McGallen & Bolden Asien

7.5 Vorschläge für Produktdesign und -entwicklung

Oben in einem Heißluftballon schweben

Die Serviette ist unser Generationssynonym für den Entwurfsentwurf, bei dem wir aus heiterem Himmel, während wir in einem Café sitzen, plötzlich auf den "Aha" -Moment stoßen, in dem ein Produktkonzept mit einem ernsthaften Bedürfnis da draußen konvergiert.

Natürlich hat sich viel geändert, und ich bezweifle, dass viele heutzutage etwas auf einer Caféserviette entwerfen würden, zumal viele von uns nicht einmal mehr Stifte (oder Bleistifte) bei sich haben. Das, was einer Kombination aus Stift und Serviette am nächsten kommt, ist möglicherweise unser Smartphone oder ein Tablet. Und dennoch kommen Ideen plötzlich, und manchmal kommen für einige von uns, die Ideen und Konzepte oft beruflich hervorbringen, auch häufig Ideen wie eine Flutwelle. Wir müssen also schnell Ideen in Aufzählungszeichen eintragen, Konzepte in digitalen Skizzen-Apps skizzieren und sie dann verfeinern, wenn wir zu unseren Laptops oder Desktops gelangen.

Ich beschäftige mich seit den 1980er Jahren mit kreativem Design und Produktentwicklung. Ich habe kreative Materialien und Marketingkampagnen entwickelt. Ich habe unabhängig voneinander benutzerdefinierte Apps für vernetztes Lernen und Intranets entworfen und entwickelt. Ich habe die E-Mail-Sicherheitsserver-Software mitgestaltet. Schließlich konzentrierte sich meine Hauptstütze für Produktdesign und -entwicklung auf Lernprogramme.

Ich genieße den Funken der Inspiration, wenn er mich trifft, sei es für etwas so Einfaches wie das Lösen eines kreativen Kampagnen-Deadlocks, das Debuggen einiger Server- und Webanwendungen oder das Skizzieren von etwas Esoterischerem auf meinem Computer. Und der Funke trifft mich in den seltsamsten Zeiten und an den seltsamsten Orten hart, manchmal im Waschraum, manchmal beim Gehen, im Fitnessstudio oder kurz vor dem Schlaf.

Während meiner langjährigen Erfahrung mit Produktdesign und -entwicklung gibt es vielleicht 7.5 Vorschläge, die es wert sind, berücksichtigt zu werden.

1. Prototyp sofort.

Von der sprichwörtlichen Serviette oder Skizze auf dem Smartphone bis hin zu einem funktionierenden Prototyp ist dies der sicherste Weg, um den gesamten Designprozess in Gang zu bringen. Skizzieren Sie nicht einfach ad nauseam für eine Art Perfektionsfetisch, denn es gibt keine Perfektion. In der modernen Welt des erschwinglichen 3D-Drucks ist es zunehmend möglich geworden, einen eigenen Produktprototyp zu erstellen. Wenn Sie in einem Unternehmenskontext arbeiten, ist die Zusammenarbeit als Team unter Verwendung des iterativen Agile-Paradigmas eines der zweckmäßigeren Mittel, um einen Prototyp fertigzustellen. Jedes Produkt auf dem heutigen Markt ist nicht perfekt, machen Sie keinen Fehler. Zögern Sie also nicht, Prototypen fertig zu stellen, unabhängig von der Funktionalität.

2. Testen Sie weiter.

Sobald wir erkennen, dass jedes Produkt niemals perfekt sein wird und dass eine kontinuierliche Verbesserung (Kaizen) der Schlüssel zum Erfolg ist, müssen wir unseren Prototyp oder unser Produkt weiter testen. Die Wiederholbarkeit der Benutzerfreundlichkeit ist Teil des Produktdesign- und Entwicklungslebenszyklus. Richten Sie für Hardware- und Softwareprodukte frühzeitig geeignete Testprotokolle ein, sobald Ihre Vision vom Produkt Gestalt annimmt. Testprotokolle sollten auf Funktion, menschliche Faktoren, Haltbarkeit, Nötigung und Wiederherstellbarkeit nach Nötigung oder Bruch prüfen.

3. Arbeiten Sie mit gleichgesinnten Experten zusammen.

Als ich Apps und E-Mail-Sicherheitsserver-Software entwickelte, stellte ich früh fest, dass ich die kollektiven intellektuellen Fähigkeiten von Experten nutzen musste. Ich habe mit einigen der klügsten Köpfe von Nowosibirsk (Russland) bis Melbourne (Australien) gearbeitet und fand den kollaborativen Prozess demütigend, berauschend und absolut produktiv. Das Wichtigste ist, dass wir mit ziemlicher Sicherheit nie immer Recht haben und dass es immer Leute gibt, die schlauer sind als wir da draußen. Indem wir das Fachwissen der Verbündeten akzeptieren, können wir funktionierende Prototypen und Produkte viel früher auf den Markt bringen. Einige von denen, mit denen ich arbeiten darf, bleiben heute enge Freunde.

