Einige Unternehmen wechseln von einer PR-Agentur zu einer anderen PR-Agentur und beschuldigen nacheinander die glanzlose PR. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, was PR ist und was nicht und was PR-Agenturen tatsächlich tun.

Nachdem ich mehr als 26 Jahre Marketing und PR gemacht habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich das Beste und das Schlechteste von allen drei Seiten gesehen habe – Kunden, Medien und Agenturen.

Einige Interessenten machen einige unglückliche Annahmen über PR und darüber, was ein Praktiker tun „sollte“.

Eine der klassischen Aussagen solcher Interessenten wäre beispielsweise: „Haben Sie gute Beziehungen zu den Journalisten?“ Diese Interessenten stellen sich PR-Praktiker eher als „soziale Schmetterlinge“ vor und nicht als fleißige und engagierte Leute, die oft Mahlzeiten auslassen und die meiste Zeit hinter ihren Schreibtischen arbeiten, um an mehreren Kampagnen für Kunden herumzuschleichen. Klar, PR-Praktiker haben ein professionelles Verhältnis zu den Journalisten, die von PR-Praktikern nichts weniger als strikte Professionalität und brauchbare Inhalte verlangen. Egal wie „gut“ die Beziehung auch sein mag, ein Journalist muss jeden Tag gute Inhalte auf dem Tisch sehen. Schließlich sind Journalisten der Öffentlichkeit als Hüter hochwertiger Inhalte verpflichtet. Ebenso wird eine gute PR-Agentur Ihren Wissensschatz sorgfältig prüfen und destillieren, um die besten Teile für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit über die Medien und andere Mittel zu finden.

Eine weitere Behauptung einiger Interessenten ist, dass PR-Agenturen auf der Grundlage der Medienberichterstattung bezahlt werden sollten. Das bedeutet, dass der ganzheitliche Bereich der Öffentlichkeitsarbeit von solchen Interessenten summarisch und ignorant auf bloße Medienarbeit verkürzt wurde und dass der Aufbau und das Management von Reputation nicht als wichtig angesehen werden. Ein zentimeterdickes Buch mit Medienausschnitten zu haben, mag beeindruckend erscheinen und einige Leute für kurze Momente besänftigen. Aber am Ende des Tages ist es noch wichtiger, wie gut die Öffentlichkeit eine Marke und ihre Produkte sieht und wie die Öffentlichkeit mit den Produkten der Marke in Bezug auf Conversions und Bindung reagiert. Außerdem ist die Medienlandschaft heutzutage dramatisch in Bewegung, mit neuen Medienkanälen, die beginnen und schließen, und zunehmend werden digitale Kanäle (Web, Tablets und Mobilgeräte) und Blogs zu wichtigeren neuen Medienkanälen. PR-Praktiker sind Strategen und Berater, keine provisionsbasierten Handelsvertreter.

Einige Interessenten stellen sich PR einfach als eine „billige“ (oder „billigere“) Form der Werbung vor. Werbung ist Werbung und PR ist PR. Werbung kann „Call-to-Action“-Mechanismen haben, während es bei PR wirklich darum geht, Ihren Ruf für Ihre Marken und Ihr Unternehmen aufzubauen. X Dollar in einen PR-Vorschuss zu stecken, bedeutet nicht, dass dies zu Y Dollar Umsatz führt. Und einige Interessenten glauben, dass sie die Kontrolle über redaktionelle Inhalte übernehmen können, entweder weil sie Werbetreibende sind oder weil sie es wollen. Die Realität ist, dass es bei PR darum geht, Nachrichteninformationen zu präsentieren, die für die Stakeholder, ob extern oder intern, von Vorteil sind. Es ist nicht das Vorrecht der Kundenunternehmen, irgendwelche Forderungen an Journalisten zu stellen, wie etwa den Wunsch, die Nachrichten vor ihrer Veröffentlichung zu „prüfen“. Der PR-Agentur sollte vom Interessenten oder Kundenunternehmen nicht angedroht werden, unangemessene Forderungen an Journalisten und ihre redaktionelle Integrität zu stellen. Wenn ein Interessent nach Informationen verlangt, die ihm gefallen, gibt es einen Weg – durch bezahlte Werbung. Meiner Meinung nach ist die Hierarchie der Bedürfnisse (von den wichtigsten) (1) die Öffentlichkeit, (2) die Medien, (3) der Kunde. Das potenzielle oder Kundenunternehmen muss diese Hierarchie der redaktionellen Anforderungen verstehen.

