Die Öffentlichkeitsarbeit (PR) hat von den 1990er Jahren bis heute evolutionäre und sogar revolutionäre Veränderungen durchlaufen.

Vor dem Aufkommen von Social Media, Online-Video, Online-Nachrichtenredaktionen und Citi-Journalismus schienen viele Organisationen und Praktiker PR auf reine Medienarbeit beschränkt zu haben und PR nur als Faktor der antiquierten "Werbewertäquivalenz" (AVE) zu messen.

PR ist heute viel, viel weiter gegangen. Hier sind 5 wichtige Dinge zu beachten.

1) Sei ganzheitlich. PR ist eine Facette der Unternehmenskommunikation, aber nicht das A und O. PR ist eine Teilmenge eines ganzheitlichen und effektiven Unternehmenskommunikationsprogramms neben interner Kommunikation, Werbung, Veranstaltungen, Direktmarketing usw. Ganzheitlich planen und denken.

2) Media Relations ist nur eine Teilmenge der PR. Wir müssen das gesamte Spektrum der Stakeholder berücksichtigen, einschließlich der Medien, aber auch der Institutionen, Kunden, Interessenten und der Öffentlichkeit. Die Idee der Mundpropaganda ist nicht neu und hat sich als wirksam erwiesen. Wir müssen JEDEN möglichen Stakeholder einbeziehen, um die Marke des Kunden, seine Produkte und Dienstleistungen sowie seinen Ruf zu maximieren.

3) PR ist die Zusammenfassung von Fakten und Geschichten. PR ist kein Direktvertriebsinstrument und muss als seriöse, seriöse und glaubwürdige Informationsquelle angesehen werden, auf die sich die Medien und andere Interessengruppen gleichermaßen verlassen können. Daher müssen Fakten (Informationen, deren Richtigkeit nachgewiesen werden kann) in PR-Informationen und Sicherheiten enthalten sein. Gleichzeitig darf PR nicht langweilig sein. Der beste Weg, um durch glaubwürdige PR zu überzeugen, ist nicht ein "Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen" -Ansatz, sondern die Präsentation von Fakten mit einer guten Fallgeschichte als Spitzenreiter. Eine Geschichte, die gut und wahrheitsgemäß erzählt wird, bringt Ihnen die größte Kilometerleistung.

4) Denken Sie sozial, mobil und visuell. Bei PR geht es nicht nur um eine Textmitteilung, die an Hunderte von Journalisten gesendet wird. Heutzutage erfordert PR, dass Sie Ihre Nachrichten den sozialen Medien und den mobilen Plattformen präsentieren, da diese zunehmend zu Nachrichten- und Informationsquellen werden, auf die sich viele Menschen verlassen (als sekundäre Quellen und manchmal sogar als primäre Quellen). Gleichzeitig müssen Ihre Nachrichten über die gedruckte Seite hinausragen und als Ton, Bild und Video vom Bildschirm springen. Gleichzeitig lesen mehr Menschen Nachrichten von ihren Smartphones und Tablets. Sie müssen das mobile Publikum erreichen.

5) Besitze deine Nachrichten. PR ist nicht länger die Abtretung von Inhalten an die Mainstream-Medien und hofft, dass Sie Meilen und Berichterstattung erhalten. Sie müssen Ihre Nachrichten besitzen. Ein Online-Newsroom mit Online-Videos, Podcasts und Bildern ist heute ein Muss, da Sie Ihre Medienpräsenz erweitern und erweitern, indem Sie Ihre Inhalte besitzen, die wir für Sie entwickeln und bereitstellen, sowie traditionelle Mainstream-Medien erreichen. Viele multinationale und aufstrebende Unternehmen haben sich mit ihren eigenen Nachrichteneigenschaften ausgestattet. solltest du nicht

PS - Hier sind einige Stakeholder, die wir ganzheitlich erreichen müssen:

Ganzheitliche Öffentlichkeitsarbeit (PR) - nicht nur Medienarbeit
Ganzheitliche PR - nicht nur Medienarbeit

###

Autor: Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2021 Seamus Phan et al.

Public Relations (PR) has gone through evolutionary and even revolutionary changes from the 1990s to today.

Before the emergence of social media, online video, online newsrooms, and citi journalism, it seemed many organizations and practitioners narrowed PR to merely media relations and measured PR only as a factor of the antiquated “advertising value equivalence” (AVE).

Today, PR has gone much, much further. Here are 5 important things to consider.

1) Be holistic. PR is one facet of corporate communication but not the end-all and be-all. PR exists as a subset of a holistic and effective corporate communication program, alongside internal communication, advertising, events, direct marketing, and so on. Plan and think holistic.

2) Media Relations is a mere subset of PR. We need to cater to the entire spectrum of stakeholders, that would include the media, but also institutions, customers, prospects, and the public. The idea of “word-of-mouth” advertising is not new, and proven to be effective. We need to engage EVERY stakeholder possible, to maximize the client’s brand, its products and services, and its reputation.

3) PR is the summation of facts and storytelling. PR is not a direct sales tool, and must be set aside as a serious, respectable, credible information source that can be relied upon by the media and other stakeholders alike. Therefore, facts (information that can be proven to be true) must be present in PR information and collaterals. At the same time, PR must not be boring. The best way to persuade through credible PR is not a “sell, sell, sell” approach, but through the presentation of facts with a good case story as the frontrunner. A story well and truthfully told will get you the greatest mileage.

4) Think social, mobile, and visual. PR is not just about a textual news release sent to hundreds of journalists. Today, PR requires you to present your news to the social media and the mobile platforms, as these become increasingly news and information sources many people rely on (as secondary sources, and sometimes even as primary sources). At the same time, your news must soar beyond the printed page, and jump off the screen as sounds, pictures, and video. At the same time, more people read news off their smartphones and tablets. You need to reach out to the mobile audience.

5) Own your news. PR is no longer the ceding of content to the mainstream media and hope you get mileage and coverage. You need to own your news. An online newsroom with online video, podcasts, and images, is a must-have today, as you extend and expand your media outreach by owning your content that we develop and deliver for you, as well as reaching out to traditional mainstream media. Many multinational corporations and emerging ones have empowered themselves with their own news properties. shouldn’t you?

PS – Here are some stakeholders we need to reach out to holistically:

Holistic public relations (PR) - not just media relations

Holistic PR – not just media relations

###