Waren Sie schon einmal in Japan mit der U-Bahn und den Hochgeschwindigkeitszügen unterwegs? Dann müssen Sie sich gefragt haben, warum ihre Züge pünktlich, gepflegt und beständig sind.

Die Japaner sind stolz auf ihre Produkte und dies spiegelt sich in „kaizen 改善“ wider, chinesischen Wörtern, die „Verbesserung“ bedeuten. Diese „Kaizen“ -Philosophie leitet sie im Designprozess, im Produktionsprozess, im Qualitätskontrollprozess und im Personalmanagement. Die „Kaizen“ -Philosophie ist im ganzen Land und in ihren erweiterten Geschäften sogar in Übersee allgegenwärtig und durchdringend, wann immer dies kulturell möglich ist.

Worte werden zu armen Verwandten der Visualisierung. Um zu verstehen, was die Japaner tun, um ihre U-Bahnen jedes Mal im Zeitplan zu halten, mit hochwertigen Kabinen und exzellentem Service, lassen Sie dieses Video für sich selbst sprechen:

Aus dem Video können Sie sehen, wie unerbittlich die Japaner sind, ihre Mitarbeiter kontinuierlich zu schulen und sie auch kontinuierlich zu bewerten. Schulungen sind sinnlos, wenn kein Nachweis für Aufnahme und Aufbewahrung vorliegt. Und die Japaner unterhalten ihre Züge gut. Schließlich ist ein Produktfehler in vielerlei Hinsicht weitaus problematischer, einschließlich erhöhter Kosten, Katastrophen im Kundenservice und ausnahmslos schlechter Arbeitsmoral der Mitarbeiter. Die Japaner würden lieber Zeit, Menschen und Geld auf nachhaltiger Basis investieren, um die Dinge am Laufen zu halten und kleine Anpassungen vorzunehmen, um die Dinge noch besser zu machen. Was der Kunde sieht, ist die Wiederholbarkeit und Rechenschaftspflicht der Produktqualität sowie der gegenseitige Respekt gegenüber den Kunden.

In unserer heutigen westlich geprägten Welt ist es gängige Praxis, nach Möglichkeit nach Abkürzungen zu suchen. Für einige kurzsichtige Unternehmen scheint es viel einfacher zu sein, ein halbgebackenes Produkt zu liefern und einfach viel Spin, Hype und Blendung zu werfen und auf das Beste zu hoffen. Schließlich könnten sich einige vorstellen, dass sie viele Menschen kurz oder manchmal täuschen können. Es wird jedoch ein Aufstieg, diese Fassade oder Scharade beizubehalten, wenn das Produkt halbgebacken ist und der Service an vorderster Front und beim Kunden kläglich versagt. Dann fällt die gehypte Marke ziemlich schnell in den Abgrund und erholt sich möglicherweise nie wieder.

Es ist nicht einfach, sich kontinuierlich zu verbessern, wie „Kaizen“ vorschlägt. Es erfordert anhaltende finanzielle Investitionen, bewährte und richtig artikulierte Prozesse und eine Gemeinschaft von Menschen, die die Gemeinschaft mit Demut und Respekt vor sich selbst stellt, in der Hoffnung, eine einheitliche Produkt- und Servicequalität zu schaffen und zu liefern.

Hervorragender Kundenservice und Produktqualität sind keine Unfälle. Es ist ein bewusster und konsequenter Versuch, die Dinge in die richtige Richtung zu bewegen, mit Menschen, die sich demütigen können, für das Gemeinwohl und das Allgemeinwohl zu denken und sich immer wieder neue Wege vorzustellen, um die Dinge für andere besser zu machen. Es geht um Respekt.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Have you traveled on the metro and bullet trains in Japan before? Then you must have wondered why their trains are punctual, well-maintained, and consistent.

The Japanese are proud of their products, and it is reflected through “kaizen 改善”, which are Chinese words to mean “improvement”. This “kaizen” philosophy guides them in the design process, in the production process, in the quality control process, and in their people management. The “kaizen” philosophy is pervasive and permeating throughout the nation and in their extended businesses even overseas, whenever it is culturally possible.

Words become poor cousins to visuals. So to understand what the Japanese do in order to maintain their metro trains on schedule every time, with quality cabins and excellent service, let this video speak for itself:

From the video, you can see how relentless the Japanese are in training their employees continuously, and to assess them continuously too. Training is pointless if there is no proof of reception and retention. And the Japanese maintains their trains well. After all, a product failure is far more troublesome in many ways, including increased costs, customer service catastrophes, and invariably, poor employee morale. The Japanese would rather invest time, people and money on a sustainable basis to keep things going well, and to make small adjustments to make things even better. What customer see, is the repeatability and accountability of product quality, and the mutual respect forged with the customer-facing people.

In our Westernized world today, it has become common practice to look for shortcuts whenever possible. To some myopic companies, it would seem far easier to deliver a half-baked product, and simply throw lots of spin, hype, and razzle-dazzle and hope for the best. After all, some might imagine that they can fool many people briefly, or some of the time. However, it becomes an uphill climb to keep up this facade or charade, if the product is half-baked, and the frontline and customer-facing service fails miserably. Then the hyped brand falls to the abyss rather quickly, and may never recover again.

It is not easy to improve continuously as “kaizen” suggests. It requires persistent financial investments, proven and properly articulated processes, and a community of people who puts community before self, with humility and respect, all in the hope to create and deliver consistent product and service quality.

Delivering excellent customer service and product quality are not accidents. It is a deliberate and consistent attempt to keep things moving in the right direction, with people who can humble themselves to think for the common and greater good, and to keep imagining new ways to make things better for the sake of others. It is about respect.