Lizenzen an einen einzelnen PC gebunden? Betriebssystem wechseln? Suchen Sie nach billigerer Hardware und bleiben Sie produktiv? Ist alles möglich Ja!

Ich bin zunehmend bestürzt über die schnellen Veränderungen in der Produktivitäts- und Betriebssystemszene. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin ein zukunftsorientierter Progressiver. Ich grübele nicht über Computertechnologie nach und jammere. Ich lese Computerhandbücher. Ich gehe los und kaufe noch mehr Bücher über Computer und alles, was damit zu tun hat. Ich freue mich über Online-News und -Updates zu Neuigkeiten, Aufregungen und Erschütterungen in der Computer- und Softwareszene.

Meine Bestürzung betrifft also meiner Meinung nach eher den Rückschritt, wenn es um bestimmte Dinge in der Computerszene geht – Betriebssysteme, an die ich gewöhnt bin, Betriebssysteme, die weit verbreitet sind, und die ziemlich esoterische Vielfalt der Lizenzierung, die ernsthafte Kopfschmerzen verursachen kann für jemanden, der Technologie nicht nur nutzt, sondern sie für ein Unternehmen verwalten muss.

Aus diesem Grund habe ich mich eingehend mit den verschiedenen Permutationen von Betriebssystemen und Software-Apps befasst und untersucht, wie ich mein Unternehmen einfacher an die Veränderungen in der Szene anpassen kann.

Wenn beispielsweise ein bestimmtes Betriebssystem nach Süden geht, sollte ich in der Lage sein, eine verwendbare Betriebssystemalternative zu haben, selbst wenn es auf völlig anderen Hardwareplattformen ausgeführt wird. Wenn die Verwaltung einer bestimmten Office-Produktivitätssuite schwierig wird, sollte ich eine fertige und kompatible Alternative haben, um sie auf meinem aktuellen Betriebssystem oder sogar auf zukünftiger Hardware mit verschiedenen Betriebssystemen auszuführen.

Kurz gesagt, meine Computing-Anforderungen können sich ändern und sollten skalierbar und an alle Veränderungen in der Branche anpassbar sein, und ich sollte immer noch in der Lage sein, mein Geschäft zu führen – unabhängig von einem Anbieter. Schließlich ist die Langlebigkeit eines Verkäufers ungewiss, und wenn Verkäufer untergehen, gehen ihre Waren mit ihnen, und die Kunden können in einem leeren Stich gelassen werden.

Hier sind einige Alternativen zu verschiedenen Office-Produktivitäts-, Grafik-, Video-, Dienstprogramm- und anderen Softwareanforderungen für den Open Source-Bereich, die ich ausprobiert habe und die in unterschiedlichem Maße verwendet werden können. Es gibt buchstäblich Tausende von Open Source-Apps, aber ich versuche, diejenigen zu empfehlen, die heute auf allen wichtigen Betriebssystemen funktionieren, einschließlich OS X, Windows und Linux.

Office-Produktivität
LibreOffice ist die beste Office-Produktivitätssuite, die ich empfehlen kann. Es verfügt über eine einzige monolithische App mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Grundzeichnung, mathematischen Formeln und einfachen Funktionen für persönliche Datenbanken. LibreOffice ist eine der am besten kompatiblen Office-Produktivitätssuiten mit den gängigen kommerziellen Alternativen. http://libreoffice.org.

Schreibwerkzeuge
Für Schriftsteller wie uns möchten wir manchmal ein ablenkungsfreies Schreibwerkzeug, das keine ausgefallenen Funktionen enthält, aber es uns ermöglicht, einfach zu schreiben. FocusWriter ist ein solches plattformübergreifendes Schreibwerkzeug. http://gottcode.org/focuswriter/.

Bildbearbeitung
Nicht jeder muss Hunderte (oder Tausende) von Dollar ausgeben, um ein Tool zur Bildbearbeitung zu erhalten, obwohl wir uns ein Tool wünschen würden, das all diese ausgefallenen Funktionen hat, wenn wir sie brauchen. GIMP ist der Open-Source-„König“ der Bildbearbeitung für Fotos und andere Bitmap-Bilder. Es ist ein entmutigendes Werkzeug, das Zeit zum Erlernen braucht und diejenigen von uns belohnt, die weiter lernen und es immer wieder versuchen, mit einem leistungsstarken Werkzeug, das Ebenen, Spezialeffekte, Typografie und vieles mehr handhabt. http://www.gimp.org.

