Was können Vermarkter tun, um ihre Mediennutzung in den bezahlten, verdienten und im Besitz befindlichen Bereichen zu optimieren, da Strategen und Führungskräfte ihre Mediennutzung weiterhin von einer weitgehend bezahlten Mediennutzung auf eine zunehmende Verbreitung von verdienten und eigenen Medien verbessern?

Aus veröffentlichten Zahlen von Analysten sowie einigen Prognosen geht bereits hervor, dass die Nutzung von Bezahlmedien im Vergleich zu den verdienten und im Besitz befindlichen Medienschnitten abnimmt. Die Vermarkter beginnen, die Ausgaben für Bezahlmedien zu senken, was trotz des wirtschaftlichen Abschwungs nicht unbedingt erschwinglicher wird. Dies liegt nicht daran, dass Bezahlmedien weniger nützlich werden, sondern manchmal einfach daran, dass Vermarkter einem zunehmenden Haushaltsdruck ausgesetzt sind, der sich den ständig steigenden Leistungsindikatoren ihrer Chefs widersetzt.

Was tun wir als Vermarkter, um zu optimieren, was wir uns leisten können, um in den drei Segmenten bezahlter, verdienter und im Besitz befindlicher Medien auszugeben?

Lassen Sie uns zunächst definieren, was bezahlte, verdiente und im Besitz befindliche Medien in unserem Marketingkontext sind.

Eigene Medien sind das, was wir kontrollieren können, insbesondere wenn sie vollständig sind. Eigene Medien können unsere Website, Microsites für bestimmte Kampagnen, mobile Websites (oder einfach Websites mit „responsivem“ Design), Blogs und in geringerem Umfang einige soziale Inhalte auf von uns verwalteten Websites Dritter sein. Eigene Medien können kostengünstig sein, und wir können die Reichweite der Inhalte beliebig verlängern, mit spezifischen Inhalten für bestimmte Leser. Die Kehrseite von Owned Media ist, dass es sich um ein voreingenommenes Medium handelt, und die Verbraucher brauchen Zeit, um einem solchen Medium zu vertrauen. Auch Owned Media verlangt einem Unternehmen viel mehr ab, da technisches und personelles Kapital investiert werden muss, und zwar nicht sporadisch, sondern langfristig. Es gibt auch keine Gewissheit über die Akzeptanz und Reichweite solcher Inhalte.

Bezahlmedien sind im einfachsten Sinne Werbung. Bezahlmedien können Printwerbung, Rundfunkwerbung, Online- und Außenwerbung sein. Es kann Werbung in Suchkanälen ausgegeben werden. Bezahlmedien sind auch Sponsorings, bei denen es um Geldanlagen geht. Bezahlmedien gelten als voreingenommen, da wir diese Medien als Vermarkter für unsere Unternehmen platzieren. Die Medien werden auch durch ähnliche und konkurrierende Kampagnen im selben Medienbereich unter Druck gesetzt, und die Verbraucher ermüden zunehmend traditionelle Bezahlmedien und schalten manchmal einfach ab. Bezahlmedien bieten Vermarktern direkte Kommunikation in einem kontrollierbaren Zeitrahmen in Bezug auf die Ausführung und können Call-to-Action-Mechanismen haben.

Earned Media ist traditionell das, worauf sich PR-Praktiker spezialisieren, um redaktionelle Berichterstattung in den Medien für Kunden zu erhalten. Verdiente Medien umfassen zunehmend auch „Mundpropaganda“ und virale Kommunikation durch Kunden, Fürsprecher, die Medien oder die Öffentlichkeit. Earned Media ist vor allem in sozialen Medien und Online-Videokanälen zu sehen. Earned Media wird als glaubwürdiger angesehen, da es von Dritten gesagt und kommuniziert wird, sei es von den Medien oder von der Öffentlichkeit. Die Kehrseite ist, dass wir als Vermarkter die Endergebnisse nicht verwalten können und die Erwähnung manchmal negativ sein kann. Es ist auch schwieriger, in Call-to-Action-Mechanismen zu arbeiten, da die Medien selbst tendenziell unvoreingenommen sind.

Was sollten wir als Vermarkter tun, um zu maximieren, was wir ausgeben können, nachdem wir vereinfacht definiert haben, was bezahlte, verdiente und eigene Medien sind?

