich würde es „Plastik“ erscheinen (und wohlgemerkt, viele, die sich nach einem solchen Leben sehnen, müssten von Plastik leben und ihr Plastik ausschöpfen).

Die Geschichten, die in diesen taiwanesischen Dokumentarfilmen erzählt werden, sind von Herzen, bodenständig, ehrlich, recherchierend, aufschlussreich und sprechen vor allem die durchschnittlichen Personen an, die wir sind. Wir können uns leicht und leicht mit den Menschen in diesen realen Geschichten identifizieren, und es gibt eine Resonanz mit ihren und unseren Lebensreisen.

Die besten Geschichten, die im Rundfunk oder online zu finden sind, sind oft jene Geschichten, die uns direkt betreffen, mit unserem Leben in Einklang stehen und mit unseren eigenen Erfahrungen in Resonanz stehen.

Wenn Sie eine Geschichte erzählen möchten, wie würden Sie sie erzählen? Wie würden Sie Ihre Geschichte erzählen, wenn Sie die Gemeinden im Allgemeinen erreichen möchten?

There are 2 camps in visual storytelling on broadband and broadcast media – one telling stories aimed at the luxury segment, and another telling stories that tug at our hearts. What kind of storyteller are you?

We were watching a local television channel one day, and someone commented that there are way too many programs produced that go on ad nauseam about the luxury market, showing one expensive product after another, with no real substance at all in the program. To a viewer, such a program reeks of a continuous long-form advertisement of luxury products, with some forgettable hosts and “interviewees” thrown in for that “human element”. However, after watching such a program, you walk away with not much memory of it.

And when we watch some documentaries produced in Taiwan, the feeling is radically different. Very often, some of these documentaries that attract us to them, are never about luxury products, grandiose houses, or people living the “high” life.

The documentaries are usually about someone in the neighborhood who developed, or persisted at something ordinary and yet endearing to his/her community, or someone who helped others with selflessness, or someone who made pennies stretch a long mile.

These stories endear themselves to us, despite what some people might imagine to be, well, ordinary. Why?

The average person out there, that means you or I, are ordinary. We live ordinary lives, and though we may linger occasionally at luxury sights, or throw an occasional envious eye at someone living the expensive life, most of the time we are actually contented with what we have, knowing that we have labored hard and happily deserve what we have labored for, and that many of us know that with a mountain of wealth comes a load of troubles.

The stories shown in those “luxury” programs are often distant, detached, and have no real correlation with the average person and his life. To me, it would appear “plastic” (and mind you, many who hanker after such a life would have to live on plastic and max out their plastic).

The stories told in those Taiwanese documentaries are heartfelt, down-to-earth, honest, investigative, insightful, and most of all, appeal to the average persons that we are. We can easily and readily identify with the people in these real-life stories, and there is a resonance with their life journeys and ours.

The best stories found on broadcast or online are often those stories that affect us directly, have coherence with our lives, and resonate with our own experiences.

If you want to tell a story, how would you tell it? If you want to reach out to the communities at large, how would you tell your story?