Wir hören oft von "First Mover's Vorteil" in Business und Marketing, aber nicht jeder First Mover gewinnt. Es mag Weisheit sein, nicht der Erste zu sein und stattdessen Ausdauer und Unterscheidungsvermögen zu haben.

Wenn wir zum Beispiel die Nachrichten durchsuchen, ist es nicht schwierig, große Unternehmen und sogar Regierungen zu finden, die Fehler machen, die manchmal kolossal sind. Fehler sind nicht ungewöhnlich, da wir nur Menschen sind. Das Wichtigste ist daher, die Fehler zweckmäßigerweise und mit möglichst geringen finanziellen und sonstigen Dellen strategisch zu beheben.

In den Blütezeiten der Dotcom-Ära war die Idee, der erste Urheber zu sein, der der Gewinner war, damals der Kriegsschrei des Tages. Jedes Startup beeilte sich, der Erste in einer Nische oder einem bestimmten Bereich von Technologie und Innovation zu sein.

Und einige Jahre später ging die Dotcom-Ära unter, ersetzt durch mehr finanzielle Probleme weltweit, und das Zeitalter der Unterscheidung, Verantwortung und Rechenschaftspflicht begann einzutreten. Jetzt, so viele Jahre später, sind wir immer noch vorsichtig in Bezug auf die nahe und weitere Zukunft.

Es ist kein "sicherer Gewinn" mehr, frühere erfolgreiche Modelle oder Unternehmen einfach zu kopieren oder zu emulieren. Was wir tun müssen, ist zurückzutreten und alle Möglichkeiten und Ergebnisse zu untersuchen und mit Weisheit zu erkennen, anstatt nur mutig zu sein.

Ich habe einmal eine Wuxia-Geschichte (Kampfkunst) eines berühmten Autors gelesen. Aus vagen Erinnerungen war die Nebenhandlung etwa 8 Großmeister der Kampfkunst, die sich auf dem Gipfel eines Berges trafen, um sich zu messen und ihre Fähigkeiten miteinander zu vergleichen. Jedes Mal, wenn sie sich trafen, waren alle gleich gut und niemand gewann. Schließlich entschieden sie, dass der einzige Gewinner einfach der letzte Mann war, der bis zum ältesten möglichen Alter lebte.

Wie gesagt, die Sanftmütigen werden die Welt erben. Daher ist nichts falsch daran, langsam zu sein oder sich zu bewegen. Wenn jede vorschnelle Entität gefallen ist und sich der Staub gelegt hat, langsam oder zuletzt ist, bedeutet dies einfach, dass Sie die Überlebende sind.

Über den Autor

Nach oben scrollen

Seamus Phan signature

We often hear of “first mover’s advantage” in business and marketing, but not every first mover ends up the winner. There may be wisdom in not being the first, and having stamina and discernment instead.

For example, if we scour the news, it is not difficult to find big corporations and even governments, making mistakes that are sometimes colossal. Mistakes are not abnormal, since we are merely human. The important thing therefore, is making strategic recoveries from the mistakes expediently and with as little further financial and other dents as possible.

In the hey-days of the dotcom era, the idea of being the first mover being the winner was the war cry of the day then. Every startup was rushing to be first in a niche or specific area of technology and innovation.

And some years later, the dotcom era went under, replaced by more financial woes worldwide, and the age of discernment, responsibility and accountability began to kick in. Now so many years later, we are still cautious about the near and farther future.

It is no longer a “sure-win” to simply copy or emulate past successful models or businesses. What we need to do is to step back and examine all possibilities and outcomes, and discern with wisdom, rather than mere bravado.

I read a Wuxia (martial arts) story by a famous author once. From vague memory, the subplot was about 8 grandmasters of martial arts, who met at the summit of a mountain to compete and compare their skills with each other. Every time they met, all of them were equally skilled and no one won. Eventually, they decided that the only winner was simply, the last man living to the oldest age possible.

As was said, the meek shall inherit the world. Therefore, there is nothing wrong by being slow, or last movers. When every rash entity has fallen, and the dust has settled, being slow or being last, simply means you are the surviving one.