Wenn Sie ein normales Restaurant besuchen, erwarten Sie oft ein Glas Wasser, obwohl Sie es nicht immer bekommen. In vielen Ländern vergessen Restaurants absichtlich oder geben vor, zu vergessen, dass Sie Wasser benötigen (insbesondere in heißen tropischen Ländern), und hoffen, dass Sie stattdessen etwas mit einem Preisschild bestellen.

Ich war zum zweiten Mal in einem Familienrestaurant in einem Mega-Einkaufszentrum und war überrascht. Als ich mich setzte, wurde mir sofort Eiswasser serviert. Nach ein paar Minuten lächelte mich eine Kellnerin an und brachte mir eine heiße Tasse japanischen Grüntee. Sie sagte: „Danke, Sir, dass Sie wieder in unser Restaurant gekommen sind, und danke für Ihre freundliche Unterstützung.“

Aktionen: Erinnern und belohnen Sie treue Kunden?

Es ist nie einfach, einen neuen Kunden zu gewinnen, obwohl es einfacher ist, einen alten Kunden zu behalten. Viele Unternehmen versuchen unermüdlich, neue Kunden zu gewinnen, während sie alte treue Kunden vernachlässigen. Beispielsweise geben viele Banken neuen Kreditkartenmitgliedern neue Premium-Geschenke, während treue Kunden nicht dieselben Geschenke erhalten. Denken Sie stattdessen daran, Ihren treuen Kunden ZUERST Premium-Treuegeschenke anzubieten und diese dann den neuen Kunden anzubieten. Auf diese Weise fühlen sich Ihre treuen Kunden in Bezug auf Ihr Unternehmen noch stärker als in erster Linie, um Ihre Mitgliedschaft zu kündigen, und entscheiden sich dafür, sich bei einem anderen Unternehmen für die Premium-Geschenke anzumelden. Schließlich sind Werbegeschenke keine teuren Gegenstände, und wenn Sie sie verschenken, sind Sie an zukünftige Verkäufe mit denselben Kunden gebunden.

BitZen ©
Für hart umkämpfte Märkte wie Lebensmittel und Getränke, Einzelhandel, Mode, persönliche Finanzen und sogar die digitale Wirtschaft müssen Dienstleister lernen, die Loyalität der Kunden zu respektieren. Kunden sind vorübergehende Vermögenswerte, die schnell verschwinden können, und Loyalität ist ein mächtiger Vermögenswert, der selten genutzt wird. Lernen Sie vom Familienrestaurant, das wusste, dass Kunden schwer zu finden und noch schwerer zu halten sind.

Dies sind einige Schriften, die wir 2003 verfasst haben (veröffentlicht als „DotZen“, ein weithin bekanntes Taschenbuch), und wir haben einige extrahiert, die bis heute in den Bereichen Branding, Marketing, Vertrieb, Werbung und Geschäftsverbesserung relevant sind. Wenn wir etwas Zeit finden, die unseren Kunden hilft, zu wachsen und sich auszuruhen, werden wir versuchen, mehr zu schreiben.

Copyright © 2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. Alle Rechte vorbehalten.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2021 Seamus Phan et al.

Seamus Phan signature

Often, when you visit a regular restaurant, you would expect a glass of water, although you don’t always get it. In many countries, restaurants intentionally or pretend to forget that you need water (especially in hot tropical countries), and hope that you would order something with a price tag instead.

I was at a family restaurant at a mega mall again for the second time, and was in for a surprise. When I sat down, I was served iced water immediately. After a few minutes, a waitress smiled at me and brought me a hot cup of Japanese green tea, and she said, “Thank you sir, for coming to our restaurant again, and thank you for your kind support.”

Actions: Do you remember and reward loyal customers?

It is never easy to gain a new customer, though easier to keep an old one. Many organizations try to gain new customers relentlessly, while neglecting old loyal ones. For example, many banks give new premium gifts to new credit card members, while loyal customers do not get the same gifts. Instead, think about offering premium “loyalty gifts” to your loyal customers FIRST, and then offering them to the new customers. This way, your loyal customers feel even stronger about your company, rather than running out at the first instance to cancel your membership, and opting to sign up with another company for the premium gifts. After all, corporate gifts are not expensive items, and giving them away binds you to future sales with the same customers.

BitZen©
For highly competitive markets such as food and beverage, retail, fashion, personal finance, and even the digital economy, service providers have to learn to respect the loyalty of customers. Customers are transient assets that can disappear quickly, and loyalty is a powerful asset seldom harnessed. Learn from the family restaurant, which knew that customers are hard to find, and even harder to keep.

These are some writings we did in 2003 (published as “DotZen”, a paperback book that was widely publicized), and we extracted some which are still relevant today, in the areas of branding, marketing, sales, publicity, and business improvement. If we find some time outside that of helping our clients grow and taking a rest, we will try to write some more.

Copyright©2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. All rights reserved.