McGallen & Bolden Asien

Qualitativ hochwertige Inhalte für Web, Social Media und Mobile

Handy makeyourbusinessmobile

Ungeachtet dessen, was Sie vielleicht gehört haben, geht es bei einer guten Web- und Social-Media-Präsenz immer noch darum, qualitativ hochwertige Inhalte zu haben, über die die Leute Bescheid wissen möchten. Konzentrieren Sie sich auf Inhalte und weniger auf Tricks.

Als wir in den 1990er Jahren mit der Beratung von multinationalen Unternehmen und Regierungsbehörden begannen, als das Internet kommerziell verfügbar wurde, war eines der ersten Dinge, auf die wir uns konzentrierten, weiterhin der Inhalt. Die frühesten Websites, die wir erstellt haben, waren inhaltsreich und folgten nicht den Spuren ausgefallener Animationen und überflüssiger Designs. Wir haben 1996 eines der frühesten Inhaltsportale (Global Asia) mit interessanten Sehenswürdigkeiten und Klängen in unserer Region erstellt.

Schneller Vorlauf bis heute, und die Regeln für das Engagement im Web bleiben im Wesentlichen dieselben, obwohl sie auf dem Weg einige Umwege und Ablenkungen durchlaufen haben.

Zum Beispiel habe ich vor einigen Jahren gegen eine Gebühr viele Spam-E-Mails erhalten, die angeblich unsere SEO (Suchmaschinenoptimierung) durch esoterische Mittel verbessern sollen. Ich bin seit 1996 ein Internet-Programmierer, Entwickler und Designer, und SEO ist mir sehr vertraut und ich kenne fast alle Techniken, mit denen diese Leute arbeiten könnten.

Irgendwann haben diese Techniken vielleicht funktioniert, aber Suchmaschinen verfügen heutzutage über viel ausgefeiltere Techniken zum Indizieren von Websites und Inhalten sowie zum Zurückweisen von Junk- und Spam-Inhalten. Das Füllen von Seiten mit Schlüsselwörtern, Links und Meta-Tags ist je nachdem, wie hart Sie sind, von bedeutungslos bis tabu geworden. Die Realität ist, dass Suchmaschinen viel schlauer geworden sind, als viele Vermarkter vielleicht glauben. Der springende Punkt ist, ob Sie gute und lesbare Inhalte haben oder nicht. Ein kürzlich Artikel von Michael Mothner auf INC ist eine großartige Erinnerung.

Und vergessen wir nicht, dass sich Websites nicht wesentlich von Websites sozialer Netzwerke unterscheiden. Die Eigenschaften sozialer Netzwerke sind ebenso wie hochwertige Websites inhaltsorientiert. Einige Unternehmen haben Social-Media-Eigenschaften, die nur mit Produktwerbung gefüllt sind, und nur wenig, um ihre Benutzer zu motivieren. Schlimmer noch, einige Vermarkter oder Berater können Kundenunternehmen davon überzeugen, dass der ROI anhand von "Likes" gemessen werden sollte, was nur eine sehr geringe Bedeutung hat. In einigen Fällen "mögen" einige Benutzer eine Social-Media-Seite, um sie einfach negativ zu kritisieren, was für das Wort "wie" ironisch ist.

Es ist kein Wunder, dass viele Unternehmen einen schlechten "ROI" für soziale Medien melden. Social-Media-Objekte sind keine Werbetafeln, sondern eher Echtzeitforen, in denen Benutzer und Eigentümer gleichberechtigt miteinander interagieren, sich austauschen und gemeinsam austauschen können. Stephanie Chandler hat zu einem Forbes beigetragen Stück Dies ist eine rechtzeitige Erinnerung daran, dass wir immer regelmäßig (sogar oder besonders) auf unseren Social-Media-Eigenschaften bloggen müssen. Eine Social-Media-Eigenschaft ähnelt einer Website - sie sollte keine Gräber mit kalten, toten Informationen sein, sondern lebendige und ständig aktualisierte Foren der Aufregung.

Wenn wir das Web und die sozialen Medien noch einen Schritt weiter gehen, haben wir die mobile Evolution. Immer mehr Benutzer greifen über das mobile Gerät auf Inhalte zu, sei es über ein Smartphone oder ein Tablet. Mit 3G und jetzt 4G, die viele Orte erreichen, wird es einfacher, Inhalte über ein Smartphone oder ein Tablet ohne Kabel abzurufen und zu lesen. Durch die Ausweitung unserer Reichweite auf die mobile Plattform über HTML5 oder native Apps müssen wir uns die mobile App daher eher als Plattform zur Inhaltserweiterung als als Werbetafel oder Werbung vorstellen. Die gleiche Logik und Beratung gilt.

Eines der wichtigsten Hindernisse für einige Kunden im Internet, in sozialen Medien und in mobilen Apps ist, dass sie Schwierigkeiten haben, zu bloggen und qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen.

Holen Sie sich zunächst einen guten Content Manager, der den Fokus eines Redakteurs, die Worte eines Journalisten, die Perspektive eines Forschers, die Vision und das Charisma eines guten Leiters hat. Lassen Sie diese Person dann ein Team zusammenstellen (entweder intern oder ausgelagert), um das ganzheitliche Web, die sozialen Medien und die mobile Plattform als inhaltsorientierte Umgebung zu betreiben.

