Eine der größten PR-Firmen, die umbenannt wurde, um deutlich zu machen, dass sie viel mehr als nur Öffentlichkeitsarbeit verwaltet und digitale Kommunikation umfasst. Das ist notwendig und weise.

Als wir Mitte der neunziger Jahre begannen, erkannten wir, dass die Kommunikation für Kunden nicht nur auf Medienarbeit beschränkt sein kann, sondern auch eine qualitativ hochwertige interne Kommunikation erfordert. Seitdem konzentrieren wir uns nicht nur auf die PR-Beratung von Kunden, sondern bieten auch Internet- und Website-Entwicklung, Lehrplanentwicklung, Schulung und Personalberatung für Kunden.

Schließlich ist jeder Mitarbeiter Sprecher und Repräsentant eines Unternehmens nach außen. Ein Mitarbeiter, der versteht, wofür das Unternehmen steht, der die Produkte des Unternehmens gut kennt und weiß, wie er Informationen an Stakeholder und Führungskräfte innerhalb des Unternehmens weiterleiten kann, wenn öffentliche oder Medienanfragen auftauchen, wird ausnahmslos den anhaltenden Erfolg eines solchen Unternehmens sicherstellen. Umgekehrt, wenn die Mitarbeiter eines ganzen Unternehmens nicht sachkundig sind und keine Rücksicht auf öffentliche oder Medienanfragen nehmen, wird dies zu einem Stolperstein für ein Unternehmen, unabhängig davon, ob das Unternehmen mit einer realen Weltkrise konfrontiert ist oder nicht.

Und die Kommunikationslandschaft entwickelt sich weiter. Es ist eine Herausforderung, Schritt zu halten, aber es kann nicht ignoriert werden.

Seit nunmehr 2 Jahren fragen Kunden, ob wir Social Media und Beratung für mobile Anwendungen anbieten können. Die Tools und Technologien unterscheiden sich von Ihrem durchschnittlichen PR-Arsenal, aber die Kundenanforderungen, um das Publikum dort draußen zu erreichen, sind sehr ähnlich.

Aus diesem Grund haben wir Social Media-Grundschulungsprogramme für Kunden entwickelt, um die Grundlagen von Social Media und ihre Beziehung zur breiteren Marketingkommunikationslandschaft zu verstehen. Wir haben Kunden dabei geholfen, Social-Media-Kanäle zu entwerfen, zu entwickeln und zu pflegen. Wir haben Social-Media-Apps, Web-Apps (HTML5-Apps, die für Mobilgeräte geeignet sind) und auch native mobile Apps für iOS®, Android, Blackberry und Nokia OVI entwickelt und bereitgestellt. Es ist ein Glück, dass unser Hintergrund für die Internet-Webentwicklung, der hauptsächlich aus handcodierten HTML4-, PHP- und Perl-Skripten bestand, in der heutigen Welt der sozialen Medien und HTML5 weiterhin nützlich ist.

Letztendlich müssen wir als Kommunikationsstrategen Schritt halten und der Kurve der Technologien, Strategien, sozialen und Marktpräferenzen immer einen Schritt voraus sein. Wir müssen uns weiterentwickeln, anpassen, lernen, neu lernen, arbeiten und führen. Es ist das, was Kunden verlangen und anstreben.

One of the largest PR firms renamed to make clear that it manages much more than Public Relations, and includes digital communications. That is necessary and wise.

When we started in the mid 1990s, we recognized then that communications for clients cannot be restricted to merely media relations, but needed quality internal communications as well. Since then, we not only focus on providing PR counsel to clients, but also provided Internet and website development, curriculum development, training, and human resource consulting for clients.

After all, every employee is a spokesperson and public representative for a company. An employee who understands what the company stands for, knows the company’s products well, knows just how to relay information to stakeholders and executives within the company when public or media queries emerge, will invariably ensure the continued success for such a company. Conversely, if an entire company’s employees are not knowledgeable and have no regard for public or media queries, will become a stumbling block to a company, whether the company faces a real world crisis or not.

And the landscape for communications keeps evolving. It is a challenge to keep pace, but it is not something that can be ignored.

Right now, since 2 years ago, clients began to enquire if we can provide social media and mobile application consulting. The tools and technologies are different from your average public relations arsenal, but the client requirement to reach out the the audience out there, is very much the same.

Therefore, we developed social media primer training programs for clients to understand the basics of social media and its relation to the greater marketing communication landscape. We have helped clients design, develop, and maintain social media channels. We have designed and deployed social media apps, web apps (HTML5 apps that are mobile friendly), and also native mobile apps for the iOS®, Android, Blackberry, and Nokia OVI. It is fortunate that our Internet web development background, which was mostly in handcoded HTML4, PHP and Perl scripting, continue to be useful in today’s social media and HTML5 world.

At the end of the day, we as communication strategists have to keep pace and keep ahead of the curve of technologies, strategies, social and market preferences. We need to continue to evolve, adapt, learn, re-learn, labor, and lead. It is what clients demand, and aspire to.