McGallen & Bolden Asien

Warum Öffentlichkeitsarbeit (PR)

Tee-Tasse

Die Werbung als Marketinginstrument ist im Laufe der Jahre stetig zurückgegangen. Die Margen wurden durch drastische Preissenkungen von Medieninhabern wie Zeitungen, Fernsehen, Radiosendern und insbesondere Online-Medien beeinträchtigt. Die Gründe sind einfach: Die Werbetreibenden haben eine sinkende Leistung, Gewinndefizite, hohe Schulden, beinahe Insolvenzen, und das Letzte, was sie denken, wäre, mehr Geld für Werbung auszugeben.

Noch wichtiger ist jedoch, dass das Grundprinzip der Werbung lautet: „WIR sagen, wie gut wir sind“. Während ethische Selbstverherrlichung eine akzeptable Form des Marketings ist, fragen wir uns selbst als erfahrene Vermarkter manchmal, wie effektiv das wäre. Wir schlagen nicht vor, dass Sie Werbung ganz fallen lassen, da dies ebenfalls Selbstmord wäre. Der Trick besteht daher darin, zu verstehen, was Werbung wirklich für Sie tun kann, anstatt gezwungen zu werden, ohne gutes Denken Millionen von Werbedollar auszugeben.

Bei Werbung geht es darum, eine Marke zu erhalten. Sie können eine uralte Marke mit Produkten sein, die Jahre oder sogar Jahrzehnte ohne große Veränderung gedauert haben. In diesem Fall hält Sie die Werbung im Bewusstsein der Kunden.

Wenn Sie jedoch über neue Produkte und Dienstleistungen verfügen, die noch keine Marktpräsenz haben und noch keine Kundenhistorie oder Auszeichnungen haben, klingt Werbung hohl, selbst wenn Sie Millionen von Dollar ausgeben. In diesem Fall benötigen Sie die Kraft der Mundpropaganda oder die Kraft der Werbung.

Viele Menschen stellen sich Werbung lediglich als Medienarbeit vor, bei der Sie ein paar Pressemitteilungen an die Medien herausgeben, ihnen dicke Ordner mit Marketingmaterialien (auch als Medienkit bezeichnet) zusenden und diese Journalisten unermüdlich verfolgen, um Geschichten über Ihr Unternehmen zu veröffentlichen oder zu senden seine Produkte und Dienstleistungen. Einige Leute stellen sich auch vor, dass es in der Werbung auch um Medienkonferenzen geht, zu denen Horden von Journalisten eingeladen sind (und voraussichtlich auftauchen werden), und am nächsten Tag wird eine massive Berichterstattung erwartet.

Dies wird leider nicht passieren. Journalisten werden viel verdrahteter als Sie denken, und drahtgebundene Dienste leiten Nachrichten auch direkt an diese Journalisten weiter, wodurch Ihre besten Absichten kurzgeschlossen werden. Gleichzeitig entlassen immer mehr Medieninhaber Mitarbeiter, darunter erfahrene Journalisten und Redakteure, und lassen die viel kleineren Teams mehr Arbeit als je zuvor erledigen. Stellen Sie sich daher vor, dass Journalisten so viel Zeit wie zuvor haben werden, um an weniger wichtigen Medienkonferenzen und Briefings teilzunehmen? Unwahrscheinlich.

Gleichzeitig kommt Ihre Konkurrenz nicht nur aus Ihrer Branche, um um Druckfläche und Sendezeit zu konkurrieren, sondern es gibt überall neue Konkurrenz. Ein neuer Wettbewerb kann in Form von prominenteren Ereignissen, Persönlichkeiten und Nachrichten stattfinden, die alle mit der Zeit zusammenfallen, zu der Sie versuchen, den Journalisten einen Pitch zu geben. Zum Beispiel, wenn Sie heute Ihr neuestes Gizmo starten und ein Terrorist zur gleichen Zeit woanders zuschlägt. Ihre Medienkonferenz wird nicht von den Medien besucht, während jeder Journalist die menschlichen Opfer des Terroranschlags abdeckt. So ist die harte Realität heute.

