Einige Leute scheinen sich vorzustellen, dass Öffentlichkeitsarbeit (PR) glamourös und einfach ist. Sie haben keine Ahnung, dass PR harte Arbeit ist, und oft gehen viele nach einiger Zeit zu anderen Dingen über. Warum sollten die Leute immer noch in der PR arbeiten?

Einige von uns waren PRSA (PR-Gesellschaft von Amerika) Mitglieder seit vielen Jahren. PRSA ist eine großartige Ressource, und eine der regelmäßigen Veröffentlichungen, die wir erhalten, ist TACTICS, ein einfach zu lesendes Format mit vielen prägnanten Artikeln über die neuesten PR-Trends.

In der Juli 2012-Ausgabe von TACTICS schrieb Indra Gardiner über die sich verändernde Agenturlandschaft, und ihre Erkenntnisse spiegelten das wider, was ich dachte, als sich unsere eigene Firma von Anfang der neunziger Jahre bis heute entwickelte.

In der Blütezeit der „High-Tech-PR“, in der wir einfach Technologiekunden bedienten, die Nachrichten und Informationen an Technologiemedien übermittelten, war dies eine Zeit des Überschwangs. Ich erinnerte mich liebevoll an viele Freunde, die ich in den Tech-Medien gefunden hatte, und gründete schließlich sogar ein Redaktions- und Forschungsbüro, das Tech-Medien mit Recherchen versorgte, Artikel beisteuerte und sogar im Fernseh- und Radiojournalismus versuchte. Es hat großen Spaß gemacht, auch wenn es nicht das profitabelste Feld war. Ich habe diesen Teil meiner Reise sehr genossen.

Dann brach die Dotcom-Ära zusammen, und mit ihr brachen auch viele Tech-Medien zusammen, und viele meiner Freunde im Tech-Journalismus gingen in andere Unternehmen oder Bereiche. Es war eine Zeit der Konsolidierung, und ich kehrte in diese Firma zurück und half wieder in der Redaktion, der Technik und der Schulungsberatung aus. Es war nicht schlecht, aber es erforderte sicherlich wieder eine Menge harter Arbeit.

Mit jedem Jahr stellten wir fest, dass PR als ein Bereich, der traditionell von vielen Kunden an reine Medienarbeit gebunden war (und viele Kunden denken immer noch, dass PR nur Medienarbeit ist), sich zu erweitern und zu vertiefen beginnt. PR umfasst heute nicht nur Medienarbeit, sondern bietet auch eine ganzheitliche Kommunikation für alle Ebenen der Stakeholder eines Kundenunternehmens, einschließlich der schnell wachsenden Social Media- und Mobile Apps-Arena.

Können wir als PR-Praktiker mit den Fähigkeiten und Erfahrungen vergangener Zeiten stehen bleiben und in den vergangenen Jahren bleiben? Definitiv nicht!

Wir als Unternehmen mussten uns schnell und aggressiv weiterentwickeln, um neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu fördern, angefangen von Social Media bis hin zur Entwicklung mobiler Apps. Wir haben unser Know-how in unseren traditionellen Angeboten zur Entwicklung des Humankapitals weiter ausgebaut, bieten interne Kommunikation (Schulung und Entwicklung) und helfen Kunden, ihre Mitarbeiter besser zu verstehen und zu entwickeln, was wiederum zu einem besseren Kundenservice für Endbenutzer führen kann und bessere Kommunikation mit allen externen Stakeholdern, einschließlich der Medien wie Print, Broadcast und Online.

Wir haben härter gearbeitet, sogar noch länger gearbeitet, gelernt wie nie zuvor und uns manchmal nie erschöpfter gefühlt. Aber obwohl wir die Notwendigkeit all dessen verstehen, erkennen wir auch, dass es eine Erheiterung gibt, die damit einhergeht, uns für die neue Welt vorzubereiten – eine Welt, die sich von Minute zu Minute ändert.

Wir leben in spannenden Zeiten, die uns als PR-Praktiker unglaubliche Anforderungen stellen. Sind Sie bereit?

Some people seem to imagine that public relations (PR) is glamorous and easy. They have no idea that PR is hard work, and often, many would move on to other things after some time. So why would people still work in PR?

Some of us have been PRSA (Public Relations Society of America) members for many years. PRSA is a great resource, and one of the regular publications we receive is TACTICS, which is an easy-to-read format with lots of succinct articles of the latest trends in PR.

In the July 2012 issue of TACTICS, Indra Gardiner wrote on the changing agency landscape, and her insights echoed what I thought as our own firm evolved from the early 1990s to today.

In the heydays of “high-tech PR”, where we simply served technology clients communicating news and information to technology media, it was a period of exuberence. I recalled fondly many friends I made in the tech media, and eventually even started a editorial and research bureau, serving tech media with research, contributed articles, and even dabbled in TV and radio journalism. It was great fun, even if it wasn’t the most profitable field. I thoroughly enjoyed that part of my journey.

Then the dotcom era collapsed, and with it, many tech media folded as well, and many of my friends in tech journalism scattered to join other companies or fields. It was a time of consolidation, and I returned to working in this firm, helping out with editorial, technology and training consulting again. It wasn’t bad, but certainly required a lot of hard work all over again.

With every passing year, we began to notice that PR as a field that was traditionally pegged to mere media relations by many clients (and many clients still think PR is just media relations), begins to widen and deepen. PR today not only involves media relations, but very much provide holistic communication to all levels of stakeholders of a client company, including that of the fast-growing social media and mobile apps arena.

Can we, as PR practitioners, stand still and remain in the yesteryears, with the skills and experience of yesteryears? Definitely not!

We as a firm had to evolve, quickly and aggressively, to nurture new skills and knowledge, stretching from social media to mobile app development. We continued to grow our expertise in our traditional offerings of human capital development, offering internal communication (training and development), as well as helping clients understand and develop their people better, which in turn, can translate to better customer service to end-users, and better communication to all external stakeholders including the media such as print, broadcast, and online.

We have worked harder, even longer hours, learned like never before, and never felt more exhausted at times. But yet, while we comprehend the necessity of all these, we also recognize that there is an exhilaration that comes with equipping ourselves to be ready for the new world – one that changes by the minute.

We live in exciting times that make incredible demands on us as PR practitioners. Are you – ready?