Websites verschwinden nicht. Sie sind jetzt das Repository und das Zentrum Ihrer Informationen und wie sich diese Informationen auf alle Ihre Social-Media-Kanäle ausbreiten können. Wie würden Sie dann Ihre Websites für soziale und mobile Zielgruppen gestalten?

Bereits 1996, als wir anfingen, Regierungs- und multinationale Unternehmen zu beraten, um ihre Websites zu starten und auf unseren Servern zu hosten, war es eine mühsame Welt, in der wir Websites mit sauberem, elegantem HTML-Code von Hand erstellt haben. Ja, wir haben Zeile für Zeile HTML (Hypertext Markup Language) geschrieben.

Es gab kein CSS (Cascading Style Sheets), daher war alles im HTML-Code enthalten. Schon damals haben wir Websites entworfen, auf die möglichst viele Benutzer zugreifen konnten. Es war unsere Philosophie, dass das Web allen gehörte, nicht wenigen - wie bei den Grundprinzipien der Ehrenwerten Sir Tim Berners Lee selbst, der Erfinder des World Wide Web. Eines der elegantesten Betriebssysteme, das NeXTSTEP (der Vorläufer des heutigen Mac OS X), wurde von Sir Tim verwendet, um den ersten Webbrowser, den ersten Webseiteneditor und das zu entwerfen erster Webserver von.

Und im Laufe der Jahre habe ich mich daran gehalten, Webseiten von Hand zu schreiben, nur mit BBEdit, ein Texteditor für Programmierer. Das war für die meisten verrückt, aber der Code war sauber und für den Menschen lesbar, im Gegensatz zu dem Code, der von den komplexen Website-Authoring-Tools wie Dreamweaver generiert wurde. Ich habe die gesamte Bandbreite an visuellen oder textuellen Web-Authoring-Tools ausprobiert, einschließlich Adobe PageMill, Claris-Startseite, Symantec Visual Page, NetObjects Fusion, Adobe GoLive, Macromedia Dreamweaver, Sandvox, Freeway Pro usw., aber einfache Programmierer Texteditor nur mit mir "geklickt".

All das änderte sich, als ich zu beschäftigt war, um Websites von Hand zu pflegen, und nach einer neuen Möglichkeit suchen musste, Webseiten zu schreiben und sie nicht als einzelne Seiten, sondern über ein Content Management System (CMS) zu pflegen.

Ich habe die Landschaft des verfügbaren CMS studiert und mich damit abgefunden WordPress, die im täglichen Gebrauch erweiterbar und vernünftig ist. Es gibt viele Mängel bei WordPress, aber es gibt immer Plugins, um eventuelle Mängel zu beheben. Der Code ist nicht so elegant wie sauberer handgeschriebener HTML-Code, aber mit der Verfügbarkeit schnellerer und redundanter Webhosts heutzutage kann komplexer Code schnell genug ausgeführt werden. Und wenn mehr Geschwindigkeit gewünscht wird, um eine bessere Benutzererfahrung zu erzielen, bietet die Cloud mehr Verfügbarkeit und mehr Redundanz, z Amazon Cloudfront / S3 und dergleichen Cloudflare. Es gibt keine perfekte CMS- oder Webinhaltsplattform, aber ich kann mit WordPress leben.

Ich habe WordPress und Plugins wie WPTouch Pro verwendet, um Desktop- / Tablet-freundliche Websites zu erstellen und gleichzeitig den gleichen Inhalt für Smartphones (wie iPhones, Android und Windows Phone) zu verwenden. Bei jeder Optimierung der Plattform hatten die erweiterbaren mobilen Plugins jedoch manchmal Probleme mit einem anderen Plugin oder einem visuellen Thema, und die Fehlerbehebung wurde zu einer „schwarzen Kunst“, die mehr Zeit in Anspruch nahm, als ich möchte.

Dann begann ich, „reaktionsschnelle“ Themen zu untersuchen, bei denen es sich um Themen handelt, die visuelle und textuelle Inhalte auf der Grundlage der Zielplattformen, ob Desktop, Tablet oder Smartphone, intelligent skalieren. Immer mehr WordPress-Themes werden so umgestaltet, dass sie „reaktionsschnell“ sind, während neuere Themes bereits so gestaltet sind. Es macht für mich einfach mehr Sinn. Kostenlose finden Sie unter WordPressund Sie können online nach kommerziellen (kostenpflichtigen) Responsive-Themen suchen.