Interessenten sollten PR-Agenturen nicht versklaven. PR-Agenturen sind Strategen und Berater, die Wert auf den Tisch bringen, indem sie solide Ratschläge anbieten, die normalerweise nicht in der Organisation des Interessenten zu finden sind. Wenn ein Interessent nur „Ja-Sager“ will, würde eine solche Organisation nicht nur ein Vakuum an Kreativität und Innovation mit einer Drehtür von PR-Agenturen erleiden, sondern auch eine Drehtür ihrer eigenen Mitarbeiter. Ein guter Freund ist jemand, der dir zu deinem langfristigen Vorteil die Wahrheit sagen würde, so schmerzhaft es auch sein mag. Ein falscher „Freund“ ist jemand, der alles beschönigen würde, nur um Sie zu beruhigen, ohne etwas Wertvolles anzubieten. Ein guter PR-Praktiker würde Ihnen ebenfalls die Wahrheit sagen und erwarten, dass Sie dasselbe für Ihre Stakeholder tun. Die besten PR-Agenturen würden Ihnen sagen, welches Potenzial Ihre Marke und Ihre Produkte in der realen Welt haben, auf welche Fallstricke Sie wahrscheinlich stoßen werden und welche Lösungen möglicherweise vorhanden sind, um solche Fallstricke zu umgehen.

In einer zunehmend wettbewerbsorientierten und vorübergehenden Wirtschaft ist dies absolut sinnvoll und erfordert echte Führung, um mit erfahrenen Experten aus verschiedenen Bereichen zusammenzuarbeiten, Ihr Unternehmen zu ergänzen und Sie mit klugen Ausgaben voranzutreiben.

Seamus Phan signature

Some companies hop from one PR agency to another PR agency, blaming one after another about the lackluster PR. However, it is important to understand what PR is and is not, and what PR agencies actually do.

Having done marketing and PR for more than 26 years on, I can safely say I have seen the best and the worst from all three sides – clients, media, and agencies.

Some prospects make some unfortunate presumptions about PR and what a practitioner “should” do.

For example, one of the classic assertions from such prospects would be, “do you have good relationships with the journalists?” These prospects imagine PR practitioners to be “social butterflies”, rather than hardworking and dedicated folks who often skip meals and work behind their desks most of the time, slogging away at multiple campaigns for clients. Sure, PR practitioners have a professional relationship with the journalists, who demand nothing less than strict professionalism and usable content from PR practitioners. No matter how “good” the relationship may be, a journalist will need to see good content on the table any day. After all, journalists are beholden to the public, as custodians of quality content. Likewise, a good PR agency will discern judiciously and distill your body of knowledge, to find the best bits to communicate with the public through the media and other means.

Another assertion from some prospects is that PR agencies should be paid based on media coverage. This means that the holistic field of public relations has been summarily and ignorantly truncated down to mere media relations by such prospects, and that reputation building and management is not seen as important. Having an inch-thick media clippings book might seem impressive and may placate some people for brief moments. But at the end of the day, what matters even more is how well the public view a brand and its products, and how responsive the public gets with the brand’s products in terms of conversions and retention. Plus, the media landscape is dramatically fluid these days, with media channels starting and closing, and increasingly, digital channels (web, tablets and mobile) and blogs are becoming more important new media channels. PR practitioners are strategists and consultants, not commission-based sales agents.

Some prospects imagine PR to be simply a “cheap” (or “cheaper”) form of advertising. Advertising is advertising, and PR is PR. Advertising can have “call-to-action” mechanisms, while PR is really about building your reputation for your brands and your company. Putting X dollars into a PR retainer does not mean that it will translate to Y dollars in revenue. And some prospects imagine that they can command the control of editorial content, either because they are advertisers, or because they want to. The reality is that PR is about presenting news information that is beneficial to the stakeholders, whether external or internal. It is not the prerogative of client companies to make any sort of demand on journalists, such as wanting to “vet” the news before they are published. The PR agency should not be threatened by the prospect or client company to make unreasonable demands on journalists and their editorial integrity. If a prospect demands information the way he likes it, there is a way – through paid advertising. In my opinion, the hierarchy of needs (from the most important) is (1) the public, (2) the media, (3) the client. The prospect or client company needs to understand this hierarchy of editorial needs.

Prospects should not enslave PR agencies. PR agencies are strategists and consultants who bring value to the table by offering sound counsel that is not normally found within the prospect’s organization. If a prospect merely wants “yes men,”, such an organization would suffer not just a vacuum of creativity and innovation with a revolving door of PR agencies, but also a revolving door of its own employees. A good friend is one who would tell you the truth, however painful it may be, for your long-term benefit. A false “friend” is one who would sugar-coat everything just to soothe you without offering anything of value. A good PR practitioner, likewise, would tell you the truth, and would expect you to do the same for your stakeholders. The best PR agencies would tell you what kind of potential your brand and products have in the real world, what pitfalls you are likely to encounter, and possibly, what solutions to circumvent such pitfalls.

In an increasingly competitive and transient economy, it makes perfect sense and it takes genuine leadership to work with experienced experts from various areas, to complement your business and to help propel you forward with wise spending.