McGallen & Bolden Asien

Es geht darum, Werbedollar auszugeben

Moderne HD-Film- und Hybridfotografieausrüstung

Facebook nur angekündigt dass sein Algorithmus (noch eine weitere) Änderung durchlaufen hat, bei der er Pendel zurück zu seinen alten Zeiten verwendet, in denen Posts von Freunden und Familien anstelle von Marken und Verlagen mehr Vorrang eingeräumt wurden.

Das ist nichts Neues. Facebook muss wie alle anderen sozialen Medien Geld verdienen. Dies gilt ausnahmsweise für alle börsennotierten Unternehmen.

Dies bedeutet, dass Sie ein Produkt oder ein winziger Teil des Produkts sind, wenn Sie nicht zum Gewinn eines Social Media beitragen.

Steigern Sie Ihre Ausgaben

Wenn Sie also eine Marke oder ein Verlag sind, wissen Sie, dass Sie Ihre Werbeausgaben erhöhen müssen, wenn Sie Ihre Facebook-Reise fortsetzen möchten (oder andere soziale Medien aus dem gleichen Grund). Alle Ihre bisherigen Content-Strategien wurden verwiesen, um Ihre Werbestrategie zu unterstützen.

Ist es unbedingt eine schlechte Sache? Vielleicht nicht.

Es bedeutet nur, dass es eine einfachere Strategie mit weniger Rätselraten ist. Mit Ihrer Agentur können Sie jetzt Ihr Werbebudget, Ihre Medienstrategie und dann die Motive festlegen, um das Interesse der Menschen zu wecken. Es hat sich nicht viel geändert, wenn Sie an "alte Schule" denken. Ihre Agentur kann Ihnen dabei helfen, sich wieder kreativere Implementierungen auszudenken, diesmal in einem sozialen Netzwerk anstelle von Fernsehen oder Zeitschriften.

Ganzheitlich denken

Und bitte behandeln Sie Facebook oder ein soziales Netzwerk nicht nur als Werbetafel, um Tonnen langweiliger, werblicher "Inhalte" zu verputzen. Selbst wenn Sie zusätzliche Werbung einpumpen, langweilen solche "Inhalte" Ihr beabsichtigtes Publikum und gehen verloren. Sie müssen immer noch innovativ, kreativ und erfinderisch sein. Wenn Ihr interner Talentpool nicht ausreicht, holen Sie sich Hilfe.

Facebook bevorzugt Videoinhalte. Denken Sie also auch an Motion Video. Es ist harte Arbeit, aber sehr nützlich in Ihrer Marketingstrategie für soziale Netzwerke.

Schließlich und sehr wichtig ist, dass Sie für Ihre Marketing- und Markenstrategien niemals auf ein einziges Medium zoomen. Marketing und Branding erfordern eine ganzheitliche Anwendung und sollten mehrkanalig sein, um unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen. Facebook ist ein Kanal, aber Sie sollten sich auch andere Social-Media-Kanäle und traditionelle Kanäle wie Veranstaltungen und andere Medien ansehen, sofern diese noch Ihren Zielen dienen können.

Es geht darum, Werbedollar auszugeben
Scrolle nach oben

Seamus Phan signature

Facebook just announced that its algorithm has gone through (yet another) change, where it pendulums back to its old days of giving more precedence to posts by friends and families, instead of brands and publishers.

This is nothing new. Facebook, like all other social media, needs to monetize. This is exceptionally true for all public listed entities.

This means that if you are not contributing to the bottomline profits of a social media, you are a product, or a tiny peg of its product.

Up your spending

So if you are a brand, or a publisher, you know that you need to pump up your advertising expenditure if you intend to continue your Facebook journey (or any other social media by the same token). All your previous content strategies have been relegated to be supportive of your advertising strategy.

Is it necessarily a bad thing? Maybe not.

It just means that it is a more straightforward strategy with less guesswork. With your agency, you can now determine your advertising budget, your media strategy, and then the creatives to get people interested. Nothing much has changed if you were to think “old school”. Your agency will be able to help you think up more creative implementations again, this time on a social network instead of television or magazines.

Think holistic

And please, don’t treat Facebook or any social network as just a billboard to plaster tons of boring, promotional “content”. Even if you were to pump in extra advertising, such “content” will bore your intended audiences, and go to waste. You still need to be innovative, creative, inventive. If your internal pool of talent is insufficient, get help.

Facebook does favor video content. So think motion video too. It is hard work, but very useful in your social network marketing strategy.

Lastly, and seriously important, is that never zoom in to one single medium for your marketing and branding strategies. Marketing and branding demands a holistic application, and should be multi-channel, to reach out to diverse audiences. Facebook is a channel, but you should also look at other social media channels, and traditional channels such as events and other media as long as they still can serve your goals.