Zweitens müssen hochwertige Inhalte Ihre Benutzer einbeziehen. Nehmen Sie sich daher einige Freiheiten bei der Erstellung interessanter Themen und Inhalte, über die Benutzer diskutieren und gelegentlich debattieren können (positiv und moderiert). Lassen Sie sich nicht von langweiligen Unternehmensreden einfangen oder einsperren, über die niemand (außer Ihren Vorgesetzten) lesen möchte. Werden Sie innovativ, werden Sie kreativ, werden Sie ausdrucksstark.

Drittens haben Sie keine Angst zu investieren. Eine gute, auf Technologie ausgerichtete Reichweite ist heutzutage kein langer Text mehr, sondern prägnant in Worten und reich an Multimedia. Sie müssen aufgeklärt sein, um in die Erstellung von Videoinhalten, interaktiven Spielen und deren Integration zu investieren, um das Web, soziale Medien und mobile Plattformen zu erreichen. Wenn Sie wenig investieren, erhalten Sie hoffnungslose Eigenschaften, die sich nicht von einer gedruckten Broschüre unterscheiden. Qualität ist mit Kosten verbunden und Sie investieren mit Bedacht.

Die Welt scheint mit Informationen überladen zu sein, insbesondere mit unverarbeiteten Informationen, die unsere Sinne unerbittlich bombardieren. Und doch werden in den Bergen von allem gute Inhalte, die Benutzer ansprechen, immer ganz oben auf dem Haufen stehen und von vielen geteilt werden.

Qualitativ hochwertige Inhalte für Web, Social Media und Mobile
Scrolle nach oben

Seamus Phan signature

Despite what you may have heard, good Web and social media presence is still about having quality content that people want to know about. Focus on content, and less on tricks.

When we started consulting for MNCs and government agencies a long time back in the 1990s, when Internet became commercially available, one of the first things we did, and continued to focus on, was content. The earliest websites we created, were content-rich, rather than following on the trail of fancy animations and superfluous designs. We created one of the earliest content portals (Global Asia) in 1996, featuring interesting sights and sounds in our region.

Fast forward to today, and the rules of engagement on the Web remains fundamentally the same, albeit having been through some detours and distractions along the way.

For example, just some years ago, I received many spam emails purporting to improve our SEO (search engine optimization) through some esoteric means, for a fee. I have been an Internet programmer, developer and designer since 1996, and SEO is something I am deeply familiar with, and know just about all the techniques these folks might be peddling.

At some point in time, those techniques might have worked, but search engines these days have much more sophisticated techniques of indexing web sites and content, as well as rejecting junk and spam content just as readily. Stuffing pages with keywords, links, and meta tags, have become anywhere from meaningless to taboo, depending on how harsh you are. The reality is that search engines have gotten much smarter than many marketers may have you believe. The crux is down to if you have good and readable content or not. A recent article by Michael Mothner on INC is a great reminder.

And let’s not forget that Websites are not much different from social networking sites. Social network properties are also content-driven, just like quality websites are. Some companies have social media properties only populated with product advertisements, with little else to engage their users. Worse, some marketers or consultants may persuade client companies that ROI should be measurement in terms of “likes”, which has very little meaning. In fact, in some cases, some users “like” a social media page simply to criticize negatively, which is ironical to the word “like”.

It is no wonder that many companies report poor social media “ROI”. Social media properties are not advertisement billboards, but are more akin to realtime forums where users and property owners can interact equitably with each other, exchanging and sharing together collegially. Stephanie Chandler contributed to a Forbes piece that provides a timely reminder, that we must always blog regularly (even, or especially) on our social media properties. A social media property is as similar to a website – they should not be tombs of cold, dead information, but lively and continually updated forums of excitement.

Taking the Web and social media a step further, and we have the mobile evolution. Increasingly, more and more users reach out to content via the mobile device, whether a smartphone or a tablet. With 3G and now 4G reaching out to many places, it becomes easier to retrieve and read content via a smartphone or an untethered tablet. Therefore, by extending our outreach to the mobile platform via HTML5 or native apps, we need to think of the mobile app as a content extension platform, rather than a billboard or advertisement. The same logic and advice applies.

One of the key stumbling blocks some clients face with the Web, social media, and mobile apps, is that they find it difficult to blog and create quality content.

First, get a good content manager who has the focus of an editor, the words of a journalist, the perspective of a researcher, the vision and charisma of a good leader. Then get this person to assemble a team (either in-house, or outsourced), to run the holistic Web, social media and mobile platform as a content-centric environment.

Second, quality content must engage your users. Therefore, take some liberties at creating interesting topics and content that would engage users to discuss and occasionally debate about (in a positive way, and moderated). Do not be trapped or caged by boring corporate-speak that nobody (but your bosses) want to read about. Get innovative, get creative, get expressive.

Third, do not be afraid to invest. A good tech-centric outreach these days is no longer a long body of text, but is succinct on words, and rich in multimedia. You would need to be enlightened to invest in creating video content, interactive games, and integrating all these together to target the Web, social media, and mobile platforms. Invest little and you end up with hopeless properties that are no different from a printed brochure. There is a cost attached to quality, and invest wisely.

The world seems overloaded with information, especially unprocessed information that bombards our senses relentlessly. And yet, in the mountains of it all, good content that engages users will always stand out at the top of the heap, and shared by many.