Wie oft waren Sie von dem leichtfertigen und manchmal ärgerlichen Verhalten einiger Taxifahrer auf dieser Seite der Stadt überrascht? Welche Lehren können wir daraus ziehen, damit wir als Geschäftsinhaber oder Berufstätige wettbewerbsfähig bleiben und nicht in Vergessenheit geraten?

Ich fahre nicht Auto und hatte lange Zeit nie wirklich das Bedürfnis dazu.

Seit meiner Kindheit arbeiteten die öffentlichen Verkehrsmittel für mich. Aber seit vielen Jahren habe ich die Notwendigkeit festgestellt, ein Taxi zu Geschäftstreffen, zu Konferenzen, auf denen ich spreche, oder aus arbeitsbedingten Gründen zu nehmen, einfach weil ich nicht nass durchnässt mit nassen Flecken auf meinem Hemd auftauchen muss zu dem unglaublich heißen und feuchten Wetter, das wir hier ertragen.

Ich frage mich, ob Sie hier ein eigenartiges Phänomen bemerkt haben, bei dem bestimmte Stunden schlechte Stunden sind, um hier am späten Nachmittag oder am späten Vormittag in weniger besiedelten Gebieten ein Taxi zu nehmen. Und meistens fahren ein oder zwei Taxis vorbei, und dies sind einige typische Szenarien:

Szenario A
Mich: (Wellen für die Kabine).
Kutscher: (kurbelt Autofenster herunter) Wohin willst du gehen?
Ich: Ort XYZ.
Kutscher: (schüttelt den Kopf und kurbelt das Autofenster auf und fährt los).

Szenario B
Mich: (Wellen für die Kabine).
Taxifahrer: (ändert das Schild manuell vom grünen „Taxi“-Schild auf das rote „Besetzt“- oder „Bereitschafts“-Schild und fährt los).

Szenario C.
Mich: (Wellen für die Kabine).
Kutscher: (mit grünem „Taxi“-Schild, einfach vorbeifahren und abfahren).

Umgekehrt wäre dies im Vergleich zu ähnlich besiedelten Städten wahrscheinlich das Szenario:

Szenario 1
Mich: (Wellen für die Kabine).
Kutscher: (zieht zu einem Tropfen, öffnet die Tür automatisch) Wohin möchten Sie gehen, Sir?
Ich: Ort XYZ.
Cabby: Auf jeden Fall! (und fährt mich).

In Japan habe ich mehrere Male erlebt, wo der Taxifahrer, selbst wenn er nicht genau weiß, wo sich der Ort befindet, Wege finden würde, um herauszufinden, wie er dorthin gelangen kann, einschließlich der Frage nach jemandem auf der Straße oder in einem Geschäft am Straßenrand. Ihr Engagement und ihr Stolz auf ihre Arbeit sind mehr als ausreichend, um einen hervorragenden Kundenservice zu bieten, und sie werden mich dahin bringen, wo ich hin musste. Ebenso sind Taxifahrer in Taipeh oder Hongkong fleißig, ernst und höflich und werden ihr Bestes geben, um Sie zu erreichen. Außerdem konnte ich überall, wo ich stand (in einer der großen Städte an diesen Orten), in 10 Minuten oder weniger (meistens um die 5 Minuten oder weniger) ein Taxi bekommen.

Taxifahren ist eine Möglichkeit, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Es ist eine anständige und professionelle Arbeit, wenn Sie andere und sich selbst respektieren. Und um fair zu sein, ich habe hier einen gleichen Anteil an großartigen Taxifahrern getroffen, die genauso professionell und warmherzig sind wie einige ihrer Kollegen anderswo auf der Welt. Ich habe viele großartige philosophische und sogar geschäftliche Diskussionen mit einigen von ihnen geführt. Und an diese Taxifahrer mit einer großartigen Arbeitsmoral – ich grüße Sie und mögen Sie weiterhin erfolgreich sein.

Dies gilt für jeden Job. Wenn jemand ein zahlender Kunde wird und die Vertragsbedingungen einhält, halten wir uns an denselben Vertrag und tun unser Bestes, um seine Anforderungen zu erfüllen. Gleichzeitig handelt es sich um eine bilaterale Beziehung des Respekts, in der der Dienstleister und der Kunde professionelle Höflichkeit und im Laufe der Zeit sogar Freundschaft miteinander verbinden. Es ist einfach so viel angenehmer.

Im Geschäftsleben ist es dasselbe. Wir erwarten Respekt von Dienstleistern, genauso wie wir unseren Dienstleistern Respekt bieten sollten. Es macht angenehme Geschäftsbeziehungen und jeder kann einen schöneren Tag haben. Gleichzeitig zeigen sie, genau wie die ernsthaften, engagierten, professionellen und höflichen Taxifahrer, denen ich begegnet bin, dass es bei einem guten Geschäft auch darum geht, stolz auf Ihren Job zu sein und den bestmöglichen Service und die bestmögliche Lieferung voranzutreiben.

