McGallen & Bolden Asien

Von Video und digitalem Marketing ausgeschlossen? Gehen Sie klein und agil.

Moderne HD-Film- und Hybridfotografieausrüstung

Hast du in letzter Zeit ein Buch gelesen? Wahrscheinlich nicht. Hast du gesehen, wie Video heute überall ist? Sehr wahrscheinlich ja. Sie haben das Gefühl, dass Ihr Unternehmen tief in Content-Marketing und Video eintauchen muss? Du bist nicht allein.

Viele Sendestudios, darunter BBC und NBC und sogar Bitplayer wie Starhub, steigen mit ihren eigenen Mediendiensten in das Content-Marketing ein.

Während dies als Bedrohung für Agenturen erscheinen mag, ist die Realität, dass diese Sender nur bestätigen, dass die Agenturen bereits in die richtige Richtung gehen - Videoinhalte und digitales Marketing.

Das existenzielle Rätsel

Die Rundfunkanstalten und Medienunternehmen können nicht einfach aufhören, Medien zu sein, und vollständig digitale Agenturen sein. Dies würde ihren Glaubwürdigkeits-Fußabdruck sofort auf Null reduzieren, und ihr Wert wird viel geringer sein, als wenn sie noch Medienunternehmen wären. Medienunternehmen müssen also im Wesentlichen auf lange Sicht als solche bleiben, anstatt zu reinen digitalen Agenturen zu werden.

Der Kuchen ist groß genug für alle, Agenturen und Rundfunkveranstalter gleichermaßen. Schließlich verfolgen die Sender die großen Fische mit großem Budget, und wenn Sie nicht über tiefe Taschen verfügen und bereit sind, sich nicht nur einmal, sondern auf lange Sicht zu engagieren, müssen Sie trotzdem nach anderen Anbietern suchen.

Gehen Sie klein und agil

Was ist, wenn Sie einer der folgenden Unternehmen sind und Marketing für Videos und digitale Inhalte betreiben müssen?

  • Niederlassung eines multinationalen Unternehmens mit begrenztem Budget,
  • wachsendes lokales oder regionales Geschäft,
  • Startup mit einem großen Traum.

Wie das chinesische Sprichwort sagt: "羊毛 出 至 羊 身上" (lose übersetzt als "es gibt kein kostenloses Mittagessen"), muss das, wofür Sie bezahlen, den Betriebskosten eines Unternehmens entsprechen. Ein großes Unternehmen mit Hunderten und Tausenden von Mitarbeitern, teuren großen Räumen und Einrichtungen erfordert hohe Kosten für die Kunden. Das Gegenteil ist wahr.

Hier kann eine kleine und agile Agentur einspringen.

Unabhängig davon, ob Sie eine Niederlassung eines großen globalen Unternehmens, ein wachsendes lokales oder regionales Unternehmen oder ein Startup (weniger als 3 Jahre) sind, sollte Ihre Priorität darin bestehen, Ihr Unternehmen aufzubauen, Umsatz und Umsatz zu steigern und Gewinne zu verbessern. Ihre Priorität wäre es nicht, sich mit den Details und Nuancen von Videoprojekten und Content-Marketing-Kampagnen zu befassen, bei denen es sich um Fachgebiete handelt, die am besten an Agenturpartner delegiert werden.

Für ein begrenztes Budget würden Sie also nicht die sechsstelligen Produktionen produzieren wollen, an denen die Rundfunkanstalten und großen Videoproduktionshäuser interessiert sind. Tatsächlich haben Sie möglicherweise nicht einmal ein mittleres fünfstelliges Budget dafür.

Was können Sie zusammen mit einem kreativen und sachkundigen Agenturpartner tun?

Zum Glück viel.

Video und digital - real werden, Ergebnisse denken

Die effektivsten Digital- und Videokampagnen müssen nicht teuer sein. Denken Sie in der Tat wie Facebook. Facebook hat sich der Realität bewusst gemacht, dass seine Nutzer Menschen sind, die nur Nachrichten und Inhalte, die ihre Verwandten und Freunde geteilt haben, erzählen und ihnen vertrauen. Aus diesem Grund hat Facebook die Vorurteile der Verlage wieder in die Hände seiner Endnutzer gelegt. Während Facebook nach wie vor ein Unternehmen ist, das nach Gewinnen hungert (die von Unternehmen und Verlagen kommen werden), muss es die Bedürfnisse seiner Endnutzer beruhigen und berücksichtigen, damit sie auf der Plattform bleiben und sie häufig nutzen können.

