Die jüngste Sicherheitsverletzung einer der bekannteren Crowdfunding-Plattformen sowie vieler anderer bekannter Verstöße gegen soziale Medien und kommerzielle Plattformen wird immer häufiger. Was bedeutet das für Geschäftsinhaber und Manager?

Viele Menschen scheinen von den Plattformen „Geschmack des Monats“ angezogen zu werden, egal ob es sich um soziale Medien, E-Commerce, Mobilgeräte oder Messaging handelt. Aus der fehlgeleiteten Perspektive von Unternehmen und Benutzern gilt: Je beliebter die Plattform, desto sicherer ist sie.

Die Wahrheit, so offensichtlich und schmerzhaft sie auch ist, ist, dass es absolut keine Konvergenz zwischen der Sicherheit einer Plattform und ihrer Popularität gibt. Und oft, je beliebter die Plattform ist, desto unsicherer kann eine solche Plattform werden, wenn die gleiche verfügbare Sicherheit gegeben ist, die jedes sicherheitsbewusste Unternehmen einsetzen würde, einfach weil es einen größeren „Anreiz“ für die Bösen gibt, zu versuchen, sie zu durchbrechen. Es wäre illusorisch, „groß“ mit „sicher“ gleichzusetzen.

Aktivierungsplattformen wie Social Media, Mobile, Messaging oder E-Commerce sind lediglich kommerzielle Einheiten, die kommen und gehen werden. Ihre Popularität ist oft vorübergehend und wird schnell von neuen Marktteilnehmern verdrängt, da sich Benutzer mit den beliebten Plattformen langweilen. Dies gilt heutzutage insbesondere für die jüngeren Benutzer. Sobald eine Social-Media-Plattform allgegenwärtig wird und von Eltern und Großeltern genutzt wird, migrieren jüngere Benutzer auf andere Plattformen. Die Loyalität zu einer Plattform ist flüchtig.

Was würde ein typischer Geschäftsinhaber oder Manager tun?

Wir können weiterhin auf qualitativ hochwertige Plattformen zurückgreifen, egal ob es sich um Social Media, Messaging, Mobile oder E-Commerce handelt, um unsere geschäftlichen Anforderungen zu erfüllen. Aber wir müssen nicht blind loyal werden und müssen die Trends der Benutzer erkennen und wissen, wohin sie sich bewegen. Es ist nicht ratsam, das Schiff auch zu schnell zu springen, da die Benutzer uns nicht konsequent folgen und wir die Benutzer dann jedes Mal ausbluten, wenn wir Plattformen bewegen.

Wir sollten Sicherheitstrends und -lücken religiös verfolgen, damit wir unsere Sicherheitsbedürfnisse unseren internen Teams oder externen Beratern mitteilen können. Bei sehr besorgniserregenden Fehlern sollten wir unsere Benutzer verantwortungsbewusst informieren und so schnell wie möglich oder sogar präventiv von bestimmten Plattformen mit alternativen Plattformen wechseln, wenn wir können.

Das Wichtigste ist jedoch, religiös auf unseren eigenen Inhalten und Plattformen aufzubauen, da alle anderen öffentlichen Plattformen, auf die wir tippen, NICHT unsere zentralen Ermöglichungsplattformen sind, sondern ergänzende. Unsere eigenen Webplattformen sollten das gesamte Spektrum nativer Funktionen für soziale Medien, Messaging, mobilen Zugriff und E-Commerce bieten. Für Kleinunternehmer und sogar größere Unternehmen ist es ratsam, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn kein verfügbares oder angemessenes internes Fachwissen vorhanden ist. Suchen Sie nach echtem Fachwissen und nicht nur nach solchen, die Dienstleistungen zu niedrigen Kosten anbieten oder ausführlich über die technischen Möglichkeiten diskutieren. Wir sind verantwortlich und rechenschaftspflichtig für unsere eigenen Geschäfte und unser eigenes Überleben sowie für das Vertrauen unserer eigenen Benutzer in uns. Vertrauen ist oft schwer aufzubauen und zu leicht zu verlieren.

Haben Sie bereits eigene Webplattformen für alle Ihre Anforderungen erstellt? Vielleicht ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, es effektiv und schnell zu tun.

PS – Ich habe mein Konto bei dieser Crowdfunding-Plattform gelöscht, da ich als Publizist durchaus in der Lage bin, Werbung und Interesse zu generieren, und ich ohnehin lieber direkt von einem rentablen neuen Unternehmen kaufen würde.

The recent security breach of one of the more prominent crowdfunding platforms, among many other prominent social media and commercial platforms breached, are becoming commonplace. So what does it mean for business owners and managers?

Many people seem to gravitate to the “flavor of the month” platforms, whether they are social media, e-commerce, mobile, or messaging. From the misguided perspective of both corporations and users, the more popular the platform, the more secure it is.

The truth, blatant and painful as it is, is that there is absolutely no convergence between a platform’s security and its popularity. And often, the more popular the platform, given the same available security every security-conscious company would employ, the more insecure such a platform may become simply because there is more “incentive” for the evil ones to attempt to breach it. It would be delusional to equate “big” with “secure”.

Enabling platforms such as social media, mobile, messaging or e-commerce, are merely commercial entities that will come and go. Their popularity is often transient, and quickly supplanted by new entrants, as users get bored with the popular platforms. This is especially true for the younger users these days. As soon as a social media platform becomes pervasive and used by parents and grandparents, younger users migrate to other platforms. Loyalty to a platform is fleeting.

So, what would a typical business owner or manager do?

We can still tap on good quality platforms, whether they are social media, messaging, mobile or e-commerce, for our continuing business needs. But we need not become blindly loyal, and must recognize the trends of users and where they gravitate to. It is not wise to also jump ship too fast, too often, as users will not follow us consistently, and we will then bleed users away every time we move platforms.

We should religiously keep track of security trends and lapses, so that we are able to articulate our security needs to our in-house teams, or external consultants. In the instance of lapses that are very worrying, we should responsibly inform our users and move on from certain platforms with alternative platforms as soon as possible, or even preemptively when we can.

The most important, however, is to religiously build on our own content and platforms, such as all other public platforms we tap on are NOT our central enabling platforms, but supplemental ones. Our own web platforms should provide the full-spectrum of native capabilities for social media, messaging, mobile access, and e-commerce. For small business owners and even larger entities, if there are no available or adequate in-house expertise, be wise to seek outside help. Look for real expertise, and not merely those who provide services at low cost, or discuss at length on the technical capabilities. We are responsible and accountable for our own businesses and our own survival, and our own users’ trust in us. Trust is often difficult to build, and too easy to lose.

Have you built your own enabling web platforms for all your needs yet? Perhaps it is time to think about it, do it effectively, and promptly.

PS – I deleted my account at that crowdfunding platform, since I am fully capable of generating publicity and interest as a publicist, and I would rather buy direct from a viable new venture anyway.