Die PR-Branche steht vor einem Umbruch, vor allem aufgrund des Niedergangs der Mainstream-Medien, in denen traditionelle Medienkanäle wie Zeitungen, Magazine und Rundfunkstationen auf dieser Seite der Welt mit schwindenden Abonnenten konfrontiert sind. Um dem Rückgang entgegenzuwirken, haben einige Medien eine „Gated Content“ -Philosophie eingeführt, während die Konsolidierung fortgesetzt wird.

Jenseits von PR zu Social Media

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich PR-Agenturen heutzutage verändern, und viele Mainstream- und größere PR-Agenturen bieten inzwischen auch eine Vielzahl digitaler Marketingdienste an, die sich in erster Linie an die aktuellen Favoriten richten - soziale Medien.

Und es macht vollkommen Sinn. Social Media als bezahlte und eigene Medienplattform ist idealerweise synergetisch mit den verdienten Medien, auf die sich eine typische PR-Agentur seit langem konzentriert. Durch die Verbindung von verdienten Medien mit bezahlten und eigenen Medien verfügt ein PR-Praktiker über eine differenziertere Kontrolle und Hebelwirkung, um überzeugendere Inhalte zu erstellen, die viel weiter gehen können als nur verdiente Medien.

Wir sind nicht anders. Wir müssen uns verändern und anpassen, um in diesen herausfordernden Zeiten erfolgreich zu sein. Auch wir bieten digitale Marketingdienstleistungen in Verbindung mit traditionellen PR-Dienstleistungen an.

Mit interner Kommunikation und Schulung nach innen gehen

Was unterscheidet McGallen & Bolden apart from its peers is that we also offer training, specifically training programs aimed at business leaders, on areas such as quality management, service quality, sales and marketing.

Unternehmensschulungen sind eine Facette der internen Kommunikation, und wir glauben, dass alles von innen heraus beginnt. Ein Unternehmen kann seine externe Kommunikation mit Stakeholdern verbessern, wenn es zum ersten Mal auf interne Kommunikationsanforderungen eingeht.

Wir haben tatsächlich in unserem Agenturlebenszyklus mit einer starken Schulungskomponente begonnen. Tatsächlich haben wir in den neunziger Jahren, als wir begannen, eine Reihe von Schulungsprogrammen für Unternehmen angeboten, die auf unserem Hintergrund und unserer Expertise basierten. Dazu gehörten Schulungsprogramme für die Fertigung und andere Unternehmen zu ISO 1990, ISO 9000 und Business Process Re-Engineering (BPR). und Servicequalität (Kundenservice). Darüber hinaus bieten wir auch PR-Schulungsprogramme an, darunter Medientraining sowie Krisenvorsorge und -kommunikation, die in einzigartiger Weise auf CRM-Praktiken (Crew Resource Management) der etablierten Luftfahrtindustrie basieren.

Mit der Ausbildungspädagogik Schritt halten

Wir haben mit der Unternehmensschulung Schritt gehalten, mit der Entwicklung der Schulung im Klassenzimmer, der Erleichterung der Schulung und der interaktiven Schulung.

Wir haben umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung interaktiver Schulungsprogramme mit Tests, die auf der Apple Mac-Plattform basieren, seit den späten 1980er Jahren. Heutzutage verwenden wir interaktives Video als bevorzugte interaktive Schulungsplattform, da immer mehr Menschen Video als primären Inhaltstyp bevorzugen.

Im Jahr 2016 haben wir gestartet IntrinSelling ™, ein firmeneigenes Vertriebsschulungsprogramm, das in der Vergangenheit aus fast einem Jahrzehnt der Entwicklung von Vertriebsschulungsprogrammen für große Unternehmen weiterentwickelt wurde, um Kunden dabei zu helfen, durch effektivere Kommunikation und Unterscheidung der Bedürfnisse von Interessenten und Kunden eine bessere Vertriebsleistung zu erzielen. Dieses Schulungsprogramm wurde bereits für eine Vielzahl von Kunden im Konsum- und Luxusgüterbereich durchgeführt.

Seit 2015 haben wir mit Capt Michael Caston, einem pensionierten Flugkapitän mit über 40 Jahren Flug- und Felderfahrung, zusammengearbeitet, um eine Reihe von Flugschulungsprogrammen für Fluggesellschaften und Piloten zu starten, die sich auf Entscheidungsfindung, Führungswechsel und Krisenkommunikation konzentrieren. bei Flight Leaders (https://flightleaders.com). Ich durfte auf der weltweit anerkannten Airline Training Expo APATS 2016 (Asia Pacific Airline Training Symposium) eine Rede zum Thema Führungswechsel für Fluggesellschaften halten, die auf Ausschnitten unseres firmeneigenen Schulungsprogramms basiert. Ein weiteres Schulungsprogramm ist „Leadership Secrets at 30,000 Fuß“, bei dem Fähigkeiten von Piloten wie klare Kommunikation, Crew Resource Management (CRM) und Multi-Crew-Kooperation (MCC) in einem realistischen Flugsimulator den Führungskräften des Unternehmens vermittelt werden, um die Führung zu verbessern und Unternehmenstransformation.

