In letzter Zeit wird viel über die organische Reichweite und das sich ständig ändernde Spiel in sozialen Netzwerken gesprochen. Wie verwalten und kontrollieren wir unsere Inhalte und Reichweite?

Die Plattform für soziale Netzwerke hat sich zunehmend zu einer Plattform für Inhalte und Werbung entwickelt, mit der zumindest aus Sicht der Netzwerkbesitzer, des schieren Nutzervolumens und möglicherweise einiger Unternehmen selbst gerechnet werden muss. Soziale Netzwerke können sofort Spaß machen, sozial, abenteuerlustig und gleichzeitig ablenkend und zeitraubend sein, je nachdem, was Sie tun und wie sie andere beeinflussen. Eines ist jedoch sicher: Vermarkter sind so gefangen, dass sie soziale Netzwerke in einer ganzheitlichen Marketingstrategie nicht ignorieren können, und es fällt ihnen manchmal schwer, dies zu erklären, selbst wenn soziale Netzwerke unter den Einschränkungen ihrer Organisationen möglicherweise nicht wirklich sinnvoll sind.

Auch soziale Netzwerke ändern sich ständig, sei es in Bezug auf Back-End-Technologien, Benutzeroberflächen (UIs), Plugins / Widgets, Analysen und sogar Algorithmen. Dank an Geoffrey Colonund weitere Kommentare von Jeff Doak und dem David F. CarrJetzt müssen wir uns damit auseinandersetzen, wie sich die Änderung des Algorithmus bei Facebook auf unsere Strategien und Bereitstellung von Inhalten und sozialen Netzwerken auswirken würde.

Lassen Sie uns als Geschäftsinhaber und Führungskräfte zunächst nachvollziehen, dass einige soziale Netzwerke als Unternehmen und nicht als Wohltätigkeitsorganisationen eingerichtet sind und die Stakeholder genau wie unsere angemessene Kapitalrenditen benötigen. Daher ist es nicht unvorstellbar, dass soziale Netzwerke Wege finden müssen, um das, was sie haben, maximal zu nutzen, um die maximale finanzielle oder gerechte Rendite zu erzielen. Dies bedeutet manchmal Werbung und manchmal auch eine Änderung der Wettbewerbsbedingungen, um sie besser an ihre Angebote anzupassen.

Wie können wir dann jedoch unsere organische Reichweite auf unsere Stakeholder-Basis aus Medien, Partnern, Kunden, Interessenten usw. ausweiten, ohne uns zu sehr auf einzelne soziale Netzwerke zu verlassen?

Denken Sie wie ein Medieninhaber.

Vor vielen Jahren wurde ich von einem Medium interviewt und stellte den Clip anschließend auf meiner Website ein. Mir wurde gesagt, ich solle den Clip entfernen, und ich wurde gebeten, eine ziemlich hohe „Gebühr“ zu zahlen. Ich verstehe ihre geschäftliche Entscheidung, auch wenn mir als Inhaltsexperte weder eine finanzielle Gegenleistung noch ein gegenseitig unterzeichneter Rechtsverzicht gewährt wurde. Nichtsdestotrotz stelle ich nach diesem Vorfall keine Clips mehr ein, obwohl ich der Inhaltseigentümer meiner intellektuellen Expertise bin, und gebe nur noch Interviews, wenn ich ausdrücklich das Eigentum an meinen geäußerten Expertenperspektiven behalte. Und seitdem generiere ich meine eigenen Inhalte auf meinen eigenen Grundstücken, um sie mit meinen Kunden zu teilen. Es ist eine direkte Beziehung, die ich schätze, genauso wie Medienbesitzer ihre direkten Beziehungen zu ihren Benutzern schätzen.

Ebenso müssen Unternehmen das Eigentum an ihren wertvollen Inhalten behalten, wie trivial es auch erscheinen mag. Ich spreche nicht von Rechtsstreitigkeiten. Ich spreche speziell davon, eigene Inhalte zu erstellen und zu verbreiten. Kurz gesagt, denken und handeln Sie wie ein Medieninhaber und nicht wie ein kleiner Spieler in einem großen Teich von jemand anderem. Lernen Sie von den Besten der großen Medienunternehmen.

Vielen großen Medienunternehmen ist es gelungen, die Kontrolle über ihre ständig wachsenden Inhalte zu behalten, ohne sich an die Regeln der Technologieanbieter zu halten.

Wenn beispielsweise bestimmte Anforderungen direkt an Kunden gerichtet werden müssen und Ressourcen vorhanden sind, die besser genutzt oder anderweitig verwendet werden, bietet die Web-App eine anständige und nützliche Plattform, anstatt bestimmte native Plattformen anzusprechen. Immerhin gibt es immer mehr Daten, die zeigen, dass die Verfügbarkeit mobiler Bandbreiten überall zunimmt und Smartphones und Tablets eher zu Geräten für unterwegs als zu Desktops und sogar Laptops werden.

Daher läuft es immer noch auf den Inhalt hinaus. Was bieten wir unseren Kunden, Anwendern und anderen Stakeholdern? Was können wir besser tun, um Inhalte zu erstellen? Wie können wir die organische Reichweite unserer Inhalte erweitern?

