Jeden zweiten Tag werden wir mit einer Bitte um Sponsoring von einem Studenten irgendwo für unsere Kunden oder unsere Firma bombardiert. Doch anstatt nur nach etwas zu fragen, was bieten Sie wirklich einem Sponsor an?

Nach Geld oder Sachleistungen zu fragen ist einfach. Du fragst einfach. Es ist jedoch die Frage, zu erkennen, was für Ihren potenziellen Sponsor darin enthalten ist, und den Return on Investment (ROI) für Ihren Sponsor wirklich überzeugend zu machen.

Meistens verspricht ein typischer Student, der sich an eine Organisation wendet, die um Bargeld bittet, lediglich eine Erwähnung in einer internen Sicherheit, die an die Fakultät oder die Institution verteilt wird. Wie die Sicherheiten tatsächlich, aktiv oder wahrscheinlicher passiv verteilt werden, wird dem potenziellen Sponsor selten mitgeteilt. Und wenn Sie schon einmal Student waren, würden Sie, wie ich, das Kleingedruckte darüber, wer die Sponsoren für eine Studentenveranstaltung waren, nicht wirklich bemerken. Sie würden eher an der Anschlagtafel nach etwas Interessantem suchen (wenn Sie sich wirklich langweilen) und dann einfach die Details aufschreiben und an der Veranstaltung teilnehmen. Wenn das der großartige Pitch ist, können Sie von einem Sponsor nicht viel erwarten.

Wenn Sie jedoch eine Veranstaltung planen, die aktiv und überzeugend einem großen Publikum vermittelt wird, insbesondere durch die nachgewiesene Berichterstattung in den Medien über die Mainstream-Rundfunk-, Print- und Online-Medien (und wir sprechen nicht über die Social-Media-Seite eines Freundes), dann ist die Der Sponsor würde sich eher aufsetzen und zuhören.

Zweitens wird dem potenziellen Sponsor normalerweise eine spekulative Anzahl von Teilnehmern gesagt, und was noch schlimmer ist, die Anzahl ist auch nicht so überzeugend. Der Pitch würde normalerweise zum Beispiel einen potenziellen zukünftigen Kundenstamm erwähnen, der, wenn er auf das tatsächliche Ereignis abgebildet wird, nicht unbedingt mit realen Aussichten korreliert.

Verwenden wir ein fiktives Beispiel. Wenn Sie eine Studentenveranstaltung für Kletterer organisieren und einen Pitch zufällig an viele potenzielle Sponsoren wie Restaurants, Hotels oder Spas senden, ist die Korrelation sehr gering. Wenn Sie sich für dieses fiktive Beispiel jedoch nur an relevante Unternehmen für Extremsportbekleidung, tragbare Videokameras, Sport-Erholungsgetränke und Ernährungsprodukte wenden, ist dies absolut sinnvoll.

Welchen versprochenen und realistischen ROI kann Ihr potenzieller Sponsor als Nächstes erwarten? Gibt es etwas Greifbares, Glaubwürdiges und Erreichbares? Was kann Ihr Sponsor als Gegenleistung erwarten, wenn Sie von Ihrem Sponsor 1,000 US-Dollar verlangen? Denk darüber nach. Denk wirklich gut nach. Und dann beweisen Sie es Ihrem Sponsor. Wenn Sie nicht können, fordern Sie weniger oder Sachleistungen an. Oder kreativ werden. Wenn Sie beispielsweise die Erlaubnis haben, einen Raum für Ihre Veranstaltung zu nutzen (von Ihrem College oder einer Aufsichtsbehörde), können Sie potenziellen Sponsoren möglicherweise erlauben, in Teilen des Raums ein Geschäft einzurichten und eine geringe Gebühr als Sponsoring zu verlangen. Dies könnte es insbesondere für FMCG-Sponsoren überzeugender machen.

Sponsoren sind keine Wohltätigkeitsorganisationen, und was man verlangt, Sponsoren erwarten einen erreichbaren und großartigen ROI. Es ist vollkommen in Ordnung, realistisch und bescheiden zu sein. Es ist nichts Falsches daran, von Grund auf neu zu beginnen. Alle großen Dinge beginnen mit einer guten Grundlage.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Every other day, we get bombarded with a request for sponsorship from a student somewhere, for our clients or our firm. However, rather than simply asking for something, what is it you are really offering a sponsor?

Asking for money or something in kind is easy. You simply ask. However, discerning what is in it for your potential sponsor and making the return on investment (ROI) really compelling for your sponsor, that is the question.

More often than not, a typical student approaching an organization asking for cash is simply promising a mention in an internal collateral that is circulated to the faculty or the institution. How the collateral is really distributed, actively, or more likely, passively, is seldom communicated to the potential sponsor. And if you have been a college student before, you would, like me, not really notice the fine print about who were the sponsors for a student event. You would more likely look at the notice board for something interesting (if you are really bored), and then simply jot down the details and attend the event. Therefore, if that’s the great pitch, then you cannot expect much from a sponsor.

If however, you plan for an event that is actively and persuasively communicated to a massive audience, especially through proven past media coverage to the mainstream broadcast, print and online media (and we are not talking about a friend’s social media page), then the sponsor would more likely sit up and listen.

Second, what is usually said to the potential sponsor is a speculative number of attendees, and what’s worse, the number is not that compelling either. The pitch usually would mention for example, a potential future customer base, which when mapped to the actual event, may not necessarily correlate to real prospects.

Let’s use a fictitious example. If you are organizing a student event for rock climbers, and you send a pitch randomly to many potential sponsors such as restaurants, hotels or spas, the correlation is really low. But if, for this fictitious example, you target only relevant companies in extreme sports apparel, portable video cameras, sports recovery drinks and nutrition products, then it would make perfect sense.

Next, what is the promised and realistic ROI your potential sponsor can expect? Is there something tangible, believable and achievable? If you ask for US$1,000 from your sponsor, what can your sponsor expect in return? Think about it. Think really hard. And then, prove it to your sponsor. If you cannot, ask for less, or in-kind. Or get creative. For example, if you have permission to use a space for your event (from your college or a regulatory authority), you may be permitted to allow potential sponsors to set up shop in parts of the space and ask for a small fee as sponsorship. That may make it more compelling especially for FMCG sponsors.

Sponsors are not charities, and what one asks for, sponsors expect an achievable and a great ROI. It is perfectly alright to be realistic and modest. There is nothing wrong from starting from the ground up. All great things start with a good foundation.