Inhalt ist König, ist es immer noch. Der Bedarf an nützlichen Informationen ist immer noch vorhanden, obwohl die Leser heutzutage zunehmend sowohl mit textuellen als auch mit audiovisuellen Inhalten bombardiert werden. Während die Aufmerksamkeitsspanne einiger Leser kurz sein kann und das Schreiben in Kurzform erfordert, gibt es andere Leser, die das Schreiben in Langform wünschen. Was sollen wir machen? Tue beides.

Mainstream-Zeitungen und -Magazine sind traditionell Langform-Stalwarts mit langwierigen Features, die mit Flair und Autorität geschrieben sind und von faktengeprüften Hintergrundinformationen und Fakten bevölkert werden. Heutzutage sind Zeitungsinhalte prägnanter geworden und entsprechen dem schnelllebigen Lebensstil der Menschen von heute. Zeitschriften hingegen, zumindest die blühenden großen Namen, haben sich an die Langschrift gehalten, an die die Leser gewöhnt sind und die sie fordern. Über die gedruckten Versionen hinaus sind Mainstream-Zeitungen und -Magazine auch online und mobil geworden. Abstracts und speziell komprimierte Versionen ihrer Artikel richten sich an Online- und mobile Benutzer.

Der Anstieg von Kurznachrichtenplattformen wie Twitter und zu einem gewissen Grad auch Facebook hat auch ein ganz neues Genre des Kurzschreibens geschaffen, sei es von Journalisten, Bloggern oder sogar Einzelpersonen. Heute kann jeder mit einem Handy, einem Tablet oder einem Computer behaupten, ein Schriftsteller zu sein. Jeder scheint zumindest eine kleine und manchmal größere Leserschaft zu haben. Das Konzept der Medien hat seine Schwerkraft von großen Mainstream-Namen zu einem völlig neuen Ökosystem verlagert, das durch Blogs, aufkommende Online-Medien, Tweets und kurze Posts belebt wird.

Keine zwei Leser sind gleich, und das schafft sicherlich ein neues Maß an Komplexität und mehr Arbeit für den Informationsverlag. Manche mögen kurze Schriften, manche mögen sie lang und ausführlich.

Während wir anerkennen, dass Inhalte König sind, müssen wir daher Inhalte erstellen, die sich an Leser mit unterschiedlichen Vorlieben in Bezug auf Kürze und Länge richten. Das ist sicher nicht unmöglich. Der Trick besteht darin, dass Autoren zuerst auf die Artikel in Langform abzielen und dann die Schriften von jemandem auf Kurzform-Plattformen wie Blogs und mobile Apps komprimieren.

Eine Größe passt nicht für alle, insbesondere im Szenario großer multinationaler Unternehmen mit grenzüberschreitenden Marken. Vom Informationsverlag und seinem Team wird mehr Arbeit verlangt, und jetzt ist es soweit. Wenn Sie Leute brauchen, die Ihnen mit originellen Inhalten mit Flair und Substanz helfen, sprechen Sie mit uns.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

Content is king, still is. The need for useful information is still there, although readers are increasingly bombarded with both textual and audio-visual content today. While the attention span of some readers may be short and require short-form writing, there are other readers who desire long-form writing. What should we do? Do both.

Mainstream newspapers and magazines have traditionally been long-form stalwarts, with lengthy features that are written with flair and authority, populated by fact-checked background information and facts. Today, newspaper content have become more succinct, catering to the fast-moving lifestyles of people today. Magazines on the other hand, at least the thriving big names, have stuck to the long-form writing that readers are used to and demand. Above print versions, mainstream newspapers and magazines have also gone online and mobile, with abstracts and specially condensed versions of their articles catering to online and mobile users.

The surge in short messaging platforms such as Twitter and to some degree, Facebook, have also created a whole new genre of short-form writing, whether from journalists, bloggers or even individuals alike. Today, everyone with a cell phone, a tablet, or a computer, can claim to be a writer of some kind. Everyone seems to at least have a small, and sometimes larger readership. The concept of media has shifted its gravity from mainstream big names, to a whole new ecosystem that is enlivened by blogs, emerging online media, tweets and short posts.

No two readers are alike, and that certainly creates a new level of complexity and more work for the information publisher. Some like writings short, some like them long and elaborate.

Therefore, while we acknowledge content is king, we need to create content that target readers with different preferences in terms of brevity and length. It is certainly not impossible. The trick is to have writers target the long-form articles first, and then have someone condense the writings down to target short-form platforms such as blogs and mobile apps.

One size does not fit all, especially in the scenario of large multinational corporations with cross-border brands. More work is demanded of the information publisher and his team, and the time is now. If you need folks to help you out with original content with flair and substance, talk to us.