Es gibt 3 Arten von Menschen. Einige erinnern sich an die Vergangenheit. Manche träumen von der Zukunft. Einige leben in der Gegenwart. Was haben all diese mit Kommunikation zu tun?

Ich bin ein Kommunikations- und Branding-Typ und mache das offiziell (als Erwachsener) seit den 1980er Jahren, in der schlimmsten wirtschaftlichen Rezession auf dieser Seite der Welt, und inoffiziell (als Kind), als ich Zaubertricks und Artemia kreierte zu verkaufen. Ich liebe Kommunikation für das, was sie darstellt, als Mittel, um viele Menschen effektiv und überzeugend zu erreichen, und für das, was sie bringt, indem sie es denjenigen von uns, die dieses Feld wirklich lieben, ermöglicht, ihre Fähigkeiten unermüdlich zu verbessern und zu verbessern, oft ohne ausreichend Schlaf – und doch mit einem wissenden Lächeln ausgiebig genießen.

Es gibt im Grunde 3 Arten von Menschen, die wir heute sehen. Diejenigen, die in der Vergangenheit leben, diejenigen, die in der Gegenwart leben, und diejenigen, die in der Zukunft „leben“.

Diejenigen, die in der Vergangenheit leben, erinnern sich oft an alle Details ihrer Vergangenheit, ob sie glorreich oder traurig war. Das Problem ist, dass jemand, der in der Vergangenheit lebt, es schwer finden wird, vorwärts zu kommen. Diejenigen, die schöne Erinnerungen an eine verwöhnte und privilegierte Vergangenheit hatten, können ausnahmslos vor der Gegenwart zurückschrecken, nur weil sie glauben, dass ihre besten Zeiten vorbei sind. Diejenigen, die traurige oder traumatische Erinnerungen hatten, können schrecklich gezeichnet und nicht ausreichend geheilt sein, um vorwärts zu gehen und in der Gegenwart zu leben, die sehr wohl besser sein kann als die schreckliche Vergangenheit. Nehmen wir zum Beispiel an, Tom war als Teenager der beste Cellospieler im Schulorchester, hat aber seine musikalischen Neigungen aufgegeben, um ein BWL-Studium zu absolvieren, und ist jetzt Kundenbetreuer in einem Designstudio. Er hat seinen Lebensweg geändert, vielleicht aus rationalen Gründen. Wäre Tom glücklicher, wenn er jetzt seinen Anteil am Leben annimmt und zufrieden ist? Oder wäre Tom glücklicher, wenn er seinen derzeitigen Job aufgeben und seine musikalischen Talente neu entfachen und vielleicht auf materiellen Komfort verzichten würde? Es ist eine Entscheidung, die Tom treffen muss.

Diejenigen, die von der Zukunft träumen, werden oft idealistisch, wenn ihre alltäglichen Handlungen nicht die Grundlage für den Aufbau der Zukunft bilden, von der sie träumen. Nehmen wir an, John arbeitet derzeit als Ingenieur in einer Fabrik, möchte aber unbedingt Koch werden. Sollte John weiter träumen oder sollte er anfangen, Möglichkeiten zu studieren, um Koch zu werden, vielleicht durch den Besuch einer Abendschule oder eine Lehre in einem kleinen Restaurant? Es ist auch eine Entscheidung, die John treffen muss, um Träume über die Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen, anstatt leeres Geschwätz.

Es gibt diejenigen, die in und für die Gegenwart leben. Dies bedeutet nicht, dass diese Menschen keine Erinnerungen haben oder sich nicht mit ihrer Vergangenheit beschäftigen. Viele Menschen haben glückliche oder traurige Erfahrungen im Leben, aber sie passen sich ihnen an und gehen weiter. Sie werden auch nicht selbstgefällig aufgrund früherer Erfolge, sodass jeder Tag mit neuen oder erneuten Anstrengungen zählt, Tempo und Disziplin beibehält und jeden Moment nach vorne liebt. Sie vernachlässigen nicht zu verstehen, was in Zukunft passieren könnte, sondern sind realistisch darin, Tag für Tag Pläne zu schmieden und solche Pläne für die Zukunft auszuführen.

