McGallen & Bolden Asien

Sieht Ihr soziales Netzwerkprofil anämisch aus?

Traditionelle Schreibmaschine

Heutzutage können wir Leute dazu bringen, sich mit uns zu verbinden. Ein Profil mit wenigen oder keinen Informationen ist jedoch wenig inspirierend oder geradezu verdächtig.

Ich habe einige Leute, die sich über LinkedIn oder andere soziale Netzwerke mit mir verbinden möchten. Ich schätze eine gute Verbindung und noch besser einen neuen Freund. Es gibt nichts Schöneres, als an einem kühlen Nachmittag bei einer Tasse Kaffee und Keksen mit jemandem zu plaudern, der tief und intelligent über soziologische, philosophische oder sogar Glaubensfragen ist.

Das Problem ist jedoch, dass einige Personen, die versuchen, sich mit mir in Verbindung zu setzen, in ihren Online-Profilen anonym sind und bei eingehenderen Untersuchungen keine weiteren Online-Informationen über sie liefern. Was mich für einige andere stört, ist, dass es sogar einige seltsame Verbindungen zu diesen Personen gibt, die es mir unangenehm machen, mit ihnen in Verbindung zu treten, und mich fragen, ob sie entweder geklonte Profile von echten Fachleuten sind oder Verbindungen haben, die ich lieber nicht mag.

Personal Branding wird heutzutage immer wichtiger, entweder für Rekrutierungszwecke oder für das Reputationsmanagement von Führungskräften. Ein Personalvermittler kann zuerst die Online-Profile eines Kandidaten erkennen, bevor er in die engere Wahl kommt. Ein umfassenderes Online-Profil, ob auf LinkedIn oder anderen sozialen Netzwerken oder sogar auf Unternehmenswebsites, zusammen mit veröffentlichten Inhalten in verschiedenen Online-Eigenschaften wird den Ruf und die soziale Reichweite eines Kandidaten oder einer Führungskraft weiter stärken. Und dieser Trend wird eskalieren.

Wenn ein Personalvermittler online geht und mit Anonymität oder wenig Informationen über einen Kandidaten konfrontiert wird, hat er angesichts eines ständig wachsenden Pools von Kandidaten keinen Anreiz, sich weiter darum zu kümmern, und die Chancen eines solchen Kandidaten, einen Job zu finden, sind gering. Es sei denn natürlich, das eher anonyme Profil einer solchen Person ist ein gefälschtes Profil oder etwas Unheimlicheres in der heutigen Welt der Social-Engineering-Hacks und anderer Online-Bedrohungen. In jedem Fall verleihen solche Profile weder Glaubwürdigkeit noch bauen sie Vertrauen auf.

Es ist mühsam und manchmal enorm, ein vollständiges Online-Profil für die Reputationsbildung und das persönliche Branding zu erstellen. In den Jahren vor dem Internet mussten wir uns lediglich für eine Stelle bewerben, um unsere Berufserfahrung und Anmeldeinformationen in ein Textverarbeitungsprogramm einzugeben und diese gedruckten Lebensläufe an Unternehmen mit offenen Stellen zu senden.

Wenn Sie heute ein qualitativ hochwertiges persönliches LinkedIn-Profil entwickeln möchten, müssen Sie Ihre Berufserfahrung und Ihre Anmeldeinformationen in einzelnen Spalten klar und deutlich umsetzen und Ihre beruflichen Interessen, Zertifizierungen, Auszeichnungen, veröffentlichten Werke sowie Multimedia-Inhalte wie PDFs, Standbilder, Folien und sogar Videos. Video ist das am schnellsten wachsende Medium in sozialen Netzwerken gegen Textinformationen. Daher ist es sinnvoll, mehr Informationen, die Sie verfassen, in einer videofreundlichen Präsentation zu veröffentlichen.

Wenn Sie Ihr eigenes Blog oder sogar ein Videoblog (vlog) veröffentlichen, ist es für Personalvermittler und andere Interessengruppen auch wichtig, Inhalte konsistent mit qualitativ hochwertigen Transkripten für Videos zu pflegen, um Ihre Inhalte zu finden und Sie für Jobs oder zu bewerten für vertragliche Arbeiten. Je mehr Sie sich entwickeln, je mehr Sie verfassen, desto mehr erreichen Sie auf vielfältige Weise, desto mehr wird Ihre Online-Präsenz zu Ihrem Vorteil organisch und langsam zunehmen.

Die Welt bewegt sich schneller und fordert noch mehr von uns. Es gibt keine Belohnung für Selbstzufriedenheit und keinen Preis für Anonymität, wenn Sie beabsichtigen, Menschen zu erreichen.

Sieht Ihr soziales Netzwerkprofil anämisch aus?
Scrolle nach oben

Seamus Phan signature

These days, we may get people wanting to connect with us. However, a profile with little or no information is uninspiring or downright suspicious.

I get quite a few people wanting to connect with me on LinkedIn or other social networks. I appreciate a good connection, and better yet, a new friend. There is nothing like chatting with someone deep and intelligent over sociological, philosophical, or even faith issues over a cup of coffee and cookies in a cool afternoon.

However, the trouble is that some individuals who attempt to connect with me have an air of anonymity in their online profiles, and on deeper investigation, yield no further online information about them. What perturbs me for some others is that there are even some strange connections with these individuals which makes me uneasy to connect with them, wondering if they are either cloned profiles of real professionals, or have connections I would rather not care for.

Personal branding is increasingly important these days, either for recruitment purposes, or for reputation management of senior executives. A recruiter may first discern the online profiles of a candidate before shortlisting. A more comprehensive online profile, whether on LinkedIn or other social networks or even corporate websites, coupled with published content in various online properties, will go further to establish the reputation and social reach of a candidate or an executive. And this trend will escalate.

If a recruiter goes online, and is confronted with anonymity or little information about a candidate, given an ever increasing pool of candidates out there, will have no incentive to care further, and such a candidate’s chances at landing a job will be dim. Unless of course, the rather anonymous profile of such an individual is a faked profile, or something more sinister in today’s world of social engineering hacks and other online threats. In any case, such profiles lend no credibility nor build trust.

It does take effort, and sometimes tremendous effort, to build up a complete online profile for reputation building and personal branding. In pre-Internet years, all it took us to apply for jobs was to type our work experience and credentials on a word processor, and send these printed résumés to companies with job openings.

Today, if you are looking at developing a good quality LinkedIn personal profile, you need to transpose your work experience and credentials very clearly down in individual columns, and go further to detail your professional interests, certifications, awards, published works, as well as multimedia content such as PDFs, still images, slides, and even video. Video is the fastest growing social network medium against textual information, and so it would make sense to publish more information you author in a video-friendly presentation.

And if you are publishing your own blog or even video blog (vlog), then maintaining content consistently with good quality transcripts for video, will also be important for recruiters and other stakeholders to find your content, and in turn, evaluate you for jobs or for contractual work. The more you develop, the more you author, the more you reach out in many ways, the more your online presence will organically and slowly increase, to your benefit.

The world is moving faster, and it demands even more from us. There is no reward for complacency, and there is no prize for anonymity if you intend to reach out to people.