Für viele Praktiker und Markeninhaber scheint es nach dem langsamen Verfall der Mainstream-Medien, wo immer mehr Menschen ihre Lese- und Sehgewohnheiten weg von den traditionellen Medien hin zu mobiler Unterhaltung verlagern, der logischste Weg zu sein, in die sozialen Medien zu gehen. Und ja, dieser Goldschatz am Ende des „sozialen“ Regenbogens ist nicht entstanden.

Für viele Markeninhaber und Kommunikationspraktiker ist die Realität des Verfalls der Mainstream-Medien in vollem Umfang in Kraft. Und zunehmend in alarmierendem Tempo scheint auch der Verfall des Social Marketing einzutreten.

Mit dem Verfall der organischen Reichweite auf Facebook, die von vielen Analysten und Praktikern (einschließlich) bestätigt werden fehlen uns die Worte. auf Venturebeat) kann man dem schnellen Reichweitenverlust nur mit Werbung entgegenwirken. Je mehr Geld Sie auf die Plattform werfen, desto mehr können Sie die Fans erreichen, die Sie bereits haben, und hoffentlich auch einige, die Sie noch nicht haben. Aber die Zahlen sind keine glücklichen Zahlen, und immer mehr Kunden und ihr Management grillen jeden, warum sie sich nicht an echte Menschen wenden und warum soziale Gespräche miserabel sind. Gelegentlich kommt es anscheinend zu Gesprächen. Aber wenn Sie tiefer graben, sind viele davon gefälschte oder geklonte Profile derselben wenigen Leute, die sich oft nach Werbegeschenken oder Wettbewerben sehnen. Echte Gespräche werden für kommerzielle Marken immer seltener, und kontrovers zu gehen, um Gespräche zu führen, ist offensichtlich keine Option.

Was können Markeninhaber und Praktiker angesichts des Todes der organischen Öffentlichkeitsarbeit und des Verblassens sozialer Gespräche und Mainstream-Medien aufgrund der sich ändernden Gewohnheiten von Zuschauern und Lesern tun, um Menschen zu erreichen?

Kurz gesagt, fangen Sie an zu schreiben, zu filmen, zu chatten.

Fangen Sie an zu schreiben

Es ist kein Geheimnis, dass der Inhalt immer noch König ist. Wer Inhalte besitzt, die die Leute wollen und brauchen, bekommt das Stück vom Kuchen. Markeninhaber und -praktiker müssen härter daran arbeiten, ihre eigenen Web-Eigenschaften zu entwickeln, die auf lehrreichen und unterhaltsamen Inhalten basieren, an denen die Öffentlichkeit interessiert sein wird. Lassen Sie Kontroversen aus, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, da die aktuelle Generation hinter Tastaturen viel lauter ist. Entwickeln Sie stattdessen echte, bereichernde und erhebende Inhalte, die die Menschen gerne zumindest mit ihren Familien und Freunden teilen. Und schreiben Sie kurze Artikel, die die Leser innerhalb einer Minute lesen können, nicht lange Diskurse, die die ungeduldige neue Generation ignorieren wird.

Schreiben ist wie Kampfkunst. Je mehr Sie schreiben, desto besser werden Sie.

Starten Sie die Dreharbeiten

Video, wie das Youtube Phänomen ist das Neue. Immer mehr Menschen suchen und sehen Videos auf ihren Smartphones oder Tablets, wenn sie in Transitzügen unterwegs sind, sich in Cafés zurücklehnen oder sogar zu Hause sind. Der Rückgang des Kabel- und terrestrischen Fernsehens ist teilweise auf den Anstieg des mobilen Streamings und der On-Demand-Videoinhalte zurückzuführen.

Video ist ein Medium, das viel komplexer zu produzieren ist. Es ist einfach, diesen Artikel mit nichts anderem als einem einfachen Computer oder einem gleichwertigen Gerät zu tippen oder ihn sogar auf Papier zu schreiben. Es ist heutzutage sehr einfach, mit einer Digitalkamera oder einem Smartphone ein Standbild aufzunehmen und online hochzuladen. Es ist jedoch viel schwieriger, ein Video mit einer guten Handlung, einer anständigen audiovisuellen Qualität und Wiedergabe aufzunehmen. Die Eintrittsbarriere ist viel höher.

