Perfektion ist unmöglich, selbst wenn sie einigen Menschen das Gefühl der Euphorie verleiht. Wie sollten wir dann die Web- und App-Entwicklung verwalten, um vernünftige und erreichbare Ziele zu erreichen?

Seit den Anfängen der 1980er Jahre war ich in den Bereichen Grafikdesign, Desktop Publishing, interaktive Medien, Webentwicklung und App-Entwicklung tätig.

Das Verschieben des Umschlags war ein Paradigma, für das viele von uns, sowohl Designer als auch Entwickler, großen Überschwang fanden. Immerhin war es ein wahnsinniges Gefühl, den Einsatz für den nächsten Konkurrenten zu erhöhen und am Ende alle sowohl in Euphorie als auch in Fähigkeiten zu heben.

Jedem Ideal sind jedoch Grenzen gesetzt, und Vollkommenheit ist unmöglich (nur Gott hat Vollkommenheit). Was können wir also für den Rest von uns tun, um ein harmonisches Gleichgewicht zwischen erreichbaren Zielen, geistiger Gesundheit und Lebensqualität zu erreichen?

Einfach - achten Sie auf "Feature Creep" (auch als "Featuritis" oder "Featurism" bekannt).

Einige Content-Eigentümer, Webentwickler oder App-Entwickler geraten in die Falle, dass sie versuchen, alle Funktionen, von denen sie träumen können, einzubeziehen, die Wiedergabe nach der Wiedergabe zu optimieren, etwas weit in den Horizont hinein zu erreichen und dann ausnahmslos kläglich zu versagen, wenn die Fristen verloren gehen Geschäftsmöglichkeiten, langsame Markteinführungszeiten, steigende Kosten und Funktionen oder Inhalte, die sich auf ihre eventuellen Web-Eigenschaften oder Apps auswirken. Und das Schlimmste ist, dass je mehr Aufblähungen vorhanden sind, desto mehr Sicherheitslücken, Softwarefehler und Fehler entstehen.

Was ist die ideale Situation, insbesondere basierend auf realen, praxiserprobten Erfahrungen?

Apple ist ein großartiges Beispiel, besonders in den goldenen Jahren, als der verstorbene Steve Jobs den Laden leitete. Jedes Produkt, das Steve auf den Markt brachte, musste optimiert werden, bis nur noch die minimalistischen Funktionen, das Erscheinungsbild, das Design und die Plattform erhalten blieben. Wenn überhaupt, würde es wenig Blähungen geben, und das gesamte Produkt (erinnern Sie sich an den ursprünglichen iMac?) Würde einfach funktionieren, und selbst ein Kind könnte leicht herausfinden, wie man das Produkt verwendet.

In den frühen Tagen hat Apples Nemesis Microsoft den langen Weg zurückgelegt, um Fehler mit Features nach Features zu vermeiden, was zu einem Aufblähen der Features führte, und ihre Produkte würden an Einfachheit, Klarheit und Benutzerfreundlichkeit verlieren. Aber natürlich hat sich Microsoft seitdem geändert, und heute ist Windows 10 UX sauber und leicht zu verstehen, selbst für jemanden, der die Benutzeroberfläche zuvor noch nicht verwendet hat.

Was sind die Grundlagen für das Entwerfen für das Web oder mobile Geräte, um Feature Creep zu vermeiden?

1) Mobile-first.

Wenn Sie eine Website entwerfen und auf CMS (Content Management Systemen) wie WordPress ausgeführt werden, sollten Sie eine reaktionsfähige Vorlage entwerfen oder auswählen, die es Ihren mobilen Kunden einfach macht. Immer mehr Menschen lesen Nachrichten und Produktaktualisierungen auf ihren Handys, und Breitbild-Desktop-Inhalte verlieren schnell an Bedeutung. Und da die mobile Bandbreite an vielen Standorten teuer und eng ist, sollten Sie Ihre Web- oder App-Inhalte so gestalten, dass sie leicht sind und bildschirmspezifische Inhalte anstelle bandbreitenintensiver Grafiken enthalten, die potenzielle Kunden davon abhalten, Kunden zu kaufen. Die gleiche Regel gilt für das Entwerfen von Apps.

2) Weniger ist mehr.

Wenn wir ein Textverarbeitungsprogramm entwerfen möchten, denken Sie an einen Texteditor mit einer einfachen Benutzeroberfläche und nicht an einen Dokumentprozessor mit zahlreichen Funktionen, bei dem unsere Benutzer lernen müssen, indem sie ein 2 Zoll dickes Handbuch studieren. Wie Sie vielleicht bereits wissen, vermeiden die meisten Menschen heutzutage das Lesen. Grillen Sie also auf das, was Sie mit Ihrer App oder Ihrer Website erreichen möchten, und gestalten Sie nach den grundlegendsten Anforderungen. Wenn Ihre Website beispielsweise dazu bestimmt ist, physische Produkte zu kaufen, ohne auf Bildschirmabmessungen zu reagieren, stellen Sie sicher, dass Benutzer mit einem einfachen Menü der verfügbaren Produktkategorien nach Produkttypen oder Kategorien suchen können. Die Homepage sollte idealerweise die neuesten Produkte enthalten, für die Sie werben. Die Schaltfläche "Kaufen" sollte auf jeder Produktseite hervorgehoben sein und die Textkopie einfach und die Grafiken leicht halten. Sie versuchen schließlich, kaufende Kunden anzulocken, und nicht, Website-Auszeichnungen zu gewinnen.

3) Kapselung.

