Dies ist ein Buch im Taschenformat, das schnell und einfach zu lesen ist. Bobette Buster ist eine renommierte Beraterin und Dozentin für Geschichtenerzählen und teilt ihre persönlichen Perspektiven mit dem Geschichtenerzählen.

Zwei Erkenntnisse aus dem Lesen dieses Buches:

1) Verwundbarkeit ist keine schlechte Sache, nicht so sehr, dass man in Dunkelheit versinken und die "Opfer" -Karte spielen sollte, sondern gerade genug, damit sich jeder Leser mit dem Geschichtenerzähler als einem echten Menschen identifizieren kann, und nicht mit einem Unternehmens-Shill, der allzu häufig auftritt bevölkert heutzutage die Social-Media-Kanäle. Wie man feststellt, was "gerade genug" ist, ist eine Fähigkeit, die man über Jahrzehnte hinweg verbessern kann und die von Anfängern nicht einfach gemacht werden kann. Also mein Rat? Vorsichtig auftreten.

2) Sei nicht langweilig. Das klingt so klischeehaft und ist dennoch erfrischend in dem einen Zitat, das ich in dem Buch von Yves Chouinard gefunden habe (siehe unten). Die ganze Idee des guten Geschichtenerzählens steckt in ihren Höhen, Tiefen und hoffentlich wieder Höhen. Erlauben Sie Ihren Lesern und Zuhörern, sich Ihnen auf einer gemeinsamen Reise anzuschließen, auf der jeder das Abenteuer gemeinsam genießen und gemeinsam am Zielort auftauchen kann, vielleicht in kaltem Schweiß und Tränen der Erheiterung getränkt. Es erinnert mich sicherlich daran, wie ich Storytelling in Verkaufs- und Führungsprogrammen unterrichte, unter Bezugnahme auf den 7-Punkte-Ansatz.

Der Rest des Buches enthält viele Geschichten, darunter einige, mit denen Sie vielleicht vertraut sind. Während es einige grundlegende Mechanismen des Geschichtenerzählens gibt, setzt sich der Autor auf einfache und ansprechbare Weise mit dem Leser auseinander.

Dies ist ein Buch für Anfänger und aufstrebende Geschichtenerzähler oder vielleicht für Leute, die von Unternehmensrichtlinien und -beschränkungen gefangen sind und wenig Anziehungskraft für jene Geschichten finden, die die Leser abgewiesen haben. Dieses Buch wird inspirieren und hoffentlich werden die Leser mit neuer Wärme und Feuer abreisen, genug, um neue Erkundungen zu beginnen, wie man bessere und ansprechendere Geschäftsgeschichten (oder andere) erzählt. Es ist kein Handbuch. Es ist eher eine erweiterte Motivationsrede.

Hier ist das Zitat in dem Buch, das mich inspiriert hat:

"Ein echtes Abenteuer wird am besten als eine Reise definiert, von der man möglicherweise nicht lebend zurückkommt, und schon gar nicht als dieselbe Person."
- Yvon Chouinard, Milliardär, Umweltschützer, Kletterer

ISBN 9781907974052 Titel: Do Story Autor: Bobette Buster Genre: Business & EconomicsISBN: 9781907974052
Titel: Geschichte machen
Autor: Bobette Buster
Genre: Wirtschaftswissenschaften
Veröffentlichungsdatum: 2013-05
Seiten: 109

Über den Autor

Nach oben scrollen

This is an almost pocket-sized book, and is a quick and easy read. Bobette Buster is a renowned storytelling consultant and lecturer, and shares her personal perspectives into storytelling.

Two takeaways from reading this book:

1) Vulnerability is not a bad thing, not so much that one should sink into obscurity and play the “victim” card, but just enough so that any reader can identify with the storyteller as a real human being, and not a corporate shill that all too frequently populates the social media channels these days. How to determine what is “just enough” vulnerability is a skill to hone over decades, and not easily done by novices. So my advice? Tread carefully.

2) Don’t be boring. This sounds so cliche and yet it is refreshing in the one quote I found in the book by Yves Chouinard (see below). The whole idea of good storytelling is in its ups, downs, and hopefully ups again. Allow your readers and listeners to join you in a collective journey, where everyone gets to enjoy the adventure together, and emerge together at the destination, drenched in cold sweat and tears of exhilaration perhaps. It certainly reminds me of how I teach storytelling in sales and leadership programs, with references to the 7-point approach.

The rest of the book contains lots of stories, including some you may be familiar with. While there are some basic mechanics of storytelling, the author engages with the reader in a simple and approachable manner.

This is a book for novice and emerging storytellers, or perhaps people who have been trapped by corporate “guidelines” and limitations, and finding little traction for those stories which turned away readers. This book will inspire, and hopefully the readers will depart with new warmth and fire, enough to start new explorations into how to tell better and more engaging business (or other) stories. It is not a manual. it is more like an extended motivational speech.

Here is that quote in the book that inspired me:

“Real adventure is defined best as a journey from which you may not come back alive, and certainly not as the same person.”
Yvon Chouinard, billionaire, environmentalist, rock climber

ISBN 9781907974052 Title: Do Story Author: Bobette Buster Genre: Business & EconomicsISBN: 9781907974052
Title: Do Story
Author: Bobette Buster
Genre: Business & Economics
Release Date: 2013-05
Pages: 109

DSC_0008~04

Dr Seamus Phan is the Head of Content and CTO at McGallen & Bolden. He is an expert in branding, marketing, leadership training, crisis management, and strategy. This article may appear concurrently on his blog. Connect on LinkedIn. ©1984-2018 Seamus Phan et al. All rights reserved.