4. Leute säen.

So wie es Experten gibt, mit denen wir in gemeinsamen Design- und Entwicklungsprojekten zusammenarbeiten können, können wir so viele Menschen ansprechen, um unsere Produkte einem Stresstest zu unterziehen, wenn sie fast fertig sind. Unabhängig davon, ob es sich um Alpha-Tests oder Beta-Tests handelt, erweitern wir die Reichweite des Testens von rein internen Tests während der frühen Entwicklungszyklen bis hin zu Mitarbeitern außerhalb unserer Organisationen, um unsere Produkte zu testen, um sie so "kugelsicher" wie möglich zu machen. Denken Sie immer noch daran, dass je größer die Community der Tester ist, desto wahrscheinlicher Fehler und Fehler identifiziert und letztendlich behoben werden können, es immer Raum für Verbesserungen gibt und es niemals Perfektion geben kann, die wir uns naiv vorstellen. Verbessere dich weiter.

5. Budget und Lieferanten im Auge behalten.

Produktdesign und -entwicklung können teure Übungen sein, und es gibt viele Beispiele für Fehler trotz frühzeitiger Erkennung, Startkapitalfinanzierung und Markttests. Wenn wir das laufende Budget und die Partner, mit denen wir zusammenarbeiten, nicht ständig im Auge behalten, können wir ausnahmslos über unsere Verhältnisse ausgeben und müssen uns über den Niedergang der möglicherweise Markterfolge beklagen. Wenn unsere Gene von Design und Entwicklung geprägt sind, aber nicht in der Lage sind, Finanzen und Menschen im Auge zu behalten, stellen Sie jemanden ein, der dies kann. Und denken Sie daran, denen zuzuhören, die uns helfen, uns einzudämmen, wenn wir vom Budget abweichen oder Termine verpassen.

6. Starten Sie in Phasen.

Denken Sie daran, Schritt zu halten, von einem funktionierenden Prototyp, der für Alpha-Tests, Stresstests und Debugging in Beta-Tests geeignet ist, über die Aussaat von Personen für begrenzte frühe Läufe bis hin zur endgültigen Markteinführung des Endprodukts mit großer Begeisterung mit internen Fähigkeiten und Einschränkungen, und stetige Schritte zu unternehmen. Springen Sie niemals, wenn Sie kaum laufen oder sogar kriechen können. Für alles ist Zeit und Ort richtig.

7. Verkauf im Auge behalten. (oder 7.5)

Für interne Produkte ist dieser Schritt möglicherweise nicht relevant. Wenn Sie jedoch beabsichtigen, mit Ihrem Produkt den Markt zu erreichen und an Verbraucher und Unternehmen zu verkaufen, sollten Sie diesen Schritt niemals vernachlässigen. Einige Innovatoren und Erfinder beschäftigen sich zu sehr mit Design und Entwicklung und vergessen, dass das Produkt verkauft werden soll, vielleicht in großer Zahl. Wenn Sie beabsichtigen, ein nachhaltiges Geschäft aufzubauen, das Produkte verkauft, behalten Sie den Umsatz und Ihre Konkurrenz im Auge. Es ist Ihre Aufgabe, und es ist vielleicht noch wichtiger als einige der oben genannten Einzelvorschläge (deshalb verdient es eine zusätzliche "0.5").

Das Adrenalin der Geschwindigkeit, wenn Sie in einem unglaublich schnellen Auto sitzen, verblasst im Vergleich dazu, wenn die Fantasie und Kreativität uns antreiben und anregen, etwas Neues, Radikales, Revolutionäres, sogar Lebensveränderndes zu schaffen. Ich vermisse diese Tage und werde vielleicht eines Tages darauf zurückkommen.

An jeden Schöpfer, Designer, Innovator, Erfinder, ich grüße Sie und möge Sie den Binnen- oder Markterfolg erzielen, den Sie sich vorstellen.

7.5 Vorschläge für Produktdesign und -entwicklung
Scrolle nach oben

The napkin is our generational synonym for the draft design, where out of the blue, while sitting in a cafe, we suddenly hit upon the “aha” moment when a product concept converged with a serious need out there.