Freunde und Familien teilen also eher Inhalte, die:

  • authentisch
  • emotional
  • bereichernd
  • inspirierend

Keine dieser Eigenschaften erfordert teure oder schillernde Produktionen. Tatsächlich wirken diese möglicherweise künstlich und erfunden und würden sich sicherlich nicht authentisch anfühlen.

Hier sind einige Möglichkeiten, die eine Niederlassung, ein wachsendes Unternehmen oder ein Startup in Bezug auf Video und digitale Inhalte prüfen kann:

  1. Mevo Facebook Live Livestreaming-Kamerasystem
    Facebook Live-

    Facebook Livestreaming
    Facebook Live ist in und ist nicht zu schwierig zu tun. Sie können ein Smartphone oder ein spezielles Facebook Live-Kamerasystem verwenden. Eine kleine agile Agentur wird sehr gerne mit Ihnen im Budget zusammenarbeiten, um mit wenig Aufwand zu Ihrem Publikum zu streamen. Obwohl Sie definitiv alleine gehen können, kann eine kleine und kreative Agentur die Produktion mit Drehbüchern unterstützen, sodass ein logischer Ablauf des Geschichtenerzählens entsteht, der Ihr Publikum anspricht und verführt. Und sie können sicherlich das Fachwissen und das Livestreaming-System bereitstellen.

  2. Interviews
    Ihre Agentur kann problemlos ein Interview schreiben, egal ob in einem gemütlichen Büro oder im Freien oder an einem exotischen Ort wie Yachten, Jet-Cockpits usw. Der Kontext und die Handlung sind wichtig, und eine gute Agentur kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, Ihr Publikum zu erreichen. Das Video kann ein Video im "Promi-Interview" -Stil mit einer Ihrer Personen oder ein interaktiver Interviewstil mit zwei oder mehr Personen im Bild sein.
  3. Videomercials
    Und ja, es gibt gute und kreative Kurzvideos, die mit einem vernünftigen Budget produziert werden können. Es braucht eine gute Handlung und ein gutes Drehbuch, eine kleine Crew und Talente (Schauspieler / Schauspielerinnen) sowie einen Regisseur. Eine gute Agentur kann all dies und auch die Kamera und die Postproduktion bereitstellen. Der Sweet Spot für ein gutes und effektives Videomercial ist kurz, gemessen in 5 bis 30 Sekunden und nicht länger als eine Minute.
  4. Filme
    Wenn Sie etwas ehrgeiziger sind, können Sie planen und versuchen, mit Ihrer Agentur zusammenzuarbeiten, um Kurzfilme zu produzieren. Nein, keine stundenlangen Filme, sondern Kurzfilme mit einer Länge zwischen 5 und 15 Minuten. Einer der leistungsstärksten Video- und digitalen Inhalte sind Kurzfilme, die sich die Verbraucher während des Pendelns in Zügen, Bussen, Taxis usw. und in kurzen Mittagspausen hervorragend ansehen können. In solchen Zeiten konzentrieren sich die Leute mehr auf das Ansehen Ihrer Inhalte. Wenn Ihr Kurzfilm gut ist, werden Sie Ihre Verbraucher eher einbeziehen und von Zuschauern zu Kunden konvertieren.

Fühlen Sie sich also nicht vom Marketing-Spiel für Videos und digitale Inhalte ausgeschlossen, nur weil Sie eine Niederlassung, ein wachsendes Unternehmen oder ein Startup sind. Seien Sie nicht beeindruckt oder pausiert, sondern nutzen Sie jede Gelegenheit, um kleine, agile und schöne Wege zu finden, um Ihr Publikum zu erreichen.

Denken Sie weniger daran, nur künstlerisch und kreativ zu sein, sondern daran, wie Ihre Video- und digitalen Kampagnen Zuschauer in zahlende Kunden verwandeln. Das Endergebnis ist wirklich ALLES über Ihr Endergebnis.

Von Video und digitalem Marketing ausgeschlossen? Gehen Sie klein und agil.
Scrolle nach oben

Have you read a book lately? Probably not. Have you seen how video is everywhere today? Most likely yes. Feeling as if your business needs to get deep into content marketing and video? You are not alone.

Many broadcast studios, including the likes of BBC and NBC and even bit players like Starhub, are all getting into content marketing with their own media services.

