Vor kurzem waren die Weltmedien über einen bestimmten Fußballer, der einen anderen auf dem Fußballplatz gebissen hatte, bestürzt und schienen damit durchgekommen zu sein. Immerhin hat er das schon ein paar Mal gemacht und war nie dauerhaft daran gehindert, professionell zu spielen (dh große Gehaltsschecks zu bekommen).

Die ständige Frage, die wir als Führungskräfte oder Personalvermittler stellen müssen, lautet: Rekrutieren und halten wir Menschen, die primadonna (oder schlimmer noch asoziales und soziopathisches) Verhalten zeigen, nur weil sie Unternehmensziele zu erreichen scheinen oder „Star-Performer“ sind, oder tun wir das? nur Leute rekrutieren und behalten, die gut mit anderen zusammenarbeiten können?

Wenn wir jemanden einstellen und dann behalten, der bei der Arbeit brillant ist, aber für andere Kollegen oder sogar Chefs unsozial und sogar soziopathisch ist, senden wir möglicherweise das falsche Signal an die anderen Mitarbeiter der Organisation. Wir könnten implizieren, dass es in Ordnung ist, anderen gegenüber böse zu sein, solange wir die obersten Ziele erreichen. Die anderen Mitarbeiter werden sich demoralisiert fühlen und die allgemeinen Unternehmensziele werden sich verschlechtern. Als Führungskräfte oder Personalvermittler müssen wir uns dann mit einem toxischen Umfeld auseinandersetzen, das allen verbleibenden Personen keine Nahrung oder Ermutigung bietet.

Umgekehrt senden wir, wenn wir jemanden einstellen und halten, der eine gute Arbeitsmoral, einen ernsthaften Lernsinn und kompromisslosen Respekt gegenüber anderen aufweist, das richtige Signal an die gesamte Organisation, dass der gegenseitige Respekt von größter Bedeutung ist und dass die Unternehmensziele dies sind als zusammenhängendes und kollegiales Team zusammen getroffen werden. In einem solchen Umfeld arbeiten wir als Expertenteam zusammen, das sich gegenseitig respektiert, unabhängig von der individuellen Amtszeit.

Als Führungskräfte oder Personalvermittler liegt es an uns, immer die Botschaft zu bekräftigen, dass wir nach Teamplayern suchen, nicht nach falschen Diven. Keine einzelne Person ist so brillant, und die Summe aller Mitarbeiter, die gut zusammen spielen und spielen, wird jeden externen Konkurrenten übertreffen. Arroganz hat in einer modernen Organisation in Echtzeit keinen Platz, und Demut geht weit, weit.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

Recently, the world media was abuzz about a certain footballer who bit another on the soccer field, and seemed to have gotten away with it. After all, he has done that a couple of times before, and was never permanently barred from playing professionally (i.e. getting big paychecks).

The perennial question we as leaders or recruiters have to ask is, do we recruit and keep people who exhibit prima donna (or worse, antisocial and sociopathic) behavior just because they seem to meet corporate targets or are “star performers”, or do we recruit and keep only people who can work well with others?

When we recruit and then retain someone who may exhibit brilliance at work, but is antisocial and even sociopathic to other colleagues or even bosses, we may be sending the wrong signal to the other employees at the organization. We may be implying that it is OK to be nasty to others, as long as we are meeting top-line objectives. The other employees will feel demoralized, and the overall corporate objectives will deteriorate, and as leaders or recruiters, we will then have to contend with a toxic environment that offers no nourishment or encouragement to any and all people who remain.

Conversely, if we recruit and retain someone who exhibit good work ethics, an earnestness to learn, and show uncompromising respect to others, we are sending the right signal to the entire organization that respect for each other is paramount, and that corporate objectives are to be met together as a cohesive and collegial team. In such an environment, we are working together as a team of experts who respect each other, no matter what individual tenure may be.

As leaders or recruiters, it is up to us to always reinforce the message that we are looking for team players, not faux divas. No single person is that brilliant, and summation of all employees who play and work well together will outperform any external competitor. Arrogance has no place in a modern, real-time organization, and humility goes a long, long way.