Wie viele Social-Media-Seiten für Unternehmen sind wirklich relational und ansprechend? Wenn wir jedoch erfolgreiche Social-Media-Seiten sehen, handelt es sich in der Regel um Seiten, die keine Geschäftsseiten sind. Warum?

Einer der Probleme, mit denen viele Kommunikations- und Social-Media-Praktiker konfrontiert sind, besteht darin, dass es eine Polarität zwischen dem gibt, was in Social Media funktionieren würde, und dem, was nur die Zustimmung des Kunden erhalten würde.

Ausnahmslos werden Ideen und Taktiken, die von Kunden genehmigt werden, in den sozialen Medien häufig nur sehr wenig berücksichtigt.

Dies ist vergleichbar mit Gesprächen. Die besten Gespräche sind solche, wenn zwei oder mehr Personen in einen Dialog treten. Die Leute reden miteinander, tauschen Ideen aus, tauschen Ideen aus und manchmal sogar mit Begeisterung. Es findet ein Informationsaustausch statt, bei dem Informationen destilliert werden und schließlich die am Dialog beteiligten Personen klüger und sachkundiger werden. Jeder verlässt den Dialog reicher. Das ist Engagement.

Stellen Sie sich umgekehrt eine Party vor, bei der eine Person das Gespräch dominiert und andere in der Party zum Schweigen gebracht werden, ohne die geringste Gelegenheit, zum Gespräch beizutragen. Dies wäre ein Monolog. Es wird wenig Interesse oder Engagement von irgendjemandem in der Partei geben, außer der Person, die das Gespräch dominiert. Es wird kein Lernen geben. Es wird keine Verlobung geben.

Das Problem begann damit, dass Kunden sich Social Media als einen weiteren unidirektionalen Werbeträger vorstellten. Social Media ist keine unidirektionale Werbung. Es ist ein Kommunikationsmedium, in dem Gespräche ausgelöst werden. Es ist bilaterale Kommunikation, wo es gute und schlechte gibt. Sie können das Gespräch wie in echten persönlichen Gesprächen moderieren, um Anstand und Respekt zu erlangen, aber Sie besitzen das Gespräch nicht.

Natürlich kann man darauf bestehen, seine Social-Media-Seite nur als unidirektionales Werbemittel und nicht als Plattform für Gespräche zu verwenden. Es würde nur bedeuten, dass es sehr wenig echte Gespräche oder Engagements geben wird.

Am Ende eines Gesprächs in den sozialen Medien, bei dem zwei oder mehr Personen sich persönlich unterhalten, besteht die Hoffnung, dass jeder sachkundiger und klüger bleibt. Dies wäre das Engagement, das wir uns in den sozialen Medien erhoffen, sei es auf unseren persönlichen Social-Media-Seiten oder auf unseren Geschäftsseiten.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

How many business social media pages are truly relational and engaging? And yet, when we see successful social media pages, they tend to be pages that are not business pages. Why?

One of the gripes many communication and social media practitioners face is when there is a polarity between what would work on social media, and what would not but gets client approval.

Invariably, those ideas and tactics that get client approval often ends up getting very little traction on social media.

This is akin to conversations. The best conversations are those when two or more people engage in dialogue. The people talk with each other, sharing ideas, bouncing ideas around, and sometimes even with gusto. There is an exchange of information, where information is then distilled and eventually, the people engaged in the dialogue gets wiser and more knowledgeable. Everyone leaves the dialogue richer. This is engagement.

Conversely, imagine a party when one person dominates the conversation, and others in the party are silenced, without the slightest opportunity to contribute to the conversation. This would be a monologue. There will be little interest or engagement from anyone in the party other than the person dominating the conversation. There will be no learning. There will be no engagement.

The trouble all started with clients imagining social media to be yet another unidirectional advertising medium. Social media is not unidirectional advertising. It is a communication medium where conversations are sparked. It is bilateral communication, where there is good and bad. You can moderate the conversation just as you would in real face-to-face conversations for decency and respect, but you do not own the conversation.

Certainly, one can insist on using his social media page only as a unidirectional advertising medium, rather than a platform for conversations. It would just mean there will be very little true conversations or engagement.

At the end of a conversation on social media, much as two or more people engage in face-to-face conversation, the hope is that everyone leaves more knowledgeable, wiser. This would be the engagement we hope on social media, whether it be our own personal social media pages, or our business pages.