Vektorgrafiken und Illustration
Das plattformübergreifendste Tool zur Erstellung von Vektorgrafiken muss Inkscape sein. Inkscape funktioniert ziemlich ähnlich wie viele der gängigen Vektorgrafiken und Illustrationssoftware, obwohl es eines der wenigen ist, das das SVG-Format (Scalable Vector Graphics) von W3C anstelle des von uns Illustratoren und Designern verwendeten EPS-Formats (Encapsulated Postscript) verwendet zu. http://inkscape.org.

Audiobearbeitung
Bist du ein Podcaster? Müssen Sie Audio für die Arbeit aufnehmen und bearbeiten? Audacity® kann Live-Audio aufnehmen, analoges Audio in digitale Dateien konvertieren, mit vielen verschiedenen Audioformaten arbeiten und andere Spezialeffektfunktionen. http://audacity.sourceforge.net.

Datenbankerstellung
Wenn Sie visuelle Datenbank-Tools verwendet haben, könnte Ihnen Kexi gefallen, das sich gut für Führungskräfte wie uns eignet, die nur schnell Prototypen erstellen oder Datenbanken entwerfen möchten, die wir verstehen können, ohne dass ein Doktortitel in Datenbankprogrammierung erforderlich ist. http://www.kexi-project.org.

Desktop-Publishing
Desktop Publishing (DTP) begann in den 1980er Jahren auf dem Mac, als PageMaker, ReadySetGo und QuarkXPress damals die größten Konkurrenten waren. Heutzutage hat DTP aufgrund des Aufkommens interaktiver Medien- und Office-Produktivitätssuiten mit ähnlichen Funktionen viel an Glanz verloren, aber das Veröffentlichen von Drucken ist immer noch wichtig. Scribus ist eines der am weitesten entwickelten plattformübergreifenden DTP-Tools, mit denen wir Bitmap- und Vektorgrafiken setzen, gestalten, verarbeiten, in PDF exportieren usw. können. http://www.scribus.net.

E–Mail
E-Mail ist absolut notwendig, egal was manche sagen. Sylpheed, eine japanische Open-Source-App, ist ein ziemlich leistungsfähiger E-Mail-Client, der alle üblichen E-Mail-Anforderungen mit einer vertrauten Oberfläche erfüllt. http://sylpheed.sraoss.jp/en.

Web-Browsing
Es gibt heute viele Webbrowser. Ich bevorzuge den Open-Source-Chromium-Browser, der mit den meisten modernen Webbrowsern über Funktionsparität verfügt und alle aktuellen Anforderungen an das Surfen im Internet, einschließlich interaktiver Medien, erfüllen kann. http://www.chromium.org.

Weitere Varianten auf bestimmten Betriebsplattformen finden Sie unter http://www.opensourcesoftwaredirectory.com.

Ich frage mich oft, ob ich mich mit einem bestimmten Produkt, einer bestimmten Betriebsumgebung, einer bestimmten Hardwareplattform befasse, weil ich nur eine emotionale Verbindung habe. Oder betrachte ich die Computerplattform, in welcher Form auch immer, in welcher Hardwareform, in welcher Werkzeugverteilung, als etwas, das ich nutze und aus dem ich entspringe, um das zu erreichen, was ich tun muss? Der Computer oder ein Tablet oder ein Smartphone am Ende ist lediglich ein technisches Werkzeug wie ein Schraubenschlüssel, ein Hammer oder ein Küchenmesser, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.

Licenses tied to a single PC? Switching operating systems? Looking for cheaper hardware and remain productive? Is it all possible? Yes!

I am increasingly dismayed at the rapid changes in the productivity and operating systems scene. Don’t get me wrong, I am a forward-looking progressive. I don’t brood over computing technology and lament. I read computer manuals. I go out and buy even more books on computing and all things related. I relish news and updates online on what’s new, what’s exciting, and what’s rocking the computing and software scene.