While this may seem like a threat to agencies, the reality is that these broadcasters are just affirming that agencies are already in the right direction – video content and digital marketing.

The existential conundrum

The broadcasters and media companies cannot simply stop being media altogether, and be digital agencies completely. This would immediately reduce their credibility footprint to zero, and their worth will be a lot less than if they are still media companies. So media companies will in essence, need to remain as such for the long haul, rather than becoming pure-play digital agencies.

The pie is big enough for everyone, agencies and broadcasters alike. After all, broadcasters are going after the big fishes with big budgets, and unless you have deep pockets and are willing to commit to not once, but the long haul, you will need to look for other providers anyway.

Go small and agile

So, what if you are one of the following and need to do video and digital content marketing?

  • branch office of a multinational, with a finite budget,
  • growing local or regional business,
  • startup with a big dream.

As the Chinese saying goes, “羊毛出至羊身上” (loosely translated as “there is no free lunch”), so what you pay for has to be equitable to the operating costs of a business. A large business with hundreds and thousands of headcount, expensive big spaces and facilities, necessitates a high cost to customers. The converse is true.

That is where a small and agile agency can step in.

Whether you are a branch office of a big global business, a growing local or regional business, or a startup (less than 3 years in existence), your priority should be building your business, growing revenue and sales, and improving profits. Your priority would not be digging into the nitty-gritty and nuances of video projects and content marketing campaigns, which are expertise domains best delegated to agency partners.

So, for a finite budget, you would not be looking at producing those six-figure productions the broadcasters and big video production houses are interested in. In fact, you may not even have a mid five-figure budget for that.

What can you do, together with a creative and knowledgeable agency partner?

Fortunately, plenty.

Video and digital – get real, think outcomes

The most effective digital and video campaigns need not be expensive. In fact, think like Facebook. Facebook wised up to the reality that its users are human beings, who will only relate and trust news and content that their relatives and friends shared. That is why Facebook removed the bias from publishers back to the hands of its end-users. While Facebook is still a business hungry after profits (which will come from companies and publishers), it needs to placate and pander to the needs of its end-users so that they will STAY on the platform and USE it often.

So, friends and families are more likely to share content that are:

  • authentic
  • emotive
  • enriching
  • inspiring

None of these qualities need expensive or glitzy productions. In fact, those may come across as artificial and contrived, and certainly would not feel authentic.

So here are some possibilities that a branch office, a growing business, or a startup can look at in terms of video and digital content:

  1. Mevo Facebook Live livestreaming camera system

    Facebook Live

    Facebook Livestreaming
    Facebook Live is in, and is not too difficult to do. You can use a smartphone, or a dedicated Facebook Live camera system. An small agile agency will very happily work with you, on budget, to stream to your audiences with little fuss. Although you can definitely go solo, a small and creative agency can lend a hand to script the production so that there is a logical storytelling flow that would engage and entice your audiences. And they can certainly provide the expertise and the livestreaming system.

  2. Interviews
    Your agency can easily script an interview, whether conducted in a cosy office, or outdoors, or in some exotic location such as yachts, jet cockpits, and so on. The context and storyline are important, and a good agency can help your business engage your audience. The video can be a “celebrity interview” style video with one of your people, or an interactive interview style with two or more people in frame.
  3. Videomercials
    And yes, there are good and creative short videomercials that can be produced within a sensible budget. It takes a good storyline and script, a small crew and talents (actors/actresses), and a director. A good agency can provide all these and the camera and post-production as well. The sweet spot for a good and effective videomercial is short, measured in 5 to 30 seconds, and no more than a minute.
  4. Films
    If you are slightly more ambitious, you can budget for and attempt to work with your agency to produce short films. No, not hour-long films, but short films of between 5 to 15 minutes in length. One of the most powerful video and digital content are short films, great for consumers to watch during commutes on trains, buses, cabs and such, and during short lunch breaks. It is during such times that people are more focused on watching your content, and if your short film is good, you will be more likely to engage your consumers and convert from viewers to customers.

So, don’t feel left out of the video and digital content marketing game, just because you are a branch office, growing business, or a startup. Don’t be awed or sidelined, but seize every opportunity to find small, agile and beautiful ways to reach out to your audiences.

Think less about just being artsy and creative, but how your video and digital campaigns will convert viewers to paying customers. The bottomline is, really ALL about your bottomline.