Wir leben heute in einer Welt, die mit rasender Geschwindigkeit läuft. Dinge, die vorher funktionierten, funktionieren möglicherweise nicht mehr. Was tun wir als Unternehmen, die versuchen, mit den raschen Veränderungen Schritt zu halten? Wir werden prägnant.

Ich habe einen großartigen Artikel von Jason Fried gelesen, Mitbegründer und Präsident von 37signale. Ich habe 37signals seit seinen früheren Tagen bewundert und war ein treuer Kunde von ihnen Basecamp Service für eine lange Zeit und ist es immer noch. In dem Artikel Jason wurde im Inc. Magazine (einem weiteren großartigen Magazin, das mir gefällt) vorgestellt und sprach über die schmerzhaften, aber notwendigen Entscheidungen, die das Unternehmen getroffen hat, um perfekt profitable Dienste wie Sortfolio und Writeboard im weiteren Verlauf des Unternehmens einzustellen. Und er ist nicht allein, wenn es darum geht, solche Entscheidungen zu treffen, unter vielen, die große und kleine Unternehmen gleichermaßen führen.

Zum Beispiel kamen wir 2003 auf die Idee, Buchverlage zu werden, die kleine Emporkömmlinge vertreten. Es gab viele fiktive Manuskripte, die uns damals zur Überprüfung vorgelegt wurden, und ehrlich gesagt, abgesehen von der enormen Arbeit, die erforderlich war, um diese Manuskripte für die Veröffentlichung vorzubereiten, waren die Geschichten im regionalen Sinne nicht überzeugend - das heißt, diese Geschichten könnten an ihrer Stelle überzeugend sein von Ursprüngen, aber möglicherweise nicht mit unserer Seite der Welt in Resonanz. Am Ende haben wir als Buchpublizisten mit einigen Sachbuchautoren zusammengearbeitet, da Werbung unser Kerngeschäft ist. Wir sind nicht abgeneigt, einen großartigen Buchautor mit einem fertigen und veröffentlichten Buch bekannt zu machen, und verfügen über genügend Patenschaften und Mittel, um den Markt zu erreichen. Wir sagen nicht, dass wir die Türen zu jedem Buchmanuskript absolut schließen werden, aber wenn es kein Blockbuster-fähiges Manuskript gibt, das außergewöhnlich gut geschrieben ist, könnten Buchautoren besser von einem engagierten Literaturagenten und Verleger an anderer Stelle bedient werden.

Irgendwann im Jahr 2004 haben wir unsere eigenen Mailserver betrieben und einige Kunden beraten. Zusammen mit einem alten Freund und Dienstleister haben wir gemeinsam ein Antispam- und Anti-Malware-System für Mailserver entwickelt, die auf BSD-Servern ausgeführt werden (auch unter Mac OS X und Linux). Wir sind sogar so weit gegangen, die Marke zu registrieren. Es war jedoch ein großartiges Experiment und eine großartige Lernerfahrung, aber nicht überzeugend genug, um noch mehr Zeit und Ressourcen zu investieren, um es in großem Maßstab zu kommerzialisieren. Wenn Sie uns um Rat und Ideen bitten, helfen wir Ihnen gerne beim Verständnis der Technologien, aber wir möchten dies nicht in Vollzeit tun.

Daher schnell vorwärts bis heute, und unsere Firma konzentriert sich im Wesentlichen auf das, was wir am besten können - Kommunikation. Wir kommunizieren die Ideen unserer Kunden den Medien und anderen Stakeholdern durch ganzheitliche Kommunikation, sei es Öffentlichkeitsarbeit (PR), Direktmarketing, Veranstaltungen oder sogar Werbung (alle Arten). Wir helfen Kunden auch dabei, ihre Zielgruppe über soziale Medien und mobile / Web-Apps zu erreichen, die lediglich mehr Kommunikationskanäle darstellen. Wir nutzen auch unsere seit den 1980er Jahren gewonnene interne Kommunikations- und Humankapitalentwicklungskompetenz, um Kunden bei der Entwicklung ihrer Mitarbeiter durch interne Lernprogramme zu unterstützen. Als kleines Unternehmen ist es angesichts der Ressourcen und der Zeit, die uns zur Verfügung stehen, sinnvoll, sich auf das zu konzentrieren, was wir am besten können.

Es ist eine aufregende Welt, und es wird höchstwahrscheinlich noch aufregender, wenn es darum geht, Märkte und Kunden auf verschiedene Weise zu erreichen. Unabhängig von der Größe der Organisation müssen wir uns immer daran erinnern, was wir am besten lieben und was wir am besten wissen.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2021 Seamus Phan et al.

Seamus Phan signature

We live in a world running at a break-neck speed today. Things that worked before, may not work anymore. What do we do as businesses trying to keep pace with rapid changes? We become incisively decisive.

I read a great article from Jason Fried, co-founder and president of 37signals. I have admired 37signals since its earlier days and have been a loyal customer of their Basecamp service for a long time, and still is. In the article featured on Inc. Magazine (another great magazine I like), Jason talked about the painful but necessary decisions the company made to retire perfectly profitable services such as Sortfolio and Writeboard as the company moves forward. And he is not alone in making such decisions, among many who run big and small businesses alike.

For example, in 2003, we took on an idea of becoming book publishers, representing small upstart authors. There were many fiction manuscripts submitted to us then for review, and quite frankly, besides the enormous work necessary to get these manuscripts ready for publishing, the stories were not compelling in the regional sense – that is, those stories might be compelling in their places of origins, but might not resonate with our side of the world. We did end up working with a few non-fiction book authors, as book publicists, since publicity is our core business. We are not adverse to publicizing a great book author with a ready and published book and has enough sponsorships and means to reach out to the market. We are not saying we will close the doors absolutely to every book manuscript, but unless there is a blockbuster-ready manuscript that is written exceptionally well, book authors might be better served by a dedicated literary agent and publisher elsewhere.

Sometime in 2004, we were running our own mail servers as well as consulting for some clients then. Together with an old friend and service provider, we co-developed an antispam and anti-malware system for mail servers running on BSD servers (also capable of running on Mac OS X and Linux). We even went so far as to register the trademark. However, it was a great experiment and a great learning experience, but not sufficiently compelling enough for us to invest even more time and resources to commercialize it to a grand scale. If you ask us for advice and ideas, we would be more than happy to help you understand the technologies, but it would not be something we want to do full-time.

Therefore, fast forward to today, and our firm basically focus on what we do best – communication. We communicate our clients’ ideas to the media and other stakeholders through holistic communications, whether it be public relations (PR), direct marketing, events, or even advertising (all types). We also help clients reach out to their intended audiences through social media and mobile/web apps, which are merely more channels of communication. We also leverage on our internal communication and human capital development expertise gained since the 1980s, to help clients develop their people through in-house learning programs. As a small firm, it makes sense to focus on what we do best, given the resources and time we have on hand.

It is an exciting world, and it may most probably get even more exciting in terms of reaching out to markets and customers through a variety of means. But whatever the size of the organization, we need to always remember what we love best, and what we know best.