So my dismay is really more about the regression in my opinion, when it comes to certain things in the computing scene – operating systems I am used to, operating systems that are prevalent, and the rather esoteric diversity of licensing, which can cause serious headaches to someone who not only uses technology, but needs to manage it for a business.

Therefore, I have been seriously examining the various permutations of operating systems and software apps, and how I can more easily adapt my business to roll with the changes in the scene.

For example, if a particular operating system goes south, I should be able to have a usable operating system alternative, even if running on completely different hardware platforms. If a particular office productivity suite becomes difficult to manage, I should have a ready and compatible alternative to run it on my current operating system, or even run it on future hardware with different operating systems.

In short, my computing needs can change, and should be scalable and adaptable to any change in the industry, and I should still be able to run my business – not tied to any vendor. After all, longevity of a vendor is uncertain, and when vendors go under, their wares go with them, and customers may be left in a vacuous lurch.

Here are some alternatives to various office productivity, graphics, video, utilities and other software needs on the open source space that I have tried, and are usable to various degrees. There are literally thousands of open source apps out there, but I try to recommend those that can work on all the major operating systems today, including OS X, Windows, and Linux.

Office productivity
LibreOffice is the best office productivity suite I dare recommend. It features a single monolithic app with word processing, spreadsheet, presentation, basic drawing, math formulae, and simple personal database features. LibreOffice is one of the most compatible office productivity suites with its mainstream commercial alternatives, and then some. http://libreoffice.org.

Writing tools
For writers like us, sometimes we want a distraction-free writing tool that is void of fancy features, but allow us to simply write. FocusWriter is one such cross-platform writing tool. http://gottcode.org/focuswriter/.

Image editing
Not everyone needs to spend hundreds (or thousands) of dollars to get a tool for image editing, although we would like a tool that has all those fancy features if we need them. GIMP is the open source “king” of image editing, for photographs and other bitmap images. It is a daunting tool that takes time to learn, and rewards those of us who keep learning and keep trying, with a powerful tool that handles layers, special effects, typography, and much more. http://www.gimp.org.

Vector graphics and illustration
The most cross platform vector graphics creation tool has to be Inkscape. Inkscape works quite similarly to many of the mainstream vector graphics and illustration software, although it is one of the few that uses the Scalable Vector Graphics (SVG) format from W3C, rather than Encapsulated Postscript (EPS) format that we illustrators and designers are used to. http://inkscape.org.

Audio editing
Are you a podcaster? Do you need to record and edit audio for work? Audacity® can record live audio, convert analog audio to digital files, work with many different audio formats, and other special effect features. http://audacity.sourceforge.net.

Database creation
If you have used visual database tools, you may like Kexi, which works quite well for business executives like us who just want to quickly prototype or design databases we can understand, without the need for a PhD in database programming. http://www.kexi-project.org.

Desktop publishing
Desktop publishing (DTP) started on the Mac in the 1980s, when PageMaker, ReadySetGo and QuarkXPress were the greatest contenders then. Today, DTP has lost much of the shine due to the advent of interactive media and office productivity suites providing some similar features, but print publishing is still important. Scribus is one of the more developed cross-platform DTP tools, where we can typeset, layout, handle bitmap and vector graphics, word process, export to PDF, etc. http://www.scribus.net.

Email
Email is absolutely essential, no matter what some may say. Sylpheed, a Japanese open source app, is quite a capable email client handling all the usual needs of email, with a familiar interface. http://sylpheed.sraoss.jp/en.

Web browsing
There are many web browsers available today. I prefer the open source Chromium browser that has feature parity with most of the modern web browsers, and can handle all the current web browsing needs, including interactive media. http://www.chromium.org.

For other variants, on specific operating platforms, check out http://www.opensourcesoftwaredirectory.com.

I often ask myself, do I dwell on a particular product, a particular operating environment, a particular hardware platform, because I have merely an emotional connection? Or do I view the computing platform, in whatever guise, in whatever hardware form, in whatever spread of tools, as just something I leverage and spring from to get what I need to get done? The computer, or a tablet, or a smartphone, at the end, is merely a technical tool, like a wrench, a hammer, or a kitchen knife, to get a particular task done.