Ich habe immer meine besten Anstrengungen in einer gerechten Kundenbeziehung unternommen, einschließlich der Arbeit an späten Abenden und Wochenenden, dem Experimentieren und Bestimmen der besten strategischen und taktischen Optionen und dem anschließenden Verpacken von Programmen und Lösungen für den Kunden auf die effektivste und finanziell vernünftigste Weise. Ich schulde es diesen guten Kunden, die so nah wie Freunde sind, und ich schulde es mir selbst als professionell fordernder Respekt.

Eine gute Arbeitsmoral ist eine, bei der wir uns voll und ganz um die erfolgreiche Erfüllung einer Aufgabe bemühen und innovativ, kreativ, kommunikativ und entschlossen sein können. Gleichzeitig gewähren wir anderen professionelle Höflichkeit, da wir dies auch von anderen erwarten, die ihren vertraglichen Verpflichtungen nachkommen. Am Ende gewinnt jeder und jeder kann für einen weiteren guten Arbeitstag ruhig atmen.

PS – Heutzutage habe ich es aufgegeben, Meetings auf den späten Vormittag oder besonders den späten Nachmittag zu legen. Ich versuche so viel wie möglich über das Internet oder Telefon zu kommunizieren. Das Leben ist viel zu kurz, um sich von Wetter und Taxis einholen zu lassen.

Seamus Phan signature

How often have you been stumped by the frivolous and sometimes infuriating behavior of some cabbies this side of town? What lessons can we learn from them so that we can remain competitive as business owners or working professionals, and not lapse into oblivion?

I don’t drive, and for a long time, never really felt the need to.

Since I was a child, public transport worked for me. But for many years now, I have found the need to catch a cab to business meetings, to conferences where I speak, or some work-related reason, simply because I need to turn up not drenched in perspiration with wet patches on my shirt due to the incredibly hot and humid weather we endure here.

I wonder if you have noticed a quirky phenomenon here where certain hours are bad hours to attempt to catch a cab here, in the late afternoon, or late mornings in less populated areas. And more often than not, a cab or two may drive by, and this would be some typical scenarios:

Scenario A
Me: (waves for the cab).
Cabby: (winds down car window) Where do you want to go?
Me: Location XYZ.
Cabby: (shakes head and winds up car window and drives off).

Scenario B
Me: (waves for the cab).
Cabby: (manually changes sign from the green “taxi” sign to the red “busy” or “on call” sign, and drives off).

Scenario C
Me: (waves for the cab).
Cabby: (with green “taxi” sign, simply drives past and off).

Conversely, compared to similarly populated cities, these would likely be the scenario:

Scenario 1
Me: (waves for the cab).
Cabby: (pulls to a drop, opens door automatically) Where would you like to go, sir?
Me: Location XYZ.
Cabby: Certainly! (and drives me).

In Japan, I have encountered several times, where even if the cabby may not know where the location exactly is, he would find ways to find out how to get there, including asking someone on the street or in a street-side store. Their dedication and pride in their jobs is more than sufficient to deliver great customer service, and they will get me where I needed to go. Likewise, in Taipei or Hongkong, cabbies are diligent, earnest and courteous, and will try their best to get you about. Plus, anywhere I stood (in any of the big cities in these places), I managed to get a cab in 10 minutes or under (mostly around 5 minutes or less).

Driving a taxi is a means of making a living. It is a decent and professional job, if you respect others and yourself. And to be fair, I have met an equal proportion of great cabbies here, who are every bit as professional and warm as some of their counterparts elsewhere in the world. I have enjoyed many great philosophical and even business discussions with some of them. And to these cabbies with a great work ethic – I salute you, and may you continue to be successful.

This goes for any job. When someone becomes a paying customer and abides by the terms of a contract, we would abide by the same contract and do our best to fulfill their demands. At the same time, it is a bilateral relationship of respect where the service provider and the customer will extend professional courtesy and over time, even friendship, to each other. It is just so much more pleasant.

In business, it is the same thing. We expect respect from service providers, just as we should offer respect to our service providers. It makes pleasant business relationships and everyone can have a nicer day. At the same time, just as the earnest, dedicated, professional, and courteous cabbies I have encountered, they show that good business is also about taking pride in your job and extending the best possible service and delivery forward.

I have always put in my best efforts in an equitable customer relationship, including working late nights and weekends, experimenting and determining the best strategic and tactical options, and then packaging programs and solutions for the client in the most effective and financially reasonable manner. I owe it to these good customers who are as close as friends, and I owe it to myself as a professional demanding respect.

A good work ethic is one where we can apply our full effort to the successful completion of a task, and be innovative, creative, communicative and resolute in our efforts. At the same time, we extend professional courtesy to others, as we expect the same from others who fulfill their contractual obligations. In the end, everyone wins, and everyone can breathe easy for yet another good day at work.

PS – These days, I have given up on trying to fix meetings in late mornings or especially late afternoons. I try as much as possible to communicate through the Internet or on the phone. Life is far too short to get caught up by weather and cabs.