McGallen & Bolden Asien

Amtszeit und Jugend - es gibt keine Abkürzung

Porzellanofen

Ich bin ein Fan der Mad Men-Serie. Ich habe eine Episode gesehen, in der die Hauptfigur Don Draper Peggy über ihr übereifriges Streben nach Anerkennung beschimpfte. Das passiert auch im wirklichen Leben jeden Tag. Es gibt keine Abkürzung zur Erkennung, wenn Sie keine Erfahrung haben.

Schauen Sie sich um, und es ist nicht schwer, viele Organisationen mit sehr jungen Führungskräften zu finden, die sie leiten.

Es ist nichts falsch, außer dass Erfahrung etwas ist, das nur durch jahrzehntelange Arbeit und Schmerzen, häufiges Zusammentreffen von Fehlern und deren Überwindung entstehen kann. Sicher, Talente mögen bei jungen Menschen im Überfluss vorhanden sein, aber Talente sind nicht nur für junge Menschen bekannt. Den älteren Vorgängern fehlt es nicht an Talent, und einige mögen sehr viel besser sein als die jungen. Technologie kann ein Wegbereiter für die Jugend sein, und es mag den Anschein haben, dass die Jugend in ihrer Arbeit flinker und schneller wirkt, aber die Realität sieht möglicherweise nicht so aus. Viele der älteren Führungskräfte, die mit der Technologie Schritt halten, haben keine Probleme, die jüngeren Kollegen zu übertreffen, nur weil sie über jahrzehntelange Erfahrung auf dem Feld und auf dem Schlachtfeld verfügen, die sie mit der Geschwindigkeit des Denkens nutzen können.

Ich habe einige junge Leute beobachtet, die bei ihrer Arbeit selbstgefällig und träge werden und glauben, dass ihre Fähigkeiten und Talente unterschätzt werden. Wenn Sie jedoch immer wieder dieselben Aufgaben ausführen, ohne mehr Aufwand, mehr Lernen, mehr Begeisterung und mehr Beteiligung mit den Teammitgliedern zu betreiben, werden die Stunden für die Manager nicht wertvoller.

Umgekehrt habe ich auch einige junge Leute beobachtet, die ich sehr bewundere und respektiere und die ich gerne für die Arbeit empfehlen würde. Die am meisten geschätzten jungen Führungskräfte sind oft diejenigen, die äußerst fleißig, optimistisch und fröhlich sind, Führungskräfte und Kollegen respektieren, eifrig lernen und kooperativ dafür sorgen, dass jeder Stift und jede Nuss in der Unternehmensmaschinerie für die Makroziele der Organisation funktioniert. Kein Talent ist unabdingbar, wenn die Person darauf besteht, sich wie eine ungewöhnliche Primadonna zu verhalten, ohne Respekt oder Rücksicht auf andere Teamkollegen. Die klugen und erfolgreichen jungen Führungskräfte sind oft bescheiden und respektieren Wissen und Erfahrung und sind bestrebt, die langjährige Erfahrung ihrer älteren Kollegen aufzunehmen.

Ein Wort der Vorsicht für uns, die wir auch ältere Führungskräfte sind. Machen Sie uns nicht immun gegen die vorübergehenden und sich schnell ändernden Geschäftsumgebungen, nur weil wir über langjährige und praxiserprobte Erfahrung verfügen. Wir müssen ständig lernen und unser Fachwissen und unsere Fähigkeiten ebenso verbessern wie die jungen Menschen. Auch in der Computerwelt müssen wir mit dem Schritt halten, was die Jugend als zweite Natur ansieht.

Wie die fiktive Figur Draper in Mad Men kommentiert, ich würde zustimmen, dass jedes Bedürfnis nach Anerkennung durch echte Felderfahrung und mit der Zeit gemildert werden muss. Der springende Punkt muss eine Person sein, die positiv, lernbegierig, engagiert und geduldig ist. Ich begrüße die jüngeren, die positiv und bescheiden sind und sich kontinuierlich an den Makrozielen ausgerichtet haben und erkennen, dass ihr eigener Boden ohne die Organisation und das Team nur hohl ist.

Das Leben ist genauso viel, was Sie zum Wohle anderer im Voraus einsetzen, als was Sie von ihm erwarten, ohne etwas oder gar nichts zu tun.

Amtszeit und Jugend - es gibt keine Abkürzung
Scrolle nach oben

I am a fan of the Mad Men series. I was watching an episode when lead character Don Draper scolded Peggy over her overzealous pursuit of recognition. It happens everyday in real life too. There is no shortcut to recognition if you lack experience.

Look around us, and it is not difficult to find many organizations populated with very young management running them.

There is nothing wrong, except that experience is something that can only come through decades of labor and pains, frequent meeting of failures and conquering them. Sure, talents may abound in the young, but talents are not privy only to the young. The older predecessors do not lack talent, and some may very well be much better than the young. Technology can be an enabler for the young and it may appear that the young seems more nimble and quick in their work, but the reality may not be so. Many of the older executives who are keeping pace with technology, have no trouble outperforming the younger peers simply because they have decades of field and battleground experience to tap on at the speed of thought.

I have observed some young people who become complacent and lethargic at their work, believing that their skills and talents are under-appreciated. However, merely doing the same tasks over and over again, without putting in more effort, more learning, more enthusiasm, and more participation with team members, do not make the hours clocked any more valuable to managers.

Conversely, I have also observed some young people whom I admire and respect a great deal and would gladly recommend them for work. The most appreciated young executives are often those who are extremely hardworking, optimistic and cheerful, respectful of leaders and peers, eager learners, and cooperative to make every peg and nut in the corporate machinery work for the macro objectives of the organization. No talent is indispensable, if the person insists on behaving like an out-of-sorts prima donna with no respect or regard for fellow team mates. The bright and successful young executives are often humble and respect knowledge and experience, and are eager to absorb the tenured experience of their older counterparts.

A word of caution for us who are older executives too. Just because we have tenure and field proven experience, do not make us immune to the transient and rapidly changing business environments. We need to learn constantly and to improve our expertise and skills as much as the young. In the world of computing, we too, must keep abreast with what the young finds as second nature.

Like the fictional character Draper in Mad Men commented, I would concur that every need for recognition, must be tempered by real field experience, and with time. The crux has to be in a person who is positive, eagerly learning, committed, and patient. I applaud those younger ones who are positive and humble, and who have continuously aligned themselves with the macro objectives, realizing that without the organization and the team, their own ground is but hollow.

Life is as much what you put in more upfront for the benefit of others, than what you expect out of it without putting in anything, or much at all.