Und doch haben Markeninhaber und Praktiker keine andere Wahl, als sich auf Videos einzulassen. Es sind die aktuellen neuen Medien.

Einige der meistgesehenen Online-Videos sind einfache Heimvideos, die auf Smartphones ohne Postproduktion aufgenommen wurden. Was für diese Videos funktioniert hat, ist ihre menschliche Qualität und normalerweise eine gute Portion Humor. Markeninhaber und Praktiker können diese Art von Video in Vernunft und Kontext untersuchen.

Um einen Schritt nach oben zu gehen, müssen Videos mit modernen spiegellosen Kameras mit guter Videoqualität, wie z. B. der Panasonic Lumix GH3/GH4, aufgenommen, Audio in anständiger Qualität mit geeigneten Mikrofonen und Rekordern aufgezeichnet und dann interne oder ausgelagerte Teams das Minimum verwenden Ressourcen, um Videos oder Kurzfilme im Dokumentarstil zusammenzustellen. Diese Art von Filmen sollte nicht zu glitzernd oder poliert sein, aber gerade genug, um ein ähnliches Gefühl wie Nachrichten zu haben. Es ist wichtig, gute Erzählungen und Geschichten zu haben, die die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen. Dies sollte keine offensichtliche Werbung sein, da sie nicht funktionieren wird. Denken Sie wie ein Filmemacher, außer dass Ihre Filme kurz sind, von 30 Sekunden bis zu einigen Minuten.

Und das Aufnehmen von Videos wächst auf Ihnen. Versuch es.

Beginnen Sie mit dem Chat

Nein, ich meine nicht das übliche Chatten auf Ihrer regulären Social-Media-Plattform. Ich beziehe mich auf das Erstellen von Gesprächen an anderer Stelle. Zum Beispiel gibt es viele Foren, in denen Gespräche von guter Qualität geschätzt werden. Es kann für Markeninhaber und Praktiker gut sein, solche Optionen zu erkunden.

Wenn Sie beispielsweise ein Content-Experte sind, können Sie Momente Ihrer Zeit ausleihen, um Ihr Fachwissen und Ihre Meinungen zu ähnlichen Themen auszutauschen Quora, eine Frage-und-Antwort-Plattform. Es gibt viele neue Websites, die im Konzept diesem ähnlich sind.

Sie können auch Ihre eigenen Blogs einrichten, um Diskussionen zu verbreiten und einzuladen, unabhängig davon, ob diese selbst auf Ihren eigenen Servern oder auf Plattformen wie z Mittel.

Sie können auch erkunden, wie Sie die virtuelle Welt ganz verlassen und mit echten Menschen von Angesicht zu Angesicht chatten können. Sie können an öffentlichen Foren, Konferenzen und Veranstaltungen als Referenten oder sogar Gäste teilnehmen, um gültige und wertvolle Meinungen zu äußern. Das Aufkommen von Livestreaming macht die Teilnahme an solchen „Live“-Veranstaltungen interessanter.

Teile und lerne mit Menschen. Echte Beziehungen entstehen von Angesicht zu Angesicht.

Mit dem letzten Dotcom-Crash im Jahr 2000 brachen viele zuvor innovative Technologieunternehmen zusammen und gerieten in Vergessenheit. Digitale Technologien haben sich viel schneller entwickelt als andere Technologien wie Medizin oder Ingenieurwesen, und die Veralterung wird immer auch viel schneller einsetzen. Daher ist es nicht notwendig, den Tod von Social-Media-Plattformen zu gegebener Zeit zu befürchten, solange wir immer auf die nächste neue Welle vorbereitet und bereit sind.

Seamus Phan signature

For many practitioners and brand owners, going social seems like the most logical thing to do after the slow decay of mainstream media, where more and more people are shifting their reading and viewing habits away from traditional media, into the arms of mobile entertainment. And yes, that pot of gold at the end of the “social” rainbow did not materialize.

