Waren Sie in einem Geschäft, in dem die Einzelhandelsassistenten Sie so sehr durch das Geschäft geführt haben, dass Sie sehr schnell aus dem Geschäft herauskommen?

Der Einzelhandel ist ein hartes Geschäft. Meine Familie ist seit langer Zeit im Einzelhandel und Vertrieb tätig, und ich kann Ihnen sagen, es ist kein Geschäft für schwache Nerven und sicherlich kein Geschäft für diejenigen, die keine Ahnung haben, wie man Menschen gut dient.

Der Kundenservice ist vielleicht so alt wie die Menschheitsgeschichte, als Menschen anfingen, wertvolle Dinge miteinander zu tauschen. Der Verhandlungsprozess kann viele Formen annehmen, aber angesichts der Tatsache, dass Menschen emotionale Wesen sind, kommen die besten Transaktionen aus glücklichen Gesprächen und guten Gefühlen. Schneller Vorlauf bis heute, ein Großteil des Kundenservice ist immer noch derselbe, obwohl er viele Quantensprünge vor sich hat. Grundsätzlich geht es beim Kundenservice jedoch immer noch um gegenseitigen Respekt zwischen Dienstleistern und Kunden, so dass ein Austausch oder eine Transaktion reibungslos verläuft und eine Beziehung gepflegt und zu einer langfristigen Beziehung ausgebaut werden kann.

Jeder Besuch in Japan, an den ich mich erinnerte, war einer von hervorragendem Service. Ob ich ein großes Kaufhaus, einen Elektromarkt, ein Restaurant, ein Hotel, einen kleinen Ramen-Laden am Straßenrand besuchte oder in ein Taxi stieg, ich wurde nie mit Verachtung oder Argwohn begrüßt, sondern mit Höflichkeit und Respekt. Ich bin ein „Gaijin“ (Ausländer), der nur wenig Japanisch spricht, aber die mangelnde Konvergenz zwischen meiner und ihrer Muttersprache hat bei den Japanern, die ich getroffen habe, nie dazu geführt, dass sie sich weigerten, einen großartigen Kundenservice zu bieten. Sie gingen durch Reifen, um sicherzustellen, dass ich richtig bedient wurde, entweder indem sie jemanden weit weg schleppten, der ein wenig Englisch spricht, oder vielleicht versuchten, Gebärdensprache und das geschriebene Japanisch zu verwenden (was ich aufgrund der Kanji-Zeichen verstehen kann). Kurz gesagt, ihr Kundenservice wird niemals durch sprachliche oder kulturelle Einschränkungen behindert.

Umgekehrt bin ich ein häufiger Besucher des größten Tech-Einkaufszentrums, in dem ich wohne. Der Kundenservice im durchschnittlichen Geschäft ist nicht herausragend, wenn auch nicht so düster. Es ist ein Glück, dass ich oft große Anstrengungen unternehme, um zu lernen, was ich in meiner Freizeit brauche, damit ich beim Besuch des Einkaufszentrums vorbereitet bin und bereits weiß, was ich brauche und will.

Es gibt jedoch einen Laden, den ich ständig zu erkunden versuchen würde, aber mich innerhalb von Sekunden ausstoßen würde. Die typische Begegnung war, dass ich hereinkam und ein Verkäufer im Einzelhandel anfing, die übliche Frage zu stellen: „Kann ich Ihnen helfen?“. Das Problem ist, wenn jemand eine solche Frage stellt, muss er bereit sein, diese Behauptung zu untermauern, und solche Einzelhandelsassistenten mit wenig oder gar keinen Computerkenntnissen scheitern oft kläglich daran, jemandem zu „helfen“, insbesondere jemandem von einem Geek wie mir. Dann fing die Einzelhandelsassistentin an, mich nur einen Atemzug hinter mir zu verfolgen, während ich versuche, durch ihre Galeeren mit Produkten zu gehen. Sie haben ungefähr 5 Einzelhandelsassistenten, die alle ihren Blick auf Sie richten (einfach, weil dieser Laden keine Kunden anzuziehen scheint). Sie würden sich dann so unwohl fühlen, dass Sie den Laden so schnell verlassen würden, als wären Sie in einem Kerker voller Kakerlaken. Dann erinnerte ich mich plötzlich daran, warum ich noch nie zuvor etwas in dem Geschäft gekauft hatte, bis mich meine alternde Erinnerung vielleicht ein oder zwei Jahre später irgendwie dazu brachte, in denselben Laden zu schlendern.

Kundenservice ist nicht einfach zu vermitteln, insbesondere wenn der kulturelle Hintergrund keinen Ort bietet, an dem soziale Etikette, Höflichkeit und gegenseitiger Respekt gepflegt werden. Aber Manieren können gelernt werden, und Kenntnisse über Produkte und Dienstleistungen können sicherlich gelernt werden. Es erfordert einfach Disziplin, Anstrengung, harte Arbeit und Geduld.

Wenn Sie Mitarbeiter an vorderster Front für den Einzelhandel beschäftigen, ist es wichtig, sie so zu profilieren, dass sie für eine erfolgreiche menschliche Interaktion geeignet sind. Nicht jeder ist für die Interaktion mit anderen geeignet, und nicht jeder unterhält sich gerne. Einige Leute sind eher für Backoffice-Rollen geeignet. Daran ist nichts auszusetzen. Wir müssen die richtigen Leute in die richtigen Rollen bringen.