Beispiel für eine interaktive Trainingskomponente auf flightleaders.com

Wahre Transformation beginnt im Inneren

Die vertikale PR-Branche des Mainstreams wandelt sich langsam und viele setzen einfach auf Social Media Marketing, um zu hybriden Agenturen zu werden, die PR und Social Media miteinander verbinden.

Wir sind jedoch seit Anfang der neunziger Jahre der Überzeugung, dass die interne Kommunikation in Form von Humankapitalentwicklung (oder Talententwicklung) der Schlüssel für eine bessere Kommunikation von innen mit der Öffentlichkeit ist. Unsere Agentur hat stets eine visionäre Perspektive beibehalten, um Schulung und Entwicklung als Eckpfeiler unseres Angebots beizubehalten, und wir werden uns in diesem Bereich weiterentwickeln.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

The PR industry is facing an upheaval, primarily due to the decline of mainstream media, where traditional media channels such as newspapers, magazines, and broadcast stations are facing dwindling subscribers in this side of the world. To counter the decline, some media has adopted a “gated content” philosophy, while consolidation continues to happen.

Beyond PR to social media

It is not uncommon to see PR agencies transform these days, and many mainstream and larger PR agencies have progressed to also offer a variety of digital marketing services, primarily targeting at the current favorite – social media.

And it makes perfect sense. Social media, as both a paid and owned media platform, is ideally synergistic with the earned media that a typical PR agency has focused on for a long time. By marrying earned media with paid and owned media, a PR practitioner has more nuanced control and leverage to create more compelling content that can go a lot further than earned media alone.

We are no different. We need to transform and adapt to thrive in these challenging times. We too offer digital marketing services in conjunction with traditional PR services.

Walking inwards, with internal communications and training

What sets McGallen & Bolden apart from its peers is that we also offer training, specifically training programs aimed at business leaders, on areas such as quality management, service quality, sales and marketing.

Corporate training is a facet of internal communications, and we believe that everything starts from within. A corporation can improve its external communication with stakeholders when it first address internal communication needs.

We actually started out in our agency lifecycle with a strong training component. In fact, in the 1990s when we began, we offered a variety of corporate training programs based on our background and expertise, which included training programs for manufacturing and other businesses on ISO 9000, ISO 14000, business process re-engineering (BPR), and service quality (customer service). And we do also offer training programs related to PR too, including media training and crisis preparedness and communication, which are uniquely based on Crew Resource Management (CRM) practices from the established aviation industry.

Keeping pace with training pedagogy

We have kept pace with corporate training, with the evolution of classroom training, to facilitated training, to interactive training.

We have extensive experience in developing interactive training programs with testing, based on the Apple Mac platform since the late 1980s. These days, we use interactive video as our interactive training platform of choice, as more people gravitate towards video as a primary content type.

In 2016, we launched IntrinSelling™, a proprietary sales training program refined from nearly a decade of sales training program development for large enterprises in the past, to help clients deliver better sales performance through more effective communication and discernment of prospects’ and customers’ needs. This training program has already been implemented for a variety of clients in the consumer and luxury goods sectors.

Since 2015, we collaborated with Capt Michael Caston, a retired airline captain with over 40 years of flight and field experience, to launch a series of aviation training programs for airlines and pilots, focusing on decision-making, leadership transition, and crisis communication, at Flight Leaders (https://flightleaders.com). I was privileged to present a speech based on snippets of our proprietary training program at the globally recognized airline training expo, APATS 2016 (Asia Pacific Airline Training Symposium), on leadership transition for airlines. Another training program is “Leadership Secrets at 30,000 Feet”, where skillsets from pilots such as clear communication, crew resource management (CRM), multi-crew cooperation (MCC) are taught to corporate executives in a realistic flight simulator, to help improve leadership and corporate transformation.

Example of interactive training component at flightleaders.com

True transformation begins within

The mainstream vertical PR industry is slowly transforming, and many are simply piling on social media marketing to become hybrid agencies melding PR and social media.

However, it is our belief since the early 1990s, that internal communication, in the form of human capital development (or talent development), is the key to communicating better from the inside to the public. Our agency has always maintained a visionary perspective in keeping training and development as a cornerstone of our offering, and we will continue to develop in this area.