Für Bezahlmedien müssen wir erkennen, dass Werbung nicht verschwindet. Werbung entwickelt sich schnell und wandelt sich von rein cleveren Textanzeigen in gedruckter Form zu immer ausgefeilterer Online-Videowerbung, die interaktiv sein kann. Es gibt auch erweiterte Augmented-Reality-Werbekampagnen, mit denen Verbraucher über Print-, Außen- und Online-Kampagnen interagieren können, einschließlich Videos und Webinhalten (sprechen Sie uns an, wenn Sie Augmented-Reality-Werbekampagnen verstehen müssen). Bezahlte Medien zwingen uns als Vermarkter aufgrund der vielen widersprüchlichen und konkurrierenden Kampagnen gleichzeitig dazu, innovativer, kreativer, ergebnisorientierter und anspruchsvoller zu werden, was und wo wir unsere Werbedollar ausgeben. Abenteuerlustig sein.

Für verdiente Medien müssen wir nicht nur auf eine freundliche Berichterstattung in den Medien hoffen. Wir müssen die Messlatte als Vermarkter höher legen, damit sich unsere Marken von unseren Mitbewerbern abheben können. Es wird Beschimpfungen und Brickbats gegen unsere Marken geben, und wir müssen die Bedenken und Beschwerden offen, über Bord, einladend und aufrichtig angehen. Niemand ist perfekt und jedes Unternehmen (wie ein Unternehmen) kann Fehler machen. Geben Sie Fehler sofort zu und suchen Sie nach Abhilfemaßnahmen, um solche Probleme zu lösen, und arbeiten Sie daran, das Vertrauen der Verbraucher auf lange Sicht zurückzugewinnen. Wir müssen verdiente Medien nicht nur als Medienberichterstattung in traditionellen Medien verstehen, sondern auch als das, was die größere Bevölkerung untereinander über unsere Marken sagen kann. Es wird schwierig und erfordert viel Verständnis für die Social-Media-Kanäle und deren Funktionsweise. Social-Media-Kanäle sind keine Werbekanäle, um unsere Waren wie in Bezahlmedien zu verkaufen. Bei Social-Media-Kanälen geht es vielmehr um Engagement und offene Kommunikation. Nehmen Sie sich Zeit und Mühe, um eine offene Kommunikation aufzubauen und eine klar definierte Kommunikationsrichtlinie und ein Programm für soziale Medien zu haben. Stellen Sie Leute ein, die für solche Rollen geeignet sind. Mach weiter.

Für Owned Media kann zunehmend mehr getan werden, um weit über das bloße Bestehen einer Website hinauszugehen. Eine gut gestaltete Website ist gut, aber es ist noch besser, konsistente, nützliche und gemeinsam nutzbare Informationen zu haben, die langfristig veröffentlicht werden. Die Leute langweilen sich mit bloßen „Broschüren“-Websites – die gehören zu den 1990er Jahren. Die Website muss heute inhaltsreich sein, mit Rich-Media-Inhalten (z. B. Online-Videos, die „lehrreich“ sind). Owned Media wird nicht nur eine einzelne Unternehmenswebsite sein, sondern muss ein breites Spektrum an kampagnenspezifischen Microsites, mobilfreundlichen Inhalten (über native, hybride oder responsive Web-Apps) sein, die automatisch oder thematisch in Ihre sozialen Medien gestreamt werden Kanäle. Owned Media wird zum Satelliten-Hub, aus dem alle Inhalte stammen sollten, und kann zunehmend die Quelle aller Nachrichten und Inhalte für Ihre Earned-Media-Reichweite sein und sogar nahtlos in Ihre Paid-Media-Kampagnen integriert werden. Bauen Sie hartnäckig.

Für Vermarkter ist dies heute kein einfacher Weg mehr. Für Vermarkter müssen wir verstehen, wie viel wir in unseren Taschen haben und wie wir diese Dollars auf die drei Scheiben bezahlter, verdienter und im Besitz befindlicher Medien verteilen können. Und was noch wichtiger ist, wir müssen unsere eigenen Medien auf lange Sicht aufbauen, um das Zentrum zu werden, aus dem sich viele Kontakt- und Marketingkampagnen entwickeln können. Mögen Sie eine fruchtbare Reise haben!

Seamus Phan signature

As strategists and executives continue to hone their media usage from a largely paid media use, to an increasing spread of earned and owned media, what can marketers do to optimize their media spread in the paid, earned and owned spaces?