Es gibt eine kleine Einschränkung: Möglicherweise müssen Sie einige Widgets löschen und das Design optimieren, um in einem vertikalen „langen“ Format besser lesbar zu sein, da die Überschriften, Text- und visuellen Inhalte, Widgets usw. jetzt in einer langen einzelnen Spalte für angezeigt werden Smartphones. Aber Design-Optimierungen und einige Widget-Kompromisse sind es wert, wenn Sie die Eleganz der ansprechenden Themen und die geringere Fehlerbehebung mit einem Punkt weniger schätzen, über den Sie sich Sorgen machen müssen.

Wenn Sie das CMS-Modell für die Bereitstellung Ihrer Website verwenden, denken Sie an „reaktionsschnell“ und an mobil.

PS: Wenn Sie glauben, ich hätte mein BBEdit eingestellt, habe ich es nicht getan. Ich benutze es immer noch jeden Tag, um diese Blog-Artikel zu schreiben, Pressemitteilungen zu schreiben (und keine traditionelle Textverarbeitungs-App zu verwenden) und die meisten meiner Schriften.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

Websites are not going away. They are now the repository and the center of your information and how such information can spread to all your social media channels. How then, would you design your websites for social and mobile audiences?

Way back in 1996, when we first started consulting for government and multinational corporations to help launch their websites and host them on our servers, it was a tedious world where we authored websites with clean, elegant HTML code by hand. Yes, we were writing HTML (hypertext markup language) line by line.

There was no CSS (cascading style sheets), so everything were encased within the HTML code. Even back then, we designed websites that were accessible to as many users as possible. It was our philosophy that the Web belonged to all, not to a few – as with the founding principles of the honorable Sir Tim Berners Lee himself, the inventor of the World Wide Web. One of the most elegantly designed OS, the NeXTSTEP (the precursor to today’s Mac OS X), was used by Sir Tim to design the first web browser, the first web page editor, and the first web server from.

And through the years, I stuck to writing web pages by hand, using nothing more than BBEdit, a programmers’ text editor. That was crazy to most, but the code was clean and human readable, unlike the code generated by the complex website authoring tools such as Dreamweaver. I have tried the full gamut of web authoring tools, visual or textual, including Adobe PageMill, Claris Home Page, Symantec Visual Page, NetObjects Fusion, Adobe GoLive, Macromedia Dreamweaver, Sandvox, Freeway Pro, and so on, but a simple programmers’ text editor just “clicked” with me.

All that changed when I was too busy to maintain websites by hand, and had to look for a new way to write web pages and maintain them not as singular pages, but through a content management system (CMS).

I studied the landscape of available CMS, and settled with WordPress, which is extensible and reasonable in daily use. There are many flaws with WordPress, but there are always plugins to plug whatever shortcomings there may be. The code is not as elegant as clean handwritten HTML code, but with the availability of faster and redundant web hosts these days, complex code can be made to run fast enough. And if more speed is desired to create better user experiences, there is the cloud to provide more availability and more redundancy, such as Amazon Cloudfront/S3 and the likes of Cloudflare. There is no perfect CMS or web content platform, but I can live with WordPress.

I was using WordPress and plugins such as WPTouch Pro to create desktop/tablet-friendly websites while repurposing the same content for smartphones (such as iPhones, Android and Windows Phone). However, with every tweak to the platform, sometimes the extensible mobile plugins would have some troubles with another plugin or a visual theme, and troubleshooting became a “black art” that would take more time than I like.

Then I started investigating “responsive” themes, which are themes that intelligently scales visual and textual content based on the target platforms, whether desktop, tablet, or smartphone. More and more WordPress themes are re-designed to be “responsive”, while newer themes are already designed this way. It just makes more sense to me. You can find free ones at WordPress, and you can search for commercial (paid) responsive themes online.

There is a small caveat, you may have to drop some widgets and streamline the design to be more readable in a vertical “long” format since the headers, textual and visual content, widgets, etc, will now flow in a long single column for smartphones. But design tweaks and some widget compromises are worth it when you appreciate the elegance of the responsive themes and lesser troubleshooting with one less item to worry about.

If you are going with the CMS model for your website delivery, think “responsive”, think mobile.

PS – If you think I have retired my BBEdit, I haven’t. I still use it every day, to write these blog articles, to write news releases from (and not using a traditional word processing app), and most of my writings.