Ich bin seit Anfang der neunziger Jahre in der Öffentlichkeitsarbeit tätig, und die Branche hat sich in der Entwicklung eisig entwickelt. Dies hat sich jedoch in den letzten Jahren dramatisch geändert. Social Media und mobile Plattformen sind ausgebrochen und haben unsere Kommunikation für immer verändert.

Ich lese mit Interesse ein gutes Artikel das über Video sprach, das den Umsatz einiger FMCG-Marken vorantreibt. Das war nicht überraschend, da wir seit den Anfängen des Desktop-Videos und der Bearbeitung mit Video als Medien- und Kommunikationsplattform arbeiten (erinnern Sie sich an AVID MSP und Adobe Premiere 1.0?). Einige von uns in der Firma haben auch Rundfunkjournalismus als Auslandskorrespondenten sowie Voice-Over-Talente betrieben.

Die Herausforderung auf dieser Seite der Welt besteht darin, dass nicht so viele Kunden aufgeklärt oder zukunftsorientiert sind, um die Verwendung von digitalem Video als Marketing- und Werbemittel zu untersuchen. Video ist leistungsstark und bindet Benutzer viel stärker ein als Audio-Podcasts oder nur Textinhalte. Führen Sie eine einfache Online-Suche durch, und es ist nicht schwierig, kommerzielle Forschungsergebnisse zu finden, die auf die Wirksamkeit von Video als Kommunikationsmittel im Vergleich zu Audio und bloßem Text hinweisen. Sogar traditionelle Medien haben sich für Videos entschieden. Schauen Sie sich einfach die Mainstream-Zeitungen in Asien an, und Sie können ihre Online-Versionen mit einigen Videoinhalten finden. Einige haben sogar ein spezielles Videoteam, Einrichtungen und Studios, um Video-Nachrichteninhalte zu entwickeln.

Daher ist auf Kundenseite und insbesondere von unserer Seite als Publizist die Notwendigkeit, auf Video-Nachrichteninhalte zu drängen, von entscheidender Bedeutung. Die Eintrittsbarriere für die Produktion von Videonachrichten ist enorm gesunken. Als wir AVID Media Suite Pro, das niedrigste Endprodukt der AVID-Desktop-Video-Editoren, verwendeten, lag es im Bereich von 17,000 S $, ohne die damals recht teure Mac-Plattform und Geräte zur Erfassung von Videomaterial wie Kameras und so weiter. Heutzutage können Sie einfache Video-Nachrichteninhalte nur mit iMovie oder Final Cut Pro X bearbeiten, und die Kosten für Videokameras sind gesunken, während die Qualität erhöht wurde. Das Gute an Video-Nachrichteninhalten ist, dass es nicht darum geht, auffällige TV-Werbespots oder Spezialeffekte zu machen (tatsächlich könnten diese von den Medien verachtet werden), sondern um gute sachliche Dokumentationen oder Schnipsel. Der Inhalt ist wichtiger als ausgefallene Verzierungen, die den Nachrichten keinen Mehrwert verleihen.

Die typischen Video-Nachrichteninhalte können Kundeninterviews mit Fragen und Antworten oder eine kurze Produktvorschau sein. Wenn der Kunde aufgeklärt ist, können detailliertere Videoentwicklungen aufgebaut werden, einschließlich kundenspezifischer Skripte, Geschichtenerzählen, Filmentwicklung, mit professionellem Casting und Crew, um die Produktion zu einem leistungsstarken, ansprechenden, „filmähnlichen“ Kommunikationsprodukt zu machen, das anzieht Zuschauer und Kunden.

Wenn Sie jemanden brauchen, der Video seit den Anfängen versteht und weiß, wie es für Werbung und Kommunikation verwendet werden kann, lassen Sie es uns wissen.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

I have been in public relations since the early 1990s, and the industry was glacial in evolution. However, that has changed dramatically in recent years, with social media and mobile platforms erupting and forever changing how we communicate.

I read with interest, a good article which talked about video driving sales forward for some FMCG brands. That was not surprising, as we have been working with video as a media and communications platform since the early days of desktop video and editing (remember AVID MSP and Adobe Premiere 1.0?). Some of us at the firm have also done broadcast journalism as foreign correspondents, as well as voiceover talents.

The challenge this side of the world is that not that many clients have been enlightened or forward-looking to explore the use of digital video as a marketing and publicity tool. Video is powerful, and engages users so much more powerfully compared to audio podcasts, or just textual content. Do a simple search online, and it is not difficult to find commercial research that points to the effectiveness of video as a communications tool compared to audio and mere text. Even traditional media has embraced video of some kind. Just look at the mainstream newspapers in Asia, and you can find their online versions with some video content. Some even have dedicated video crew, facilities and studios to develop video news content.

Therefore, from the client-side, and especially from our end as publicists, the need to push for video news content is critical. The barrier to entry for video news production has come down tremendously. When we used AVID Media Suite Pro, the lowest end product of the AVID desktop video editors, it was in the region of S$17,000, not counting the rather expensive Mac platform then, and video footage acquisition equipment like cameras and so on. Today, you can edit simple video news content with nothing more than iMovie or Final Cut Pro X, and video cameras have also come down in costs while scaling up in quality. The good thing about video news content is that it is not about making flashy TV commercials or special effects (in fact, those might be scorned at by the media), but good factual documentaries or snippets. The content is more important than fancy embellishments, which do not add value to news.

The typical video news content can be client executive interviews, with questions and answers, or some brief product previews. If the client is enlightened, more in-depth video developments can be built on, including custom scripting, storytelling, film development, with professional casting and crew to make the production a powerful, engaging, “film-like” communications product that would attract viewers and customers.

If you need someone who understands video since the early days, and how it can be used for publicity and communication, let us know.