Already, we can see from published figures from analysts, as well as some projections, that paid media use is declining, against the earned and owned media slices. Marketers are beginning to tighten the spending on paid media, which even against the economic downturn, is not necessarily getting more affordable. It is not because paid media is getting less useful, but sometimes, simply because marketers are facing increasing budgetary pressures, against ever-escalating performance indicators their bosses demand.

Therefore, as marketers, what do we do to optimize what we can afford to spend, in the 3 slices of paid, earned and owned media?

First, let us define what paid, earned and owned media are in our marketing context.

Owned media are what we can control, especially if completely. Owned media can be our website, microsites for specific campaigns, mobile sites (or simply websites with “responsive” designs), blogs, and to a lesser extend, some social content on third-party sites that we manage. Owned media can be cost-effective, and we can extend the reach of the content as long as we like, with specific content for specific readers. The flip side of owned media is that it is a biased medium, and consumers will take time to trust such a medium. Owned media also demands much more from a company, as technical and human capital need to be invested, and not sporadically, but for the long haul. There is also no certainty to the acceptance and reach to such content.

Paid media, in the simplest form, is advertising. Paid media can be advertising in print, in broadcast, online, and outdoors. It can be advertising spent in search channels. Paid media is also sponsorships which involve monetary investments. Paid media is understood to be biased, since it is media we place as marketers for our companies. The media also faces pressure from similar and competing campaigns in the same media space, and consumers increasingly experience fatigue to traditional paid media, and sometimes simply “switch off”. Paid media offers marketers direct communication in a controllable timeframe in terms of execution, and can have call-to-action mechanisms.

Earned media is traditionally what public relations (PR) practitioners specialize in, gaining editorial coverage in the media for clients. Earned media, increasingly, also include any “word-of-mouth” and viral communication by customers, advocates, the media, or the public. Earned media is especially seen in social media and online video channels. Earned media is seen as more credible, since it is said and communicated by third parties, whether by the media, or by the public. The flip side is that we as marketers cannot manage the end results, and the mention can sometimes be negative. It is also harder to work in call-to-action mechanisms, since the media itself tend to be unbiased.

Having defined simplistically what paid, earned and owned media are, what should we do as marketers to maximize what we can spend?

For paid media, we need to recognize that advertising is not going away. Advertising is evolving, rapidly, and moving from merely clever textual ads in print, to increasingly sophisticated online video advertising that can be interactive. There are also advanced augmented reality advertising campaigns that consumers can interact with through print, outdoors, and online campaigns, complete with videos and web content (talk to us if you need to understand augmented reality advertising campaigns). Paid media, because of the many conflicting and competing campaigns at the same time, forces us as marketers to become more innovative, more creative, more results-driven, and more discerning in terms of what and where we spend our advertising dollars. Be adventurous.

For earned media, we need to look beyond simply hoping for kind coverage in the media. We need to raise the bar as marketers, to help our brands elevate above the fray of our competition. There will be rants and brickbats against our brands, and we need to address the concerns and complaints in an open, above-board, welcoming, sincere manner. Nobody is perfect, and any entity (such as a company) will be prone to make mistakes. Admit to mistakes promptly, and look for remedial actions that will solve such problems, and work to earn the trust of consumers back over the long haul. We need to understand earned media as not merely media coverage in traditional media, but also, what the greater population can say about our brands to each other. It will be tough, and it will demand a great deal of understanding the social media channels and how they work. Social media channels are not advertising channels to hawk our wares like we might on paid media. But rather, social media channels are about engagement and open communication. Spend time and effort to build up open communication, and have a well-defined social media communication policy and program. Hire people suited for such roles. Keep going.

For owned media, increasingly, more can be done to go way, way beyond merely having a website. A nicely designed website is good, but having consistent, useful, and shareable information published for the long haul, even better. People are bored with mere “brochureware” websites – those belong to the 1990s. The website today has to be content-rich, with rich media content (such as online video that are “edutaining”). Owned media will not merely be a single corporate website, but has to be a wide spectrum of campaign-specific microsites, mobile-friendly content (through native, hybrid, or responsive web apps), which are automatically or thematically streamed to your social media channels. Owned media becomes the satellite hub for which all content should stem from, and increasingly, can be the source of all news and content delivery to your earned media outreach, and even integrated seamlessly with your paid media campaigns. Build tenaciously.

It is no longer a simple path for marketers today. For marketers, we need to understand how much we have in our pockets, and how to spread those dollars to the 3 slices of paid, earned, and owned media. And more importantly, we need to build up our owned media for the long haul to become the hub from which many outreach and marketing campaigns can develop from. May you have a fruitful journey!