Es gibt viele Möglichkeiten, von guten, altmodischen, guten, nützlichen schriftlichen Inhalten (immer erforderlich) bis zu mehr Audio- und visuellen Inhalten wie mobilen und Web-Videokanälen. In dicht besiedelten Gebieten, in denen lange Straßenfahrten durch das Ein- und Aussteigen in U-Bahnen, Bussen und Taxis ersetzt werden, haben sich möglicherweise nur Audio-Inhalte verschlechtert. Machen Sie beim Erstellen von Videoinhalten auch die Audiokanäle im Video nützlich, unabhängig davon, ob unsere Benutzer sie anzeigen und anhören oder nur anhören möchten.

Erstellen Sie Web-Eigenschaften, in denen wir häufig solche Audio-, Bild- und Textinhalte veröffentlichen. Geschäftsinhaber können mit einfachen Blogs (Textinhalte in Verbindung mit ihren Unternehmenswebseiten) beginnen. Es reicht nicht, ein paar Posts zu haben und das Beste zu hoffen. Wir brauchen ein diszipliniertes, gut ausgebildetes, sozialbewusstes Content-Team, um solche Posts wachsen zu lassen und im Gegenzug unsere Benutzerbasis beliebt zu machen und zu vergrößern. Es wird kein einfacher Weg sein, wie alle guten Dinge im Leben, aber die Bemühungen werden sich auszahlen, wenn Sie das lange genug und gut genug tun, da Sie einige Konkurrenten hinter sich lassen, die einfach aus dem Content-Marathon, den wir führen, aussteigen heute zwangsläufig spielen müssen, um in einer wissensbasierten Wirtschaft erfolgreich zu sein.

Der Weg ist lang, Sie wollen das Ende vor Ihrer Konkurrenz erreichen. Laufen Sie weiter, lernen Sie weiter, teilen Sie weiter.

Seamus Phan signature

Recently, there is a lot of talk about organic reach and the ever-changing game when immersed in social networks. How do we manage and control our content and outreach?

The social network platform has increasingly become a content and advertising platform to be reckoned with, at least from the perspective of the network owners, the sheer volume of users, and perhaps some companies themselves. Social networks can be immediately fun, social, adventurous, and at the same time, distracting and time-wasting, depending on what you do, and how they affect others. But one thing is certain, marketers are trapped in a manner that they cannot ignore social networks in a holistic marketing strategy, and sometimes find it hard to explain it away even if social networks may not really make sense in the constraints of their organizations.

Social networks are also ever-changing, whether in terms of back-end technologies, the user interfaces (UIs), the plugins/widgets, analytics, and even algorithms. Thanks to Geoffrey Colon, and further commentaries from Jeff Doak and David F Carr, we now need to grapple with how the algorithm change at Facebook would affect our content and social network strategies and delivery.

Let us as business owners and executives first empathize that some social networks are set up as businesses and not charities, with stakeholders requiring decent returns on investment, just as ours do. Therefore, it is not unimaginable that social networks must find ways to leverage what they have to the maximum to gain the maximum financial or some equitable returns. This sometimes means advertising, and some other times, changing the playing field to suit their offerings better.

Having said that, how then, can we grow and extend our organic reach to our stakeholder base of media, partners, customers, prospects and so on, without an over-reliance on singular social networks?

Think like a media owner.

Many years ago, I was interviewed by a media and subsequently put up the clip on my website. I was told to remove the clip, and asked to pay a rather large “fee”. I understand their business decision, even though there was no financial consideration paid to me as a content expert, nor was there a mutually signed waiver of rights. Nonetheless, after that incident, I no longer put up any clips even though I am the content owner to my intellectual expertise, and only grant interviews where explicitly I retain ownership to my expressed expert perspectives. And since then, I generate my own content, on my own properties, to share with my customers. It is a direct relationship I treasure, just as media owners treasure their direct relationships with their users.

In the same vein, businesses need to retain ownership of their precious content, however trivial it may seem. I am not talking about litigation. I am specifically talking about creating content of your own, and propagating it. In short, think and act like a media owner, rather than a mere minor player in a large pond of someone else. Learn from the best of the large media companies.

Many large media companies have succeeded in retaining control of their ever-growing content, without being constrained by the rules of technology providers.

For example, if one has specific needs to target directly to customers, and have resources that are better used or spent elsewhere, the web app presents a decent and useful platform rather than targeting specific native platforms. After all, there is increasing data to show that mobile bandwidth availability is scaling up everywhere, and smartphones and tablets are becoming staple on-the-go devices rather than desktops and even laptops.

Therefore, it still boils down to content. What are we offering to our customers, users and other stakeholders? What can we do better to create content? How can we extend the organic outreach of our content?

There are many ways, from the good old-fashioned good useful written content (always required), to the more audio and visual driven content such as mobile and web video channels. AUdio-only content may have taken a dip, in densely populated areas where long road trips are replaced by darting in and out of metro subways, buses and taxis. So when creating video content, make the audio channels within the video useful as well, whether or not our users choose to view and listen, or just listen.

Build up web properties that we post such audio, visual and textual content often. Business owners can start up with simple blogs (textual content, in conjunction with their corporate web properties). It is not enough to have a few posts and hope for the best. We need a disciplined, well-studied, socially-conscious content team to make such posts grow, and in turn, endear and enlarge our user base. It won’t be an easy road, just as all good things in life are, but the efforts will pay off when you do that long enough and good enough, as you leave behind some competitors who simply drop out of the content marathon that we inevitably have to play to succeed in a knowledge-driven economy today.

The road is long, you want to reach the end ahead of your competition. Keep running, keep learning, keep sharing.