Welche Art von öffentlicher Präsenz eine Person hat, kann sehr wohl bestimmen, wie sehr diese Person in naher Zukunft und darüber hinaus gesucht wird. Die Landschaft der Arbeits- und Chancenjagd verändert sich rasant.

Dan Schawbel schrieb a zum Nachdenken anregendes Stück in Forbes im Februar 2011, warum die Online-Präsenz einer Person den Lebenslauf in einem Jahrzehnt ersetzen wird. IMHO bedeutet die Eskalation des Social-Media-Phänomens, dass diese Projektion viel früher, wenn nicht bereits, erfolgen könnte.

Wenn wir potenzielle Kandidaten für unsere Arbeit oder im Auftrag von Kunden suchen, ist eines der Dinge, über die wir immer hinausschauen, der Lebenslauf dieser Kandidaten. Wir neigen dazu, ihre Social-Media-Präsenz zu suchen und zu erkennen, welche Art von Persönlichkeit und Eigenschaften eine solche Person haben könnte, offensichtlich oder auf andere Weise.

Es wird einige Kandidaten geben, die wenig oder gar keine Social-Media-Präsenz haben, und diese werden für Praktiker tendenziell schwieriger zu erkennen sein, insbesondere für Rollen, die Kommunikation in einem sozialen Kontext beinhalten würden, da es bereits einen großen Potenzialpool geben wird Kandidaten zu betrachten gegeben eine gegebene Zeitbeschränkung.

Und von anderen können wir bestimmen, welche Art von sozialer Präsenz, welche Art von Kontextwissen, welche Art von persönlichem Interesse, welche Art von sozialen Interaktionsfähigkeiten, wie echt und persönlich die soziale Interaktion ist und so weiter. In diesen und vielen anderen Bereichen erkennen viele Praktizierende wie wir, welche potenziellen Kandidaten wir suchen. Nach all diesen Vorarbeiten kann es zu Profilen, praktischen Tests und Hintergrundprüfungen kommen, bevor eine Auswahlliste der Kandidaten gefunden wird.

Für Arbeitssuchende, die eine langfristige Karriere aufbauen möchten, ist es daher besonders heute wichtig, mit dem Aufbau einer Social-Media-Präsenz zu beginnen, die nicht nur ein Bericht über persönliche und soziale Treffen ist, sondern möglicherweise das eigene Wissen langsam erweitert und erweitert und stetig, während man durch Studium und Arbeit fortschreitet. In einer Welt, in der immer mehr Möglichkeiten vertraglich und sogar „intrapreneurial“ sind, muss in veröffentlichten Werken unabhängiges, klares, intelligentes, ausgereiftes und expansives Denken gezeigt werden. Es wird nicht einfach sein - es erfordert Geduld, Beständigkeit, Hartnäckigkeit und alle Eigenschaften, die auch von Kandidaten gewünscht werden.

Als ich meine Doktorandenprogramme in Betriebswirtschaft und später in Theologie beendete, war einer der ständigen Gedanken, die in meinem Kopf mitschwangen, das, was viele Wissenschaftler oft sagten: „Veröffentlichen oder zugrunde gehen“. Ich habe diese Ermahnung ernst genommen.

Im Geschäftsleben ist es genau das Gleiche. Es reicht nicht mehr aus, einen Wissensbestand vor uns selbst zu verbergen und ihn nur dann zu nutzen, wenn er beschäftigt ist. Interessenten und Kunden müssen möglicherweise eine öffentliche Darstellung von Inhalten und Wissen und sogar Weisheit sehen, die wir als Praktiker im öffentlichen Raum zeigen.

Als Führungskräfte in Wirtschaft und Kommunikation müssen auch wir weiterhin so viel wie möglich über nützliche soziale Medien oder Webplattformen veröffentlichen, die an so viele Menschen wie möglich weitergegeben werden können, um unser Wissen zu teilen und andere darauf aufmerksam zu machen Mögliche Fallstricke bei der Führung eines Unternehmens, um auf dem aufzubauen, was wir alle wissen, und um unser Wissen in Quantensprüngen zu erweitern.

Gedanken sind nur flüchtige Ideen, es sei denn, wir verfestigen sie auf einer konkreten Plattform, sei es Tinte und Papier oder digitale Teile, die auf einem Speichermedium gespeichert sind. Und solche Ideen werden, selbst wenn sie verfestigt sind, nur dann wirklich überzeugend und nützlich, wenn wir sie teilen, diskutieren und sie dann zu etwas wirklich Ausführbarem, Wiederholbarem und Nützlichem für andere verfeinern.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

What kind of public presence does a person have, may very well determine just how much sought after this person may be in the near term and beyond. The landscape of job and opportunity hunting is rapidly changing.

Dan Schawbel wrote a thought-provoking piece in Forbes in Feb 2011, on why a person’s online presence will replace the resume in a decade. IMHO, the escalation of the social media phenomenon means that this projection might happen much sooner, if not already.

When we seek out potential candidates for our work, or on behalf of clients, one of the things we always look beyond is the resume of those candidates. We tend to seek out their social media presence, and discern what kind of personality and attributes such a person might have, obvious or otherwise.

There will be some candidates with little social media presence or none at all, and those will tend to be more difficult to discern for practitioners, especially for roles that would involve communication in a social context, since there will already be a large pool of potential candidates to look at given a time constraint.

And from others, we can determine what kind of social presence, what kind of contextual knowledge, what kind of personal interest, what kind of social interaction skills, how genuine and personal the social interaction, and so on. These and many other areas are how many practitioners like us, discern what kind of potential candidates we are looking at. After all that preliminary work, there may be profiling, practical tests, and background checks, before a shortlist of candidates is found.

So for jobseekers who desire to build a long-term career, it is important, especially today, to begin to build up a social media presence that is not merely a report of personal and social meetings, but perhaps expand and extend one’s knowledge, slowly and steadily, as one progresses through studies and work. In a world where more and more opportunities are contract-based and even “intrapreneurial”, there is a need to show independent, clear, intelligent, mellow, and expansive thinking through published works. It won’t be easy – it takes patience, consistency, tenacity, all attributes also desired in candidates.

When I finished my doctoral programs in business administration and later theology, one of the constant thoughts that resonated in my head was what many academics said often, “publish or perish”. I took that admonition seriously.

In business, it is the exact same thing. it is no longer sufficient to hide a body of knowledge to ourselves and only use it when engaged. Prospects and clients might need to see a public display of content and knowledge, and even wisdom, that we as practitioners show in the public space.

So, as business and communication leaders, we too, must continue to publish as much as possible, through any useful social media or web platforms, that can be propagated to as many people as we can, to share our knowledge, to alert others of potential pitfalls in running a business, to build on what all of us know so expand our knowledge in quantum leaps.

Thoughts are only fleeting ideas, unless we solidify them on a concrete platform, whether it be ink and paper, or digital bits that are stored on a storage medium. And such ideas even when solidified, become only truly compelling and useful when we share them, discuss them, and then refine them into something truly executable, repeatable, and useful to others.