Warst du am empfangenden Ende der Übel der Kurznachrichten? Können kurze Antworten die Nuancen und die Bedeutung dessen vermitteln, was wir zu kommunizieren hoffen? Sind wir es den Empfängern schuldig, uns ausreichend detailliert zu erklären, auch wenn es mehr von uns verlangt?

Kürzlich hat sich ein Freund nach einer leitenden Vertriebs- und Marketingrolle umgesehen, und ich bin zufällig auf einen Einzeiler aus dem Online-Posten eines Personalvermittlers gestoßen.

Aus dem echten Wunsch heraus, einem Freund zu helfen, erkundigte ich mich nach der Rolle des Personalvermittlers und bat sehr höflich um einige kurze Details. Ich bin seit den 1980er Jahren selbst im Bereich der Personalentwicklung tätig und schätze sicherlich nur ausreichende Informationen, um einen Sinn zu ergeben, aber sicherlich keine Informationen, die nur zwischen dem Personalvermittler und den Kandidaten bekannt sind.

Als der Personalvermittler antwortete, war ich ein wenig erschrocken. Er antwortete mit "Absolut nicht". Jetzt haben viele Menschen heute vielleicht Sofort- und Kurznachrichten erhalten, wobei der Druck auf ihre ansonsten guten Empfindungen zunimmt. Ich verstehe das, hätte aber eine andere Antwort von einem Mitpraktizierenden geschätzt.

Wie könnte die Antwort dann gewesen sein?

Als Berater für Servicequalität hätte ich vielleicht etwas Ähnliches gesagt:

„Vielen Dank, dass Sie an unsere Firma gedacht haben! Es wäre ein Privileg, Ihrem Freund und unseren Kunden dabei zu helfen, ein gutes Job-Match zusammen zu zementieren. Aus Sicht unseres Unternehmens ist es jedoch schwierig, zu viele Informationen an Dritte weiterzugeben. Möchten Sie stattdessen die Details und Kontakte Ihres Freundes mit mir teilen? Nochmals vielen Dank, dass Sie mich kontaktiert haben. “

Heutzutage stehen alle unter Arbeitsdruck - das liegt in der hart umkämpften Welt, in der wir heute leben. Sie haben eine herausfordernde Zeit bei der Arbeit. Ich hätte eine ebenso herausfordernde Zeit bei der Arbeit. Die Welt ist ein kleiner Ort und Wege können sich kreuzen, manchmal unheimlich immer wieder. Wie das chinesische Volkswort sagt: "Halten Sie einen offenen Weg, auf den sich die Menschen zurückziehen können."

Bemühen Sie sich daher, eine Antwort zu verlängern, auch wenn dies eine geringfügige Verzögerung (keine lange Verzögerung) bedeutet, und antworten Sie auf eine Anfrage, um Zweifel und Bedenken abzubauen, ausreichende Informationen bereitzustellen und vor allem eine Antwort zu erstellen Bessere Verlobungserfahrung oder ein Lächeln für den Empfänger. Jeder würde einen besseren Tag vor sich begrüßen.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

Have you been on the receiving end of the ills of short messaging? Can short replies convey the nuances and meaning of what we hope to communicate? Do we owe it to the recipients to explain ourselves in sufficient detail, even if it demands more from us?

Recently, a friend was looking around for a senior sales and marketing role, and I happen to chance upon a one-liner from a recruiter’s post online.

Out of a genuine desire to help a friend, I enquired about the role with the recruiter, asking very politely for some brief details. I am from the human resource development field myself since the 1980s, and certainly appreciate just sufficient information to make sense, but certainly not information that would be privy only between the recruiter and the candidates.

When the recruiter replied, I was a little startled. He replied with “Absolutely not”. Now, perhaps instant and short messaging has gotten to many people today, with pressure getting on their otherwise good sensibilities. I understand that, but would have appreciated a different response from a fellow practitioner.

What could the response have been then?

As a service quality consultant, I might have said something akin to:

“Thank you so much for thinking of our firm! It would be a privilege to serve your friend and our clients in cementing a good job match together. However, it would be difficult to share too much information with a third-party from our firm’s perspective. Would you be willing to share your friend’s details and contacts with me instead? Once again, thank you so much for contacting me.”

Everyone faces work pressure these days – it is the nature of the fiercely competitive world we live in today. You have a challenging time at work. I would have an equally challenging time at work. The world is a small place and paths can cross, sometimes uncannily again and again. Like the Chinese folk saying goes, “keep an open path for people to retreat to.”

Therefore, make an effort to extend a reply, even if it means a slight delay (not a long delay), with a reply to a query, that would help reduce doubt and concerns, provide sufficient information, and most of all, create a better engagement experience or a smile to the recipient. Everyone would welcome a better day ahead.