Einige Kunden können sich vorstellen, dass SEO das Allheilmittel für alle Probleme ist und das Beste ist, um alle Probleme zu beheben, mit denen ein Unternehmen oder seine Marken konfrontiert sind. Aber ernsthaft?

In den alten Zeiten Mitte der 1990er Jahre haben wir uns auf das größte Abenteuer unseres Geschäftslebens eingelassen – wir wurden die frühen Pioniere des Internets.

Bevor das Internet Mitte der neunziger Jahre kommerzialisiert wurde, verwendeten mein Freund und ich (jetzt Leiter der PR-Beratung der Firma) CompuServe, richteten Bulletin Boards ein und verwendeten analoge Modems für die Konnektivität mit Menschen. Bevor das Web zur kommerziellen Realität wurde, beschäftigten wir uns mit Inhalten in unserem Bulletin Board. Es ist der Geek in mir. Immerhin bin ich seit meiner Kindheit Programmierer und habe mich mit BASIC und dann mit FORTRAN beschäftigt, bevor ich zu den Tracks Java, Javascript, HTML, Perl und PHP kam.

Sobald uns das Internet zur Verfügung stand, haben wir sofort einen Teil unseres Schulungs- und PR-Geschäfts eingerichtet, um die Kommunikation im Internet zu gewährleisten. Wir haben sofort gesehen, dass das Internet ein wichtiges Medium ist und in Zukunft eine zentrale Rolle spielen wird. Wir haben mit einem Freund in Melbourne zusammengearbeitet und Kunden beim Einrichten der Webpräsenz unterstützt. Wir haben Domainregistrierung, DNS-Hosting, Webhosting, E-Mail-Hosting und sogar benutzerdefinierte E-Mail-Sicherheit bereitgestellt. Wir haben für alle unsere Websites handcodiertes HTML verwendet und in den ersten Jahren sogar einige interessante interaktive Shockwave-Inhalte geschrieben. Wir betreuten Kunden in Behörden, großen multinationalen Unternehmen und aufstrebenden Unternehmen, die das Potenzial des Web erkannten.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) war ein Konzept, das wir ebenfalls aufgegriffen haben, da Suchmaschinen wie AltaVista, Infoseek, Excite, Lycos usw. wichtige Tools zur Nutzung einer Webpräsenz wurden. Es gab viele Möglichkeiten, einer Website zu helfen, ihre Reichweite durch Suchmaschinen zu verbessern, die wir alle nach Möglichkeit ausprobiert und eingesetzt haben.

Schneller Vorlauf bis heute, und die Idee von SEO hat sich stark verändert. Erstens gibt es nicht allzu viele dieser frühen Suchmaschinen, und viele haben sich über die Suche hinaus entwickelt. Ein neuer Gigant ist aus dem Nichts aufgetaucht – Google. Und was noch wichtiger ist, SEO kann nicht mehr so ​​eingesetzt werden, wie früher, da alte Ansätze entweder völlig nutzlos oder sogar schädlich für die Reichweite einer Website sind.

Lassen Sie uns einige wichtige Dinge berücksichtigen, wenn wir heute über SEO einer Website nachdenken.

Erstens Es gibt keine Verknüpfung (mehr) bei der Verbesserung Ihrer Webpräsenz und deren Reichweite. Es erfordert Mühe, viel Mühe, eine Webpräsenz aufzubauen, die nützliche und vielleicht sogar unterhaltsame Inhalte bereitstellt, und zwar auf eine Weise, die Ihre Benutzer anspricht und mit ihnen interagiert und letztendlich zu Kunden führt. Die Idee einer „Broschüren“-Website ist prähistorisch. Inhalt ist der Schlüssel, und doch ist es eines der am schwierigsten zu erstellenden Dinge. Sie können nicht einfach langweilige technische Spezifikationen oder zentimeterdicke Handbücher füllen und es Inhalt nennen. Der Inhalt muss gut durchdacht, gestaltet und mit Diagrammen, Infografiken, Fotos, Animationen und sogar Videos illustriert werden. Inhalte sind entgegen der Vorstellung einiger Kunden nicht einfach zu erstellen. Und glauben Sie nicht, dass es Tricks gibt, die man in der SEO anwenden kann. Diese Tricks gab es schon früher, aber sie werden nicht mehr empfohlen. Wir würden Kunden niemals raten, diese Tricks auszuprobieren.

Zweitens, wenn ein Unternehmen miese Produkte und Dienstleistungen hat, hilft keine SEO dem Unternehmen, an die Spitze zu gelangen, oder für lange Zeit. Wenn überhaupt, gehen Sie zurück zum Zeichenbrett und verbessern Sie die Produkte oder Dienstleistungen oder wechseln Sie sogar die Spur. SEO ist ein ergänzendes Instrument zum Marketing und nicht das A und O für alles. Gute Produkte herstellenWenn Sie Ihre Kunden professionell und gerecht bedienen, werden die Leute anfangen zu reden, und Ihre Produkte werden im realen Leben und im Internet sozial.