Dies bringt uns zum Bereich der Kommunikation. Ich habe Staffel 3 von gesehen Mad Men, eine preisgekrönte TV-Serie über die Welt der Werbung. Es gibt viele Parallelen zu meinem Leben in Vergangenheit und Gegenwart und zu dem Bereich, auf den ich mich spezialisiert habe. In einer der Folgen erinnerte uns die Hauptfigur daran, dass eine effektive Kommunikation mit der Öffentlichkeit nicht statisch und stagnierend oder obsessiv sein kann.

Wenn zum Beispiel ein Kunde zu uns kommt und darauf besteht, dass wir, die Spezialisten, der Öffentlichkeit eine Botschaft übermitteln, von der wir wissen, dass sie einfach nicht ankommt und sich möglicherweise gegen das Kundenunternehmen wendet, sollten wir dem Kunden gegenüber offen sein. Der Kunde hat nicht immer Recht, und wir sind die Spezialisten. Es ist so, als würde man einen Chirurgen anweisen, wie er Sie operieren soll, wenn Sie dem Chirurgen alles überlassen und auf seine Expertise vertrauen sollten. Beauftragen Sie andernfalls keinen Chirurgen. In einem solchen Szenario muss der Kunde auch verstehen, dass „Öffentlichkeitsarbeit“ nicht bedeutet, bedeutungslose Worte zu sagen, in der Hoffnung, den wütenden Mob zu trösten. Bei echter Kommunikation geht es darum, das Engagement und die Konversation mit der Öffentlichkeit auf rationale und sinnvolle Weise aufrechtzuerhalten. Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einer Cocktailparty. Sie können wählen, ob Sie mit bestimmten Leuten chatten möchten, oder Sie können schweigen und glückselig die vorbeiziehenden Leute beobachten, während Sie Ihr Getränk genießen. Und wenn Sie bestimmte Leute zum Chatten auswählen, wird Ihnen nicht jedes Thema gefallen, das auftaucht. Sie können das Thema oder den Gesprächspartner wechseln. So einfach ist das, und es gilt für die Kommunikation. Wie?

Public Relations ist nur eine Facette ganzheitlicher Kommunikation. Das machen wir sehr gut. Gleichzeitig halten wir als Kommunikationsspezialisten die interne Kommunikation für ebenso wichtig, wenn nicht sogar für wichtiger. Wir helfen Kunden dabei, Unternehmensprogramme und -ideen an ihre eigenen Mitarbeiter in internen Programmen zur Personalentwicklung (HRD) zu kommunizieren. Wir helfen unseren Kunden auch mit Programmen zur Krisenprävention und Krisenbewältigung. Wir helfen unseren Kunden auch dabei, sich mit Mainstream-Werbung, Direktmarketing, sozialen Medien, öffentlichen und gewerblichen Veranstaltungen, mobilen Apps, Außenwerbung und allen etablierten oder neuen Kommunikationsmitteln zu befassen, um die Botschaft zu vermitteln. Finanziell engagierte und aufgeklärte Kunden erkennen die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Kommunikation und wissen, warum und wie sie ihren Marken, ihrem öffentlichen Ruf und ihrem ROI helfen wird.

Wir sind hier, um zu helfen, wir hören zu, und dann können Sie uns sicher verlassen, um Sie zum nächsten Schritt zu führen. Schließlich machen wir das schon so lange, dass es keinen anderen Grund gibt, das zu lieben, was wir tun, und an das zu glauben, was wir tun.

There are 3 kinds of people. Some reminisce about the past. Some dream about the future. Some live in the present. What do all these have to do with communications?