For many brand owners and communication practitioners, the reality of the decay of mainstream media is in full force. And increasingly at an alarming pace, the decay of social marketing seems to be setting in too.

With the decay of organic reach on Facebook, which are echoed by many analysts and practitioners (including this on Venturebeat), the only way to fight the rapid loss of outreach is to advertise. The more money you throw at the platform, the more you can reach those fans you already have, and hopefully some you do not yet have. But the numbers are not happy numbers, and increasingly, clients and their management are grilling everyone on why they aren’t reaching out to real people, and why social conversations are abysmal. Occasionally, you do get conversations it seems. But when you dig deeper, many of these are fake or clone profiles of the same few people, often hankering after freebies or contests. Real conversations are becoming rare for commercial brands, and going controversial to get conversations is obviously not an option.

So, with the death of organic outreach and the fading of social conversations and mainstream media due to the changing habits of viewers and readers, what can brand owners and practitioners now do to reach out to people?

In a nutshell, start writing, start filming, start chatting.

Start writing

It is no secret that content is still king. He who owns content that people want and need, will get the slice of the pie. Brand owners and practitioners need to work harder at developing their own web properties based on educational and entertaining content, that the public will be interested in. Leave out controversy just to get quick views, because the current generation is much more vocal behind keyboards. Instead, develop genuine, enriching, uplifting content, that people will be happy to share with at least their families and friends. And write short articles that readers can read within a minute, not long discourses that the impatient new generation will ignore.

Writing is like martial arts. The more you write, the better you get.

Start filming

Video, like the YouTube phenomenon, is the new thing. More and more people are searching and viewing videos on their smartphones or tablets, when they are traveling in transit trains, sitting back in cafes, or even at home. The decline of cable and terrestrial television is partially attributed to the rise of mobile streaming and on-demand video content.

Video is a medium that is much more complex to produce. It is easy to type out this article with nothing more than a simple computer or equivalent device, or even pen it down on paper. It is very easy these days to use a digital camera or a smartphone to shoot a still image and upload online. But it is a lot harder to shoot a video that has a good storyline, decent audio-visual quality and playback. The barrier to entry is much higher.

And yet, brand owners and practitioners have no choice but to embrace video. It is the current new media.

Some of the most viewed online videos are simple home videos shot on smartphones, with no post-production. What worked for these videos are their human quality, and usually a good dose of humor. Brand owners and practitioners can explore this kind of video within reason and context.

To go a step up, is to have videos shot on modern mirrorless cameras with good video quality, such as the Panasonic Lumix GH3/GH4, have decent quality audio recorded with appropriate microphones and recorders, and then have internal or outsourced teams use the minimal resources to put together documentary-style videos or short films. These kind of films should not be too glitzy or polished, but just enough to have a similar feel as news stories. It is important to have good narratives and stories that engage people’s attention. These should not be blatant advertisements, as they won’t work. Think like a filmmaker, except that your films will be short, from 30 seconds to a few minutes.

And shooting video grows on you. Try it.

Start chatting

No, I do not mean the usual chatting on your regular social media platform. I am referring to creating conversations elsewhere. For example, there are many forums that value good quality conversations. It may be good for brand owners and practitioners to start exploring such options.

For example, if you are a content expert, you may consider lending moments of your time to share your expertise and opinions on the likes of Quora, a question-and-answer platform. There are many emerging sites similar to this in concept.

You may also explore setting up your own blogs to propagate and invite discussion, whether self-hosted on your own servers, or on platforms such as Medium.

You may also explore stepping out of the virtual world altogether, and start chatting with real people, face to face. You may participate in public forums, conferences and events, as speakers, or even guests, to voice valid and valuable opinions. The advent of livestreaming makes participation in such “live” events more interesting.

Share and learn with people. Real relationships are formed face to face.

With the last dotcom crash in 2000, many previously innovative technology firms collapsed and faded into oblivion. Digital technologies have evolved much faster than other technologies such as medicine or engineering, and obsolescence will invariably set in much faster too. Therefore, it is not necessary to fear the death of social media platforms in due course, as long as we are always prepared and ready for the next new wave.