Drittens, nur weil Sie sehen, dass andere etwas Seltsames tun, tun Sie es nicht. Einige Kunden stellen sich beispielsweise häufig vor, dass ihre Konkurrenten Wettbewerbe veranstalten, die gegen die Richtlinien einer bestimmten Social-Media-Plattform verstoßen, sie dies auch tun könnten. Eine einzige Beschwerde und eine Aktion aus den sozialen Medien genügen, und ein mühsam aufgebauter Social-Media-Kanal wäre entfernt. Es ist das Risiko nicht wert. Wenn Sie in ein Land auswandern, würden Sie sich streng an die Regeln Ihres neuen Landes halten, nicht wahr? Wenn Sie Fußball oder Baseball spielen, würden Sie sich an die Regeln halten, nicht wahr? Auf die gleiche Weise können Sie bei der Teilnahme an einer Social-Media-Plattform spielen streng nach seinen Regeln.

Marketing ist eine riesige Landschaft, die viele Kanäle und Taktiken einsetzt. SEO ist nur ein winziger, winziger Teil dessen, was großartiges Marketing leisten kann. Verlassen Sie sich nicht auf SEO, als ob es das einzig Verfügbare wäre. Es gibt viele wunderbare Taktiken und Bereiche, die verwendet werden können, um zunächst eine Marke aufzubauen; zweitens Interessenten und Kunden ansprechen und drittens die Rentabilität durch einen eng geschlossenen Kreislauf von der Produkterstellung bis zum Produktsupport verbessern.

Lassen Sie sich niemals von einer einzigen Taktik oder dem „Geschmack des Monats“ hinreißen. Die Regeln des Marketings bleiben Kontakt – bauen Sie langsam und stetig eine Marke auf und stellen Sie gute Produkte her, die Menschen helfen.

Some clients may imagine that SEO is the panacea to all problems and is the greatest thing to fix all the problems a company or its brands face. But, seriously?

Back in the old days of the mid-1990s, we embarked on the greatest adventure of our business lives – we became the early pioneers of the Internet.

Before the Internet became commercialized in the mid-1990s, my friend and I (now the head of PR consulting at the firm) used CompuServe, and I set up bulletin boards and used analog modems for connectivity with people. Before the Web became a commercial reality, we were dabbling with content on our bulletin board. It is the geek in me. After all, I have been a programmer since I was a kid, dabbling with BASIC, then FORTRAN, before I got on to the Java, Javascript, HTML, Perl, and PHP tracks.

So as soon as the Internet became available to us, we immediately set up a part of our training and public relations business to cater to communicating on the Internet. We immediately saw that the Internet is an important medium and will be pivotal in the future. We collaborated with a friend in Melbourne, and set out to help clients set up Web presence, providing domain registration, DNS hosting, Web hosting, Email hosting, and even custom email security. We used handcoded HTML for all our websites, and even wrote some interesting interactive Shockwave content in the early years. We served clients in government, large multinational corporations, and emerging companies enlightened to the potential of the Web.

Search Engine Optimization (SEO) was a concept we also caught on, as search engines such as AltaVista, Infoseek, Excite, Lycos, and so on, became important tools to help leverage a Web presence. There were many ways to help a website improve its outreach through search engines, all of which we tried and employed when possible.

Fast forward to today, and the idea of SEO has changed a great deal. First, there are not too many of those early search engines around, and many have evolved beyond search. A new giant has emerged from nowhere – Google. And more importantly, SEO can no longer be employed the same way before, as old approaches are either totally useless, or even detrimental to the outreach of a website.

Let us consider some important things when thinking about SEO of a website today.

First, there is no shortcut (anymore) in improving your Web presence and its outreach. It takes effort, a lot of effort, in building a Web presence that provides useful and perhaps even entertaining content, and in a manner that engages and interacts with your users, and ultimately, convert to customers. The idea of a “brochureware” website is prehistoric. Content is key, and yet, it is one of the hardest things to build. You cannot simply populate boring technical specifications or inch-thick manuals and call it content. The content has to be properly thought out, crafted, illustrated with charts, infographics, photographic images, animation, and even video. Content is not easy to do, contrary to the imagination of some clients. And, don’t believe the idea that there are tricks to employ in SEO. Those tricks existed before, but are no longer advised. We would never advise clients to try those tricks.

Second, if a company has lousy products and services, no SEO will help the company rise to the top, or for long. If anything, go back to the drawing board and improve the products or services, or even change tracks. SEO is a supplemental tool to marketing, and it is not the be-all and end-all to anything. Make good products, serve customers professionally and equitably, and people will start talking, and your products will go social, in real life and on the Web.

Third, just because you see others doing something weird, don’t do it. For example, one of the common things some clients imagine is that if their competitors are running contests that run foul of a particular social media platform’s policies, they could do that too. All it takes is a single complaint and an action from the social media, and a painstakingly built social media channel would be removed. It is not worth the risk. If you emigrate to a country, you would conform strictly to the rules of your new country, won’t you? If you play soccer or baseball, you would abide by the rules, won’t you? In the same manner, when participating on a social media platform, play strictly by its rules.

Marketing is a vast landscape that employs many channels and tactics. SEO is but a tiny, tiny slice of what great marketing can do. Don’t rely on SEO as if it is the only thing available. There are many wonderful tactics and areas that can be used to first, build a brand; second, engage prospects and customers, and third, improve profitability through a tightly closed loop from product creation to product support.

Never get carried away by a single tactic, or the “flavor of the month”. The rules of marketing stays contact – build a brand slowly and steadily, and make good products that help people.