Much has changed of course, and I doubt many would be designing something on a cafe napkin these days, especially since many of us do not even carry pens (or pencils) with us anymore. The closest thing to a pen-and-napkin combo we have may be our smartphone, or a tablet. And still, ideas do come suddenly, and sometimes for a few of us who churn out ideas and concepts often as a matter of profession, ideas come frequently as well, like a tidal wave. So, we need to quickly jot down ideas in bullet points, sketch out concepts on digital sketch apps, and then refine them when we get to our laptops or desktops.

I have been involved in creative design and product development since the 1980s. I developed creative materials and marketing campaigns. I independently designed and developed custom apps for networked learning and intranets. I co-designed email security server software. Eventually, my mainstay for product design and development centered on learning programs.

I enjoy the spark of inspiration when it hits me, whether for something as simple as solving a creative campaign deadlock, or debugging some server and web applications, or sketching out something more esoteric on my computer. And the spark hits me hard in the oddest times and places, sometimes in the washroom, sometimes while walking, in the gym, or nearing sleep.

Throughout my many years of diving deep in product design and development, perhaps there are 7.5 suggestions worthy of considering.

1. Prototype promptly.

From the proverbial napkin or sketch on the smartphone to a working prototype is the surest way to get the whole design process going. Do not simply sketch ad nauseam for some kind of perfection fetish, for there is no such thing as perfection. In the modern world of affordable 3D printing, it has become increasingly possible to create your own product prototype. If you are working within a corporate context, then collaborating as a team using the Agile iterative paradigm is one of the more expedient means to get a prototype ready. Every product on the market today is not perfect, make no mistake. So do not procrastinate on getting prototypes ready whatever the functionality may be.

2. Keep testing.

Once we acknowledge that every product will never be perfect, and that continuous improvement (kaizen) is the key to success, then we need to keep testing our prototype or product. The repeatability of usability is part of the product design and development lifecycle. For hardware and software products, establish proper testing protocols early once your vision of the product takes shape. Testing protocols should test for function, human factors, durability, duress, and recoverability after duress or breakage.

3. Collaborate with like minded experts.

When I was developing apps and email security server software, I determined early that I needed to tap on the collective intellectual prowess of experts out there. I have worked with some of the smartest brains from Novosibirsk (Russia) to Melbourne (Australia), and found the collaborative process humbling, exhilarating, and absolutely productive. The most important thing to remember is that we are almost certainly never always right, and that there are always people smarter than us out there. By accepting the expertise of allies out there, we can get working prototypes and products out to market much sooner. Some of those I have the privilege to work with, remain close friends today.

4. Seed people.

Just as there are experts we can work with in collaborative design and development projects, we can tap on as many people to help us stress-test our products when they are nearly ready. Whether it is alpha-testing or beta-testing, we extend the outreach of testing from merely internal testing during the early development cycles, to embracing people outside our organizations to test our products to make them as “bullet-proof” as possible. Remember still, that even as the larger the community of testers, the more likely bugs and errors can be identified and ultimately corrected, there is still always room for improvement and there there can never be perfection we naively imagine. Keep improving.

5. Eye on budget and suppliers.

Product design and development can be expensive exercises, and there are many examples of failures despite early recognition, seed funding, and market testing. If we do not keep a constant eye on the running budget, and the partners we work with, we may invariably spend beyond our means, and have to lament at the demise of what could have been market successes. If our genes are steeped in design and development but are inadequate in keeping track of finances and people, hire someone who can. And do remember to listen to those who are helping to rein us in when we deviate from the budget or miss deadlines.

6. Launch in phases.

From a working prototype that can be worthy for alpha-testing, and stress-testing and debugging in beta-testing, to seeding people for limited early runs, and to eventually launching the final product to the marketplace with great fanfare, remember to keep pace with internal capabilities and limitations, and to take steady steps. Never leap when you can barely walk or even crawl. There is a right time and place for everything.

7. Eye on sales. (or 7.5)

For internal products, this step may not be relevant. But if you intend your product to reach the market and to sell to consumers and corporations, never neglect this step. Some innovators and inventors dwell too much on design and development, and forget that the product is meant to be sold, perhaps in great numbers. If you intend to build a sustainable business that sells products, keep your pulse on the sales, and your competition. It is your job, and it is perhaps even more important than some of the individual suggestions above (that is why it deserves an extra “0.5” to it).

The adrenalin of speed when you are in an incredibly fast car pales in comparison when the imagination and creativity fuels and fires us up to create something new, something radical, something revolutionary, something even life-changing. I miss those days, and perhaps may return to it someday.

To every creator, designer, innovator, inventor, I salute you, and may you meet with the internal or market success you envision.