Wenn Sie eine Website oder eine App entwerfen, benötigen Sie ein Designdokument, das ein endliches Ziel hat, und alles, was Ihre Benutzer verlangen, sollte in diesem Dokument enthalten sein, ohne dass eine Erweiterung der Funktionen möglich ist, bis Ihre Website oder App vollständig und gestartet ist. Dies dient dazu, das Kriechen von Features zu vermeiden, und Ihr Team sieht eher ein endliches Ziel als ein sich bewegendes Ziel, das nicht erreicht werden kann. Niemand möchte in einer Entwicklungsrolle arbeiten, in der Ziele niemals erreicht oder erreicht werden können. Ernennen Sie in einem Teamszenario einen Leiter, der fest und entschlossen in Bezug auf Ziele und Abschlussfristen ist. Ein solcher Leiter sollte sich niemals rühren, wenn jemand versucht, „den Umschlag zu schieben“, um sich einzuschleichen. Es gibt immer die nächste Version, um neue Funktionen einzuführen.

4) Fehler berücksichtigen.

Niemand ist perfekt. Die Menschheitsgeschichte hat bewiesen, dass jeder Fehler macht. Die größten Unternehmen mit scheinbar unendlichen finanziellen und personellen Ressourcen haben oft kolossale Fehler gemacht. Reduzieren Sie also Ihre Entwicklungsteams und lassen Sie vernünftige Fehler zu. Wenn es Fehler gibt, beheben Sie diese, aber erkennen Sie an, dass Fehler und andere Fehler unsere Menschlichkeit definieren - wir sind nicht perfekt und werden es niemals sein.

Jede Reise ist nie die einzige Reise, sondern oft Teil einer lebenslangen Reise. Wie das Agile-Entwicklungsparadigma zeigt, kann jeder iterative Schritt für sich genommen ein kleiner Erfolg sein und sollte gefeiert werden.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Perfection is impossible, even if chasing after it grants some people the sense of euphoria. How then, should we manage web and app development so that we can achieve reasonable and achievable objectives?

I have been in graphic design, desktop publishing, interactive media, web development, and app development throughout the inception of each of these genres of the digital realm, starting in the 1980s.

Pushing the envelope was a paradigm that many of us, designers and developers alike, found great exuberance for. After all, it was an insane sense of trying to up the ante for the next contender, and at the end of it all, lifting everyone up in both euphoria and skills.

However, there is a limit to every ideal, and perfection is impossible (only God has perfection). So, for the rest of us, what can we do to achieve a harmonious balance of achievable objectives, sanity, and quality of life?

Simple – look out for “feature creep” (also known as “featuritis” or “featurism”).

Some content owners, web developers, or app developers, fall into the trap of trying to include every feature they can dream of, tweaking rendition after rendition, trying to achieve something far into the horizon, and then invariably failing miserably with slipped deadlines, lost business opportunities, slow time-to-market, escalating costs, and feature or content bloat on their eventual web properties or apps. And what is the worst part is that the more bloat there is, the more vulnerabilities, software bugs, and errors will result.

What is the ideal situation, especially based on real-world, field-proven experience?

Apple is one such great example, especially in the golden years when the late Steve Jobs ran the place. Every product Steve launched had to be tweaked until only the minimalistic features, look-and-feel, design, and platform remain. There would be little bloat, if any, and the whole product (remember the original iMac?) would simply just work, and even a kid could easily figure out how to use the product.

In the early days, Apple’s nemesis, Microsoft, made the long road to error with feature after feature, resulting in feature bloat, and their products would lose out in simplicity, clarity, and easy-of-use. But of course, Microsoft has since changed, and today, the Windows 10 UX is clean and easy to understand, even for someone who has not used the UI before.

What are the fundamentals of designing for the web or mobile, if we are to avoid feature creep?

1) Mobile-first.

If you are designing a website, and running on CMS (content management systems) such as WordPress, you should design or choose a responsive template that makes it easy for your mobile customers. More people are reading news and product updates on their mobiles, and wide-screened desktop content is fast losing traction. And since mobile bandwidth is expensive and narrow in many locations, design your web or app content to be lightweight, with screen-specific content rather than bandwidth-hungry graphics that deter prospects from converting to buying customers. The same rule applies for designing apps.

2) Less is more.

If we are to design a word processor, think text editor with an easy UI, rather than a feature-packed document processor that requires our users to learn by studying a 2-inch thick manual. As you already may know, most people avoid reading these days. So grill down to what you aim to achieve with your app, or your website, and design to the most fundamental needs. For example, if your website is intended for people to buy physical products, other than making it responsive to any screen dimensions, ensure that users can search by product types or categories, with a simple menu of available product categories. The home page should ideally feature the latest products you are promoting. The “buy” button should be prominent within each of the product pages, and keep text copy simple, and graphics lightweight. You are after all trying to attract buying customers, not trying to win website awards.

3) Encapsulate.

If you are designing a website or an app, you need a design document that has a finite goal, and everything your users demand should be encapsulated within that document, with no room for feature expansion until your website or app is complete and launched. This is to avoid feature creep, and your team will see a finite goal rather than a moving target that cannot be completed. No one wants to work in a developmental role where goals can never be achieved or completed. In a team scenario, appoint a leader who is firm and resolute about goals and completion deadlines, and such a leader should never budge when someone tries to “push the envelope” to feature creep. There is always the next version to introduce new features.

4) Allow for errors.

Nobody is perfect. Human history has proven that everyone makes mistakes. The biggest companies, with what seems like infinite financial and human resources, have often made colossal errors. So, cut your developmental teams some slack, and allow for reasonable errors. If there are bugs, fix them, but acknowledge that bugs and other errors define our humanity – we are not perfect, and will never be.

Every journey is never the one and only journey, but often is part of a life-long journey. As the Agile development paradigm shows us, each iterative step can be a small success in its own right, and should be celebrated.