Die einfachsten Geschenke und Token können Sie bei Ihren Kunden beliebt machen. Schließlich sind Ihre Kunden so menschlich wie Sie.

Sweetwater Sound (www.sweetwater.com) ist ein professioneller Audio- und Musikhändler mit Sitz in den USA. Das Unternehmen bietet seit jeher eine breite Produktpalette zu angemessenen Handelsrabatten an und verfügt über ein professionelles Team von sachkundigen Vertriebsingenieuren, die Kunden bedienen.

Aufgrund meiner unabhängigen Rundfunkkarriere musste ich ein Mini-Studio mit Schallschutz, digitalen Aufnahme- und Mischgeräten, professionellen Headset-Mikrofonen und Software einrichten. Über ein Jahr lang habe ich entweder "live" für einen Radiosender oder einen Kabelfernsehsender in den USA aufgenommen. Eines der Audio-Aufnahmegeräte, die ich kaufen musste, wurde nur bei Sweetwater Sound gefunden, und so bestellte ich online auf der Website. Ich wartete kurz und die Ausrüstung kam in ausgezeichnetem Zustand an. Als ich die Ausrüstung aus der Schachtel nahm, fiel ein kleines Päckchen Süßigkeiten aus der FedEx-Schachtel. Sweetwater legte verschiedene Arten von Süßigkeiten bei, um sicherzustellen, dass für jeden etwas dabei ist. Es gab sogar eine Ingwersüße, die ich sehr mag, die aber in Singapur ziemlich schwer zu finden ist.

Aktionen: Versüßen Sie Ihren Deal

Wie wir in der Welt der komprimierten Margen wissen, wird es immer schwieriger, Vorabrabatte zu gewähren.

Wie viel würde eine Packung Süßigkeiten kosten? So gut wie nichts. Wie hängen Süßigkeiten mit der Musikproduktion zusammen, außer mit Wörtern mit Sweetwaters Namen zu spielen? Nichts. Aber was macht es für Kunden? Viel! Natürlich müssen Sie die Idee nicht genau kopieren, aber der Schlüssel ist zu wissen, was Kunden ansprechen kann, und es ihnen als Bonus zu geben. Kein Kunde würde einen guten Bonus abweisen. Sie können Einkaufsgutscheine, Rabatt- oder VIP-Karten, Essensgutscheine (sogar Fast-Food-Rabatte) in Betracht ziehen.

BitZen ©
Wie das Sprichwort sagt: "Der Teufel steckt im Detail". Kunden erinnern sich an die kleinsten Details ihrer Erfahrungen mit Ihnen, und kleine Dinge, die sie bei Ihnen beliebt machen, sind viel überzeugender, als zu versuchen, jeden Cent eines Rabatts aus Ihren Produkten herauszuholen. Was haben Sie sonst noch, wenn Sie keine Rabatte mehr haben? Kunden sind Menschen und werden von Emotionen angetrieben. Ziehen Sie richtig an ihren Herzen, und Sie können Ihre Kunden als langjährige Freunde und Verbündete behalten.

Dies sind einige Schriften, die wir 2003 verfasst haben (veröffentlicht als "DotZen", ein weithin bekanntes Taschenbuch), und wir haben einige extrahiert, die bis heute in den Bereichen Branding, Marketing, Vertrieb, Werbung und Geschäftsverbesserung relevant sind. Wenn wir außerhalb unserer Zeit etwas finden, um unseren Kunden zu helfen, zu wachsen und sich auszuruhen, werden wir versuchen, etwas mehr zu schreiben.

Copyright © 2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor

Nach oben scrollen

Seamus Phan signature

The simplest of gifts and tokens can endear you to your customers. After all, your customers are as human as you are.

Sweetwater Sound (www.sweetwater.com) is a professional audio and music retailer based in USA, and they have consistently offered a wide range of products at reasonable trade discounts, and have a professional team of knowledgeable sales engineers to serve customers.

Because of my independent broadcasting career, I had to set up a mini-studio with sound proofing, digital recording and mixing equipment, professional headset microphones, and software. For over a year, I was either recording “live” for a radio station or a cable TV station across the USA. One of the audio recording gear I had to purchase was only found at Sweetwater Sound, and so I ordered online at their web site. I waited for a short while and the gear arrived in excellent shape. As I removed the equipment from the box, a small packet of sweets fell out of the FedEx box. Sweetwater enclosed different kinds of sweets to ensure that there is something for everyone. There was even a ginger sweet, which I like very much but is rather difficult to find in Singapore.

Actions: Sweeten your deal

As we know in the world of compressed margins, it is increasingly difficult to give upfront discounts.

How much would a packet of sweets cost? Next to nothing. How are sweets related to music production other than play on words with Sweetwater’s name? Nothing. But what does it do for customers? A lot! Of course, you don’t have to copy the idea exactly, but the key is to know what can appeal to customers, and give it to them as a bonus. No customer would turn away a good bonus. You can consider shopping vouchers, discount or VIP cards, dining vouchers (even fast food discounts), whatever.

BitZen©
As the saying goes, “The devil is in the details”. Customers remember the smallest details about their experiences with you, and little things that endear them to you will be much more compelling than trying to squeeze every cent of a discount from your products. When you run dry of discounts to give, what else have you got? Customers are people, and are driven by emotions. Tug at their heartstrings in the right way, and you get to keep your customers as long time friends and allies.

These are some writings we did in 2003 (published as “DotZen”, a paperback book that was widely publicized), and we extracted some which are still relevant today, in the areas of branding, marketing, sales, publicity, and business improvement. If we find some time outside that of helping our clients grow and taking a rest, we will try to write some more.

Copyright©2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. All rights reserved.