Oft stellen wir uns vor, dass der Markenname eine gewisse „Aura“ des Schutzes vor Fehlern im Kundenservice bietet. Die Realität ist, dass jeder unserer Frontliner bei Kundenbindungen eine Rolle spielt.

Ich bin nie einer, der teure Haarschnitte anstrebt, sondern lieber die Festpreisfriseure, die überall auf der Insel zu finden sind. Diese Friseurläden sind praktisch, sauber und Sie bekommen ziemlich schnell einen schlechten Haarschnitt.

Die meiste Zeit habe ich einen bestimmten Zweig der Kette besucht, und die meiste Zeit gibt es dort ein paar bekannte Friseure, die mir mit netten Gesprächen effizient die Haare schneiden.

Als ich das letzte Mal zum Friseur ging, wurde ich von einem neuen Friseur betreut, der anscheinend nicht über die erforderlichen Fähigkeiten ihrer Kollegen im selben Geschäft verfügte. Darüber hinaus erlitt meine Kopfhaut aufgrund ihrer Unerfahrenheit einige Stöße und Kratzer. Am Ende des Haarschnitts konnte ich sichtbare Unregelmäßigkeiten in meinem Haaransatz und im gesamten Haarschnitt erkennen, aber ich bin vielleicht viel zu faul, um sie zu bitten, den schlecht gemachten Haarschnitt zu korrigieren. Darüber hinaus schien sie auch nicht gut gelaunt zu sein (ich verstehe, es ist keine leichte Aufgabe).

Heute ging ich in den gleichen Laden und es gab zwei Friseure. Einer von ihnen war ein bekanntes Gesicht, das sich sehr oft um meine Haarschnitte gekümmert hat, und der andere, die Dame, die mir das letzte Mal die Haare schlecht geschnitten hat. Ich betete, dass ich die ältere Dame bekommen würde, die wusste, wie man mir die Haare schneidet, und zum Glück kümmerte sie sich um mich.

Am Ende des Haarschnitts bekam ich, was ich erwartet hatte - Effizienz, ein guter Schnitt (imho) und ein angenehmer Chat, der den bereits schnellen Haarschnitt noch angenehmer machte.

Wenn wir uns ein Dienstleistungsgeschäft ansehen, unterscheidet es sich daher stark von einem Einzelhandelsgeschäft, das materielle, physische Produkte verkauft. Ein Dienstleistungsunternehmen wie ein Friseur verlässt sich auf die individuellen Fähigkeiten und Talente jedes Frontliner-Anbieters. Es geht nicht darum, Produkte aus den Regalen zu holen und Zahlen an einer Registrierkasse einzugeben. Ein Servicegeschäft muss die besten Mitarbeiter an der Front engagieren, damit jeder Kunde nicht nur den bestmöglichen Service bietet, sondern auch wiederholbare Servicestandards, die der Kunde erwarten und lieben würde. Es ist sicherlich nicht einfach, da die Arbeitsmoral, Einstellung und Eignung jedes Mitarbeiters unterschiedlich sein wird und die Aufrechterhaltung einer konsistenten und wiederholbaren Servicequalität viel höhere Anforderungen an ein Servicegeschäft stellt als ein einfaches Einzelhandelsgeschäft, das physische Produkte verkauft.

Denken Sie daran, unsere Kunden verlassen sich auf unsere Beständigkeit und nicht nur auf eine gute Servicequalität, die sie bei jedem Besuch unserer Servicestellen so wenig belasten würde. Es sollte kein zufälliges Roulette sein, sondern eine zuverlässige Maschine, die von Qualitätsmanagern gewissenhaft überwacht wird.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2021 Seamus Phan et al.

Often, we imagine that the brand name lends some “aura” of protection against lapses in customer service. The reality is that each of our frontliners matter in customer engagements.

I am never one to go for expensive haircuts, but would rather go for the fixed price barbers that are all over the island. These barber shops are convenient, clean, and you get a deccent haircut rather quickly.

Most of the time, I would frequent a particular branch of the chain, and most of the time, there are a few familiar barbers there who would cut my hair efficiently with nice conversations.

However, the last time I went to the barber, I was attended to by a new barber, who did not seem to have the prerequisite skills of her peers in the same shop. On top of that, my scalp suffered some knocks and scratches due to her inexperience. At the end of the haircut, I could visibly see irregularities in my hairline and overall haircut, but I am perhaps way too lazy to ask her to correct the badly done haircut. On top of that, she did not seem to be in a good mood either (it is not an easy job, I understand).

Today, I went to the same shop, and there were two barbers. One of them was a familiar face who has attended to my haircuts very often, and the other, the lady who cut my hair badly the last time. I prayed that I would get the older lady who knew how to cut my hair, and luckily enough, she attended to me.

At the end of the haircut, I got what I expected – efficiency, a good cut (imho), and pleasant chit-chat that made the already fast haircut, even more pleasant.

Therefore, when we look at a service business, it is very different from a retail business selling tangible, physical products. A service business such as a barber, relies on the individual skills and talents of each frontliner provider. It is not a matter of bringing out products from shelves and punching in numbers on a cash register. A service business needs to engage the very best of frontline crew, so that each customer can have not just the best possible service, but a repeatable level of service standards that the customer would come to expect and love. It is certainly not easy, as the work ethic, attitude, and aptitude of each employee will be different, and maintaining consistent and repeatable service quality will make much more demands on a service business compared to a simple retail business selling physical products.

Remember, our customers rely on our consistency, and not just good service quality, that would place as little stress on them whenever they visit our service outlets. It should not be a roulette driven by chance, but a dependable machinery scrupulously watched over by quality managers.