Zweitens ist es wichtig, dass die Mitarbeiter an vorderster Front die Produkte und Dienstleistungen, die Sie anbieten, gut kennenlernen. Es erfordert Anstrengungen von Ihrer Seite als Arbeitgeber, und es erfordert Anstrengungen von Seiten der Arbeitnehmer. Aber wenn ein Mitarbeiter kein Interesse daran hat, mehr über die Produkte und Dienstleistungen zu erfahren, die Sie anbieten, warum sollte eine solche Person in Ihrem Geschäft arbeiten, geschweige denn bezahlt werden? Es ist schließlich eine gerechte Beziehung, in der ein Mitarbeiter die für einen Job erforderlichen Voraussetzungen und harte Arbeit leistet und der Arbeitgeber diesen Mitarbeiter fair und unverzüglich vergütet. Es ist eine einfache Beziehung.

Drittens belohnen Sie diejenigen Mitarbeiter an vorderster Front, die durchweg einen hervorragenden Kundenservice bieten und ihr Handwerk, ihr Wissen und ihre Interaktionen konsequent verbessern. Machen Sie allen Mitarbeitern bekannt, was von ihnen verlangt wird und warum einige von ihnen durch Auszeichnungen, bessere Vergütung oder Beförderungen anerkannt werden. Nicht jeder ist für eine Karriere im Einzelhandel und Vertrieb geeignet, und viele werden aussteigen. Aber die wenigen, die sich auszeichnen, belohnen sie gut. Ihre gute Art und ihr Service, ihre Arbeitsmoral, ihr kontinuierliches Lernen werden sich auf die neuen Marktteilnehmer auswirken, die dieselben Träume teilen.

Die Wirtschaft sieht nicht so aus, als würde sie bald besser werden. Die Herausforderungen für den Einzelhandel und den Vertrieb werden sich daher verschärfen. Wir brauchen Menschen, die sich den Herausforderungen mit uns stellen können, Soldaten sind, ein echtes Lächeln und eine gute Natur haben, um den Sturm zu überstehen.

Seamus Phan signature

Have you been to a shop where the retail assistants would tail you around the shop, so much so that you end up walking out of the shop really fast?

Retail is tough business. My family has been in retail and distribution for a long time, and I can tell you, it is not a business for the faint-hearted, and certainly not a business for those who are clueless about serving people well.

Customer service is perhaps as old as human history, when people started bartering things of value with each other. The process of negotiation can take many forms, but certainly, given that human beings are emotive creatures, the best transactions come from happy conversations and good feelings. Fast forward to today, much of customer service is still the same, albeit refined a many quantum leaps ahead. But fundamentally, customer service is still about mutual respect between service providers and customers, so much so that an exchange or transaction will take place smoothly, and a relationship can be nurtured and developed into a long-term one.

Every visit I remembered of Japan, has been one of service excellence. Whether I was visiting a large departmental store, an electronics mart, a restaurant, a hotel, a small ramen shop at the roadside, or hopping into a cab, I was never greeted with disdain or suspicion, but with courtesy and respect. I am a “gaijin” (foreigner) who speaks little Japanese, but the lack of convergence between my native languages and theirs, never once caused the Japanese folks I met to sprout a reluctance to provide great customer service. They would go through hoops to ensure I was properly served, either by dragging someone faraway who speaks a little English, to perhaps trying to use sign language and the written Japanese (which I can comprehend due to the Kanji characters). In short, their customer service is never hampered even by language or cultural limitations.

Conversely, I am a frequent visitor to the largest tech mall where I live. The customer service at the average shop is not stellar, though not that dismal either. It is fortunate that I often take great pains to learn whatever I need to at my own time, so that when I do visit the mall, I am prepared and will already know what I need and want.

However, there is one shop that consistently I would try to explore, but would eject myself out within seconds. The typical encounter is that I would walk in, and a retail assistant would begin to ask the usual question “can I help you?” The trouble is, when someone asks such a question, they have to be prepared to back up that claim, and such retail assistants with little or no computing knowledge, often fails miserably at “helping” anyone, especially someone of a geek like me. Then the retail assistant would start tailing me just a breath away behind me, as I try to walk through their galleys of products. They have about 5 retail assistants all focusing their gaze on you (simply because this shop doesn’t seem to attract any customer). You would then feel so uncomfortable you would walk out of the shop so quickly as if you are in a dungeon of roaches. Then I would suddenly remember why I never did buy anything from the shop before, until my aging memory somehow leads me to meander into the same shop maybe a year or two later.

Customer service is not easy to teach, especially if the cultural backdrop does not provide one where social etiquette, courtesy and mutual respect are nurtured. But manners can be learned, and knowledge of products and services can certainly be learned. It simply takes discipline, effort, hard work, and patience.

When employing frontline employees for retail, it is important to profile them so that they are suitable for successful human interaction. Not everyone is suited for interacting with others, and not everyone likes to converse. Some people are more suited for backoffice roles. There is nothing wrong with that. We need to fit the right people to the right roles.

Second, make it a point to have frontline employees learn well, the products and services you carry. It takes effort on your part as an employer, and it takes effort on the part of employees. But then, if an employee has no interest to learn about the products and services you carry, why should such a person work at your shop, much less, get paid? It is after all, an equitable relationship whereby an employee puts in the prerequisite effort and hard work demanded for a job, and the employer remunerates this employee fairly and promptly. It is a simple relationship.

Third, reward those frontline employees who consistently provide great customer service, and who consistently improve upon their craft, their knowledge, and their interactions. Make it known to all the employees of what is demanded of them, and why some of them are recognized through awards, better remuneration, or promotions. Not everyone is suited for a career in retail and distribution, and many will drop out. But the very few who excel, reward them well. Their good nature and service, their work ethic, their continuous learning, will rub off on the new entrants who share the same dreams.

The economy does not look like it will get better soon. The challenges faced by the retail and distribution industry will therefore heighten. We need people who can brave the challenges with us, soldiering forward, with a genuine smile and good nature to carry through the storm.