Gewinnt im Leben, besonders auf dem Weg zum Lebensunterhalt, alles? Was ist dann am wichtigsten auf dem Weg des Lebens, einschließlich des Lebensunterhalts?

Nach einer Tasse Kaffee am Nachmittag ging ich zurück ins Büro, und ein Mann mittleren Alters mit einem schwarzen T-Shirt ging vor mir her. Sein T-Shirt hatte eine kühne Botschaft: "Gewinnen ist alles".

Dieser Satz hallte eine ganze Weile in meinem Kopf wider, bis zu dieser Minute schreibe ich dieses kurze Stück. Ich dachte immer, gewinnt wirklich alles?

Für einige ist es alles, andere bei einem Rennen im Leben zu gewinnen, oder so denken sie. Für diese Personen ist das Ergebnis wichtiger als die Reise. Egal, ob die Reise aufregend, lehrreich, inspirierend und sogar unterhaltsam war. Für diese Personen ist es möglicherweise egal, ob die Mittel zum Ergebnis, dh das Gewinnen, andere auf dem Weg oder sich selbst verwüstende Narben verursachen würden.

Die Frage ist dann, lohnt es sich am Ende um jeden Preis zu gewinnen?

Das glaub ich nicht.

Wenn das Gewinnen der einzige Zweck im Leben einer Person ist, würde eine solche Reise eine Missachtung aller anderen auf dem Weg bedeuten, wenn diese Personen diese Person nicht dabei unterstützen, den von ihr geforderten und gewünschten Gewinn zu erzielen. Wenn das Gewinnen alles ist, um das sich diese Person kümmert, dann müssen Rücksichtslosigkeit, Gier und Apathie irgendwie eskalieren, weil jeder „Gewinn“ immer auf Kosten anderer geht und nur verhärtet wird, da jeder „Gewinn“ diese Person nur dazu anspornt wünschen Sie sich noch mehr "Gewinne" oder "größere Gewinne". Wird es enden? Wie wird es enden? Zu welchen Kosten?

Umgekehrt glaubten viele der größten Leistungsträger nicht, dass das Gewinnen alles bedeuten würde. Ihr Lebenszweck war es, sich selbst herauszufordern, zu erschaffen, zu erfinden, zu innovieren, andere zu erhöhen und das Leben selbst zu leben.

Und was für eine Inspiration wäre das Leben, wenn man nach der Feier des Lernens, der Feier jeder Wendung und Reise und der Feier des Lebens selbst jagt. Jeder Atemzug, den wir dann machen, scheint unsere Schritte zu erleichtern und Licht in unsere Sicht zu bringen.

Gewinnen ist für mich nicht alles und kann mir überhaupt nicht viel bedeuten. Im besten Fall kann das Gewinnen vielleicht kleine Dekorationen auf meiner Lebensreise sein, bloße Markierungen und bald vergessen. Das Leben geht weiter und für mich ist das Leben alles.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

In life, especially on the road of making a living, is winning everything? What then, is most important in the journey of life, including that of making a living?

I was walking back to the office after a cup of coffee in the afternoon, and a middle-aged man wearing a black t-shirt walked in front of me. His t-shirt had a bold message – “winning is everything”.

That phrase reverberated in my head for quite a while, right up to this minute I am writing this short piece. I kept thinking, is winning really everything?

To some, winning others at a race in life is everything, or so they think. To these individuals, the outcome is more important than the journey. Never mind if the journey was exciting, educational, inspirational, and even fun. To these individuals, they may not care if the means to the outcome, that is, winning, would cause ravaging scars on others along the path, or upon themselves.

The question then is, is winning at all costs worth it at the end?

I do not think so.

If winning is the sole purpose in a person’s life, such a journey would entail a disregard for all others along the path, if these people do not assist this person in achieving the win he demands and desires. If winning is all this person cares for, then ruthlessness, greed, and apathy, must somehow escalate because every “win” will always be at the expense of others, and will only become hardened as every “win” will only spur this person to desire even more “wins”, or “greater wins”. Will it end? How will it end? At what costs?

Conversely, many of the greatest achievers did not believe winning would mean everything. Their purpose in life was to challenge themselves, to create, to invent, to innovate, to exalt others, and to live life itself.

And what an inspiration living would be if one chases after the celebration of learning, the celebration of every turn and journey, and the celebration of life itself. Every breath we take then, would seem to lighten our footsteps, and bring light to our sights.

To me, winning is not everything, and may mean nothing much to me at all. At best, maybe winning can be little decorations along my journey of life, mere markers, and soon forgotten. Life goes on, and to me, living, is everything.