1987 bewarb ich mich um einen Job, von dem ich nichts wusste, und ich war gesegnet genug, um den Job zu bekommen. Es war damals ein Job mit dem Titel "Desktop Publishing-Spezialist" für den exklusiven Distributor für Apple.

Ich war schon immer von Computern fasziniert. Ich begann in den 1970er Jahren mit einem Radio Shack Tandy TRS-80 Modell 1 und später in den 1980er Jahren mit einem Sinclair ZD Spectrum und einem Atari ST in BASIC zu programmieren. Ich habe mich auch mit FORTRAN und COBOL beschäftigt.

Als ich den Macintosh jedoch zum ersten Mal sah, war es eine erstaunliche kleine Maschine, die gegen die Konvention verstieß - keine Farbe, winziger Bildschirm. Die Softwareanwendungen waren vollständig grafisch, ähnlich wie beim Atari.

In den frühen Tagen, als ich mit Aldus PageMaker 1.0 und Adobe Illustrator 1.0 auf dem Mac spielte, war es Liebe auf den ersten Blick. Ich war einer der wenigen, die damals mit einer Maus komplexe Vektorgrafiken mit Illustrator illustrierten - Autos, Menschen, Landschaften usw. Es hat großen Spaß gemacht. Ich wusste zu schätzen, dass ein Computer wie der Mac zusammen mit einem Menschen arbeitete und nicht wie die alten CLI-Computer, die ich benutzte, für eine visuelle Person wie mich zur zweiten Natur wurde.

Es war damals nicht einfach, den Mac als DTP-Tool zu verkaufen. Es war teuer, als es mit dem 300dpi Apple LaserWriter verkauft wurde. Dennoch sahen diejenigen, die wir angesprochen hatten, die Leichtigkeit, Newsletter, Kurzform-Inhouse-Magazine, Printwerbung (insbesondere zusammen mit Illustrator) und Broschüren zu erstellen. Es war viel einfacher und produktiver, dies selbst mit einem Mac zu tun und dann die gleichen Ergebnisse auf alternativen Boxen zu replizieren. Bald war der Preis des Mac für diejenigen, die Leichtigkeit und Ermächtigung wollten, nicht mehr so ​​wichtig, da er damals große Box-Namen erkannte.

In späteren Karrieren entwickelte ich interaktive Multimedia- und vernetzte Lernsysteme mit dem Mac, verwendete HyperCard und später SuperCard und setzte meine Liebe zum Mac als Illustrations-, Kreativdesign- und Seitenlayout-Tool fort. Ich erinnere mich auch gern an den Mac LC (die „Pizzaplatte“), weil er der billigste Farb-Mac war, den ich mir leisten konnte, und so führte ich mein winziges Designstudio gegen diejenigen, die sich teure Mac FX-Türme leisten konnten und was nicht.

Noch heute benutze ich einen Mac, obwohl ich auch Linux benutze. Der Mac ist viel intuitiver im täglichen Gebrauch und versucht, die Arbeit zu erledigen, als eine andere Box. Die Preise des Mac haben sich seinen Konkurrenten so sehr angenähert, dass die Preise nicht länger zu einem lähmenden Faktor werden. Der Mac ist für mich der Inbegriff für gutes Design - er funktioniert einfach, er funktioniert einfach und jeder Teil davon, von der Software bis zur Hardware, ist elegant und zurückhaltend.

Ich verdanke einen großen Teil meiner Karriere dem Mac, angefangen beim Verkauf von Desktop-Publishing-Lösungen über die Erstellung interaktiver Medien in großen Unternehmen bis hin zur Gestaltung von Kreativ- und Marketingkampagnen, bis jetzt einfach als produktives Tool. Und dafür danke ich Steve Jobs, dass er seiner Leidenschaft und Überzeugung treu geblieben ist - dass ein Computer wie ein Mac sein sollte.

Postskriptum
Hier ist ein verlorenes Video aus dem Jahr 1984, das einen jungen Steve Jobs zeigt, der den Mac startet. Er zeigte so viel Finesse und Optimismus für sein Unternehmen und die Produkte wie immer. Erinnerung ewig, Steve.

Copyright (c) 2011 Seamus Phan. Alle Rechte vorbehalten.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Back in 1987 I applied for a job that I didn’t know anything about, and I was blessed enough to get the job. It was a job titled “desktop publishing specialist” for the exclusive distributor for Apple then.

I had always been fascinated with computers. I started programming in BASIC in the 1970s with a Radio Shack Tandy TRS-80 Model 1, and later in the 1980s with a Sinclair ZD Spectrum and an Atari ST. I dabbled with FORTRAN and COBOL too.

However, when I saw the Macintosh for the first time, it was an amazing little machine that went against convenion – no color, tiny screen. Its software applications were completely graphical, much like the Atari.

In the early days when I was toying with Aldus PageMaker 1.0 and Adobe Illustrator 1.0 on the Mac, it was love at first sight. I became one of the few back then, to use a mouse to illustrate complex layered vector graphics with Illustrator – automobiles, people, scenery, etc. It was great fun. I appreciated that a computer like the Mac worked in tandem with a human being, and not like the old CLI computers I used, became second nature to a visual person like me.

It was not easy selling the Mac as a DTP tool those days. It was expensive when sold with the 300dpi Apple LaserWriter. But still, those we approached, saw the ease of laying out newsletters, short-form inhouse magazines, print advertisements (especially together with Illustrator), and brochures. It was far easier and much more productive trying to do these on your own with a Mac, then trying to replicate the same results on alternative boxes. Soon, the price of the Mac didn’t matter so much to those who wanted ease and empowerment, over recognized large box names then.

I went on in later careers, developing interactive multimedia and networked learning systems with the Mac, using the likes of HyperCard and later SuperCard, as well as continuing my love of the Mac as an illustration, creative design, and page layout tool. I also remember the Mac LC (the “pizza slab”) fondly because it was the cheapest color Mac I could afford, and that was how I ran my tiny design studio, pitting against those who could afford expensive Mac FX towers and what not.

Even today, I am using a Mac although I do use Linux as well. The Mac is just that much more intuitive to use on a daily basis, trying to get work done, than another box. The prices of the Mac have approached its competitors, so much so that prices no longer become a crippling factor. The Mac, to me, represents the epitome of good design – it simply works, it works simply, and every part of it from the software to the hardware are elegant and understated.

I owe a great part of my career to the Mac, from selling desktop publishing solutions, to creatiing interactive media in large companies, to designing creative and marketing campaigns, to now, simply using it as a productive tool. And for that, I thank Steve Jobs for being true to his passion and belief – that a computer should be like a Mac.

Postscript
Here’s a lost video in 1984 showing a young Steve Jobs launching the Mac. He was showing as much finesse and optimism for his company and the products, as he has been always. Memory eternal, Steve.

Copyright(c) 2011 Seamus Phan. All rights reserved.