Die maßgebliche Stimme der Medien zu erhalten, um Kunden, Interessenten, Regierungen, Partner und Stakeholder zu erreichen, ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg, insbesondere wenn Sie ein knappes Budget haben. Wenn Sie nur tausend Dollar ausgeben müssen, sorgen Sie dafür, dass es für Sie funktioniert, indem Sie in eine Werbekampagne investieren.

Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, wenn Sie von Kunden, Interessenten und der Öffentlichkeit gehört werden möchten, ist, dass die Medieninhaber Ihnen keinen freien redaktionellen Platz schulden, nur um Ihre Werbe- und Verkaufsgespräche zu lüften. Wir sehen immer wieder, dass naive Führungskräfte und Unternehmer der Meinung sind, dass eine einzige Pressemitteilung zu Nachrichten auf der Titelseite oder zu Abendberichten im Prime-Time-Fernsehen führen sollte. Vergessen Sie es, es sei denn, Sie haben etwas Neues zu sagen, das viel bedeutet und die Massen beeinflusst.

Copyright © 2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. Alle Rechte vorbehalten.

Warum Öffentlichkeitsarbeit (PR)
Scrolle nach oben

Advertising as a marketing vehicle has seen a steady decline through the years, with margins eroded by drastic price-cutting from media owners such as newspapers, TV, radio stations, and especially online media. The reasons are simple – the advertisers have decreasing performance, profit deficits, heavy debt, near bankruptcies, and the last thing on their minds would be to spend more money in advertising.

But more importantly, the fundamental principle of advertising is “WE say how good we are”. While ethical self-glorification is an acceptable form of marketing, even as seasoned marketers we sometimes wonder how effective that would be. We are not suggesting that you should drop advertising altogether, since that would be suicidal as well. The trick is therefore, understanding what advertising can really do for you, as opposed to be coerced into spending millions of advertising dollars without good thinking.

Advertising is about sustaining a brand. You may be an age-old brand with products that lasted years or even decades without much change. In this instance, advertising keeps you in the mindshare of customers.

However, if you have new products and services that have no market presence yet, and have no prior customer history or accolades, advertising will ring hollow even if you spend millions of dollars. In this instance, you need the power of “word-of-mouth”, or the power of publicity.

Many people imagine publicity as merely media relations, where you issue a few news releases to the media, send them thick binders of marketing collateral (otherwise known as a media kit), and chase these journalists relentlessly for publishing or airing stories about your company and its products and services. Some people also imagine publicity to be also about media conferences, where hordes of journalists are invited (and expected to turn up), and massive coverage is expected the next day.

Unfortunately, this won’t happen. Journalists are becoming much more wired than you think, and wire services also feed news directly to these journalists, short-circuiting your best intentions. At the same time, more and more media owners are laying off workers, including seasoned journalists and editors, leaving the much smaller teams to handle more work than ever before. Do you therefore, imagine that journalists will have as much time as before to attend less-than-important media conferences and briefings? Unlikely.

At the same time, your competition not only comes from your industry to compete for print space and air time, new competition are everywhere. New competition can come in the form of more prominent events, personalities, and news stories, all coinciding with the same time you are trying to pitch to the journalists. For example, when you are launching your latest gizmo today, and a terrorist strikes the same time somewhere else. Your media conference will have no media attendance while every journalist is drafted to cover the human casualties in the terrorist strike. Such is the harsh reality today.

Getting the authoritative voice of the media to help you reach out to customers, prospects, governments, partners, and stakeholders, is the key to your success, especially if you are on a tight budget. If you have only a thousand dollars to spend, make it work for you by investing in a publicity campaign.

The most critical thing to remember when you want to be heard by customers, prospects and the public, is that the media owners do not owe you free editorial space simply to air your advertising and sales pitches. We consistently see naïve executives and entrepreneurs believe that a single news release should result in front page news, or evening reports on prime time TV. Unless you have something newsworthy to say that will mean a great deal and impact the masses, forget it.

Copyright©2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. All rights reserved.