Man sah einen politischen Führer, der etwas tat, das eher bescheiden schien. Meine anfängliche Bewunderung für den Führer ließ jedoch nach, als mir klar wurde, dass es sich um einen Stunt für einen Wahlkampf handelte.

Ebenso ist es bei unserem Bestreben, Marken aufzubauen, ein Gewicht auf unseren Schultern als Praktiker, sich daran zu erinnern, dass Stunts kurzfristig Spaß machen oder sogar scheinbar effektiv sein können, aber wir müssen uns wirklich darauf konzentrieren, langsam und stetig nachhaltige Marken aufzubauen.

Marketing-Stunts können einnehmend und sogar viral sein, aber sie können nicht das Allheilmittel für irgendetwas sein und schon gar nicht für den Aufbau einer nachhaltigen Marke. Stunts sollten als die Gewürze angesehen werden, die den Geschmack eines Gerichts oder der Ikebana im größeren Haushalt heben, und nicht mehr.

Beim Branding sind wie bei der Öffentlichkeitsarbeit einige Punkte zu beachten:

1) Fangen Sie groß an. Um eine neue Marke zu etablieren oder eine stagnierende wiederzubeleben, müssen wir laut denken, groß denken, weit denken, weit denken. Kleine und vernachlässigbare Startkampagnen werden einem Streichholz ähneln - die winzige Flamme erlischt schnell und niemand erinnert sich daran. Geben Sie mit Bedacht für eine möglichst große und kreative Startkampagne aus. Typische große Starts können Multimedia-Events sein, die Großveranstaltungen, Video-Livestreaming, soziale Medien und sogar mobile Kampagnen nutzen.

2) Mach weiter. Eine nachhaltige Marke kann nicht nur durch Funkeln aufgebaut werden, sondern mit einem militanten und disziplinierten Ansatz für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Planen Sie Ihr Budget, Ihren Zeitplan, Ihre Programme und Ihr Humankapital sorgfältig, damit Ihre Stimme, Ihre Marke, Ihre Mitarbeiter lange Zeit gehört und gesehen werden können. Wenn Ihnen die Produkte zur Ankündigung ausgehen, schauen Sie kreativer nach, was Sie sonst noch tun können. Zu viele Unternehmen betrachten Produktankündigungen nur eng und vergessen, dass die Traktion einer Marke häufig von Menschen abhängt. Ihre Mitarbeiter haben möglicherweise tiefgreifende und aufschlussreiche Perspektiven, von denen die Öffentlichkeit und die Interessengruppen profitieren können. Ihr Unternehmen verfügt möglicherweise auch über hervorragende Führungs- und Geschäftsprozesse, von denen andere lernen können. Es gibt viele Möglichkeiten, die Öffentlichkeit durch Kommunikation zu erreichen, und nicht nur durch Produkte. Dieser Bereich wird häufig durch nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit und Werbung erreicht.

3) In regelmäßigen Abständen erregen. Hin und wieder genießen wir alle Aufregung. Wir können uns niemals ein Leben vorstellen, das so langweilig ist, dass wir die tickenden Zeiger einer Wanduhr beobachten müssen. Wir würden jedoch gelegentlich hier und da einen Funken genießen. Daher wird eine nachhaltige Marke, abgesehen von einem lauten Start am Anfang und einem nachhaltigen Kommunikationsprogramm, ab und zu von gelegentlichen und zeitlich gut abgestimmten Stunts profitieren. Stunts sollten geschmackvoll sein und von guter Laune profitieren. Einige der besten Stunts nutzen neue Medien, insbesondere Videos und möglicherweise Memes und Infografiken.

Es ist nichts Falsches daran, dass wirkungsvolle Stunts richtig gemacht werden. Ich kann sie nur empfehlen. Eine nachhaltige Marke wird jedoch durch langfristige Anstrengungen aufgebaut.

Über den Autor

Nach oben scrollen

Seamus Phan signature

A political leader was seen doing something that seemed rather humble. However, my initial admiration for the leader evaporated when I realized it was a stunt for an election campaign.

Likewise, in our quest to build brands, it bears a weight on our shoulders as practitioners, to remember that stunts may be fun or even seemingly effective in the short-term, but we need to really focus on slowly and steadily building sustainable brands.

Marketing stunts can be engaging and even viral in outreach, but cannot be the panacea to anything, and certainly not in building a sustainable brand. Stunts should be seen as the spices that lift the taste of a dish, or the ikebana in the greater household, and nothing more.

In branding, as with public relations, there are some points to keep in mind:

1) Start big. To establish a new brand, or to rekindle a stagnant one, we have to think loud, think big, think wide, think far. Small and negligible launch campaigns will be akin to a matchstick – the tiny flame fizzles out quickly, and no one remembers. Spend wisely on as big and as creative a launch campaign you can stomach. Typical big launches can be multimedia events, leveraging on large scale events, video livestreaming, social media, and even mobile campaigns.

2) Keep going. A sustainable brand cannot be built by mere sparkles, but with a militant and disciplined approach to communication and outreach. Plan your budget, schedule, programs, and human capital carefully, so that your voice, your brand, your people, can all be heard and seen for a long time. When you run out of products to announce, look more creatively to what else you can do. Too many companies look narrowly only at product announcements, and forget that the traction of a brand often depends on people. Your people may have profound and enlightening perspectives that the public and the stakeholders can benefit from. Your company may also have great leadership and business processes that others can learn from. There are many ways to reach out to the public through communication, and not just products. This area is often achieved through sustained public relations and advertising.

3) Excite periodically. All of us enjoy excitement, once in a while. We can never imagine a life so bland that we need to watch the ticking hands of a wall clock. We would however, enjoy an occasional spark here and there. Therefore, a sustainable brand, aside from a loud launch at the beginning, and a sustained communication program, will benefit from occasional and well-timed stunts now and then. Stunts should be tasteful, and can benefit from good decent humor. Some of the best stunts leverage on new media, especially video, and perhaps memes and infographics.

There is nothing wrong with impactful stunts done right. I strongly recommend them. However, a sustainable brand is built through long-term efforts.