Es erscheint lächerlich, dass ein Unternehmen seine zahlenden Kunden verklagt, da Kunden die Rechnungen bezahlen und das Überleben eines Unternehmens sichern.

Es gab eine Geschichte über einen Kunden, der eine negative Bewertung zu einem Produkt auf einer E-Commerce-Plattform veröffentlichte und mit einem „Unterlassungsschreiben“ des Anbieters bedroht wurde. Zum Glück endete die Geschichte gut für den verängstigten Kunden. Die E-Commerce-Plattform hat den Anbieter von seiner Plattform ausgeschlossen. Während der Anbieter nicht den gesunden Menschenverstand hatte, sich beim Kunden zu entschuldigen und zu versuchen, die Beziehung zu reparieren, erwähnte er auf seiner Website, dass aufgrund dieses Vorfalls möglicherweise Arbeitsplätze verloren gehen müssen. Jeder im Kundenservice würde sich diese Antwort ansehen und sagen: "Was?"

Beziehungen können kommen und gehen, genauso wie Lieferanten-Kunden-Beziehungen kommen und gehen können. Es ist kein Szenario „Bis der Tod uns scheidet“. Wenn eine Geschäftsbeziehung für beide Parteien funktioniert, geht es weiter. Wenn eine oder beide Parteien das Gefühl haben, dass die Beziehung keine Früchte oder keinen guten Willen bringt, ist es vielleicht an der Zeit, sich zu trennen. Es ist eine Geschäftsbeziehung, und es sollte keine derart brutalen Rechtsstreitigkeiten geben. Das Schlimmste, was passieren darf - ist, sich zu trennen.

Der Kundenservice ist nie einfach, und Kunden haben steigende Anforderungen, wenn sie sich des Marktes bewusster werden und ihre Bedürfnisse und Wünsche differenzierter erfüllen. Wenn wir als Dienstleister oder Anbieter die Bedürfnisse des Kunden nicht erfüllen können, versuchen wir unser Bestes, um Wiedergutmachung zu leisten, in der Hoffnung, die Beziehung auf eine für beide Seiten fruchtbare Weise fortzusetzen oder zumindest ausreichende Wiedergutmachungen vorzunehmen, damit der Kunde mit gutem Willen abreisen kann von uns. Die Welt wird immer kleiner, und obwohl es schwierig ist, Geschäfte zu machen, können wir trotzdem unser Bestes geben. Wir werden nicht immer in Bezug auf Einnahmen oder beibehaltene Beziehungen gewinnen, aber wir wollen und können zumindest unser Bestes geben, um so einvernehmliche Enden wie möglich zu haben, wenn die Beziehungen nicht fortgesetzt werden können.

Klagen gewinnen niemals Freunde und schaffen nur Feinde, die normalerweise gar nicht da sind. Diejenigen, die mit Schwertern kämpfen, werden durch sie umkommen. Lassen Sie uns als Verbündete, Partner oder, wenn wir dazu in der Lage sind, als Freunde Geschäfte machen. Die Welt hat genug Leiden. Wir können mit weniger anfangen.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

It seems ludicrous that a company would sue its paying customers, since customers pay the bills and ensure the survival of a company.

There was a story about a customer who posted a negative review about a product on an e-commerce platform, and got threatened with a “cease-and-desist” letter from the vendor. Thankfully, the story ended well for the frightened customer. The e-commerce platform ejected the vendor from its platform. While the vendor did not have the good sense to apologize to the customer and try to repair the relationship, instead it mentioned on its website that jobs may have to be lost due to this incident. Anyone in customer service would look at this response and go, “What?”

Relationships can come and go, just as vendor-customer relationships can come and go. It is not a “till death do us part” scenario. If a commercial relationship works for both parties, it goes on. When either one or both parties feel that the relationship is not yielding fruit or goodwill, perhaps it is time to part company. It is a commercial relationship, and there should not be such brutal legal battles thrown in the field. The worst that should be allowed to happen – is to part company.

Customer service is never easy, and customers do have escalating demands as they become more aware of the market, and more sophisticated in their needs and desires. If we as service providers or vendors cannot fulfill the needs of the customer, we try our best to make amends, with the hope of continuing the relationship in a mutually fruitful manner, or at least make sufficient amends so that the customer can leave with goodwill from us. The world is getting smaller, and though doing business is tough, we can still try our best. We will not always win in terms of revenue or retained relations, but at least we want to and can try our best to have as amicable endings as we can, if relations cannot continue.

Lawsuits never win friends, and only create enemies that are usually not there in the first place. Those who fight with swords, will perish by them. Let us do business as allies, partners, or if we are able, as friends. The world has enough suffering. We can do with less.