I am a communications and branding guy, and have been doing this officially (as an adult) since the 1980s, in the worst economic recession this side of the world, and unofficially (as a kid) when I was creating magic tricks and brine shrimps for sale. I love communication for what it represents, as a means to reach out to many people effectively and persuasively, and for what it brings, allowing those of us who truly love this field, to polish and hone our skills relentlessly, often without sufficient sleep – and yet enjoying it thoroughly with a knowing smile.

There are basically 3 kinds of people we see around today. Those who live in the past, those who live in the present, and those who “live in” the future.

Those who live in the past often remember all the details of their past, whether it be glorious or sad. The trouble is, one who lives in the past, will find it hard to move forward. Those who had beautiful memories of a pampered and privileged past, may invariably shrink from the present simply because they believe their best times are gone. Those who had sad or traumatic memories may be terribly scarred and are not healed sufficiently to move forward to live in the present, which may very well be better than the terrible past. For example, let’s say Tom was the best cello player in the school orchestra during his teens, but gave up on his musical inclinations to pursue a business degree and is now an account executive in a design studio, he has altered his path in life, perhaps for rational reasons. Would Tom be happier if he accepts his portion in life now and be contented? Or would Tom be happier if he lets go of his current job and rekindle his musical talents, foregoing material comforts perhaps? It is a choice Tom has to make.

Those who dream about the future often may become idealistic, if their everyday actions do not form the foundation to build towards the future they dream about. Let’s say John is currently working as an engineer in a factory, but he really wants to be a chef. Should John continue to daydream, or should he begin to study options to work towards becoming a chef, perhaps by attending night school, or apprenticing in a small restaurant? It is also a choice John has to make in order to turn dreams about the future become a reality, rather than empty chatter.

There are those who live in and for the present. This does not mean these people have no memories or choose not to bother with their past. Many people have happy or sad experiences in life, but they adapt to them and move on. They also do not become complacent based on past achievements, making every day forward count with new or renewed effort, maintaining pace and discipline, and loving every moment forward. They do not neglect to understand what could happen in the future, but are realistic in making plans, and carrying out such plans towards the future, a day at a time.

This brings us to the field of communication. I was watching Season 3 of Mad Men, an award-winning TV series about the world of advertising. There are many parallels about my life in the past and present, and the field I specialize in. In one of the episodes, the lead character reminded us that communicating effectively with the public cannot be static and stagnant, or obsessive.

For example, when a client comes to us and insist on us, the specialists, to communicate to the public a message that we know is simply not going to fly, and may turn against the client company, we should be upfront with the client. The client is not always right, and we are the specialists. It is akin to instructing a surgeon how to operate on you, when you should relinquish all to the surgeon and trust in his expertise. Otherwise, don’t engage a surgeon. In such a scenario, the client also needs to understand that “public relations” does not mean saying meaningless words hoping to comfort the angry mob. True communication is about maintaining engagement and conversation with the public, in a rational and meaningful way. Imagine you are at a cocktail party. You can choose to chat with certain people, or you can stay silent and blissfully watching people go by while enjoying your drink. And when you choose certain people to chat with, not every subject that pops up will strike your fancy. You can switch subjects, or you can switch conversation partners. It is that simple, and it applies to communication. How?

Public relations is merely a facet of holistic communications. We do that, very well. At the same time, we as communication specialists also believe internal communication is just as important, if not more so. We help clients communicate corporate programs and ideas to their own employees, in internal human resource development (HRD) programs. We also help clients with crisis prevention and crisis recovery development programs. We also help clients look into mainstream advertising, direct marketing, social media, public and trade events, mobile apps, outdoor advertising, and any established or emerging communication means – to get the message across. Financially committed and enlightened clients recognize the need for holistic communications, and why and how it will help their brands, their public reputation, and their ROI.

We are here to help, we listen, and then, you can safely leave us to take you to the next step. After all, we have been doing this for so long, that there can be no other reason that loving what we do, and believing in what we do.