Erinnern Sie sich an Hans Christian Andersens Kurzgeschichte „Das kleine Mädchen mit den Streichhölzern (Den Lille Pige med Svovlstikkerne)“? Würden Kinder von morgen den Kontext dieser Geschichte noch kennen?

"Das kleine Mädchen mit den Streichhölzern”Ist eine traurige Kindergeschichte des berühmten dänischen Dichters und Autors über ein kleines Mädchen, das von ihrem Vater gezwungen wurde, im brutal kalten Winter Streichhölzer zu verkaufen. Wegen des rauen Wetters konnte sie die Streichhölzer nicht verkaufen, also versteckte sie sich in einer Ecke und zündete die Streichhölzer nacheinander an. Weil sie gebrechlich und kalt war, sah sie Visionen, einschließlich einer ihrer ruhenden Großmütter, die die einzige Person war, die für das kleine Mädchen freundlich war. Dann starb das kleine Mädchen und die Seele ihrer Großmutter kam und brachte sie in den Himmel.

Wir zünden in der Kirche in der Liturgie Kerzen an, normalerweise durch dieselben einfachen Streichhölzer und in jüngerer Zeit mit Einwegfeuerzeugen. Noch vor kurzem hätten wir zu Hause Kerzen mit Streichhölzern angezündet (das tue ich immer noch).

Früher wurden Streichhölzer überall gefunden und verkauft, und doch sind sie heutzutage solche Raritäten, die im Supermarkt oder im Lebensmittelgeschäft in der Nachbarschaft kaum zu finden sind. Eines Tages wissen Kinder vielleicht nicht einmal, was Streichhölzer sind. Und wenn wir kleinen Kindern jetzt und in naher Zukunft die Geschichte von „Das kleine Mädchen mit den Streichhölzern“ vorlesen wollen, sind sie möglicherweise ratlos darüber, was Streichhölzer sind.

Es muss gesehen werden, dass es kulturelle und generationsübergreifende Vielfalt gibt, die Menschen herausfordern kann, die versuchen, miteinander zu sprechen oder zu schreiben.

Wir kennen kulturelle Unterschiede (ob rassisch oder religiös) und wissen, wie sich solche Unterschiede auf die Kommunikation zwischen verschiedenen Gemeinschaften und Menschen auswirken können. Diese kulturellen Unterschiede sind real, auch wenn sie manchmal nicht sichtbar sind, und können eine echte und effektive Kommunikation behindern. Es gibt keinen Grund, die Kommunikation zu „dumm“, nur um sich auf „politische Korrektheit“ zu beschwichtigen, wenn das Motiv einfach darin besteht, Ärger zu vermeiden. Der bessere Weg sollte sein, die Unterschiede zu verstehen, sich ineinander hineinzuversetzen und durch gegenseitiges Verständnis die Unterschiede zu erkennen und zu respektieren und sie als einzigartige Kompositionen eines anderen Wesens zu akzeptieren.

Bei wahrem Respekt geht es nie darum, Landminen der Kommunikation und des Verhaltens einfach zu vermeiden, sondern die Unterschiede zu akzeptieren, sie so zu akzeptieren, wie sie sind, und trotzdem die andere Person zu respektieren und zu lieben. Es wird niemals einfach sein, aber es wird von Dauer sein und es wird herzerwärmend sein.

In dem Szenario, in dem wir versuchen, einem kleinen die Geschichte von „Das kleine Mädchen mit den Streichhölzern“ zu erzählen, sollten wir die Unterschiede annehmen, anstatt die Unterschiede zu umgehen. In diesem Szenario sollten wir dem Kind die Geschichte erzählen und das Kontextwissen hinter der Geschichte erklären, anstatt zu vermeiden, die Geschichte zu erzählen, weil wir uns vorstellen, dass die Kleinen nicht wissen würden, was Streichhölzer sind. Das Kind wird dann die Realität, die wir kennen, annehmen und uns auch besser kennenlernen.

Wenn Sie beispielsweise einem Kind die Geschichte erzählen, suchen Sie nach einer Quelle für Streichhölzer, einem Einwegfeuerzeug und einer Kerze, die Sie als Requisiten für das Erzählen der Geschichte verwenden können. Zum Beispiel können wir die unbeleuchtete Kerze auf den Tisch stellen und dann die Kerze mit dem Einwegfeuerzeug anzünden. Lassen Sie die Kerze kurz angezündet und blasen Sie die Flamme aus. Das Kind würde das Feuerzeug kontextuell als ein zeitgemäßes Mittel erkennen, um eine kleine Flamme anzuzünden.

Ziehen Sie als nächstes die Streichholzschachtel heraus, wenn Sie die Geschichte erzählen, und zünden Sie dann ein Streichholz an, um die Kerze wieder anzuzünden. Das Kind wäre neugierig, was dieser kleine Stock mit einem Klumpen an der Spitze ist und der, wenn er gegen die Seite der Streichholzschachtel geschlagen wird, in Flammen steht und verwendet werden kann, um etwas anderes anzuzünden, wie eine Kerze. Erklären Sie dann, was Übereinstimmungen sind, wie sie hergestellt werden und wie Übereinstimmungen richtig verwendet werden.

Die Aufklärung und Kommunikation mit anderen, einschließlich viel jüngerer Menschen, die eine oder zwei Generationen von uns entfernt sind, erfordert harte Arbeit und Forschung. Wir können sie nicht für unsere eigene Bequemlichkeit beschwichtigen. Wir können uns nicht einfach die Freiheit nehmen, Unsinn auszusprechen, um Wolle über ihre Augen zu ziehen. Wir können nicht erwarten, nichts zu tun. Wir müssen recherchieren, wir müssen Informationen sammeln, wir müssen die Informationen strukturieren, wir müssen die Geschichte und die unterstützenden Fakten artikulieren und wir müssen insbesondere mit einem Lächeln kommunizieren.

Am Ende hoffe ich, dass Sie und ich eines Tages noch die gute alte Hans Andersen-Geschichte von „Das kleine Mädchen mit den Streichhölzern“ erzählen können, einfach weil wir uns genug um die Arbeit gekümmert haben, bevor wir anfangen, die Geschichte zu erzählen zum anderen.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Remember Hans Christian Andersen’s short story “The little girl with the matchsticks (Den Lille Pige med Svovlstikkerne)”? Would children of tomorrow still know the context of this story?

The little girl with the matchsticks” is a sad children’s story by the famed Danish poet and author, about a little girl who was forced by her father to sell matchsticks in the brutally cold winter. Because of the harsh weather, she could not sell the matchsticks, and so she hid in a corner and lit the matches one by one. Because she was frail and cold, she saw visions, including one of her reposed grandmother, who was the only person kind to the little girl. Then the little girl died and her grandmother’s soul came and took her to heaven.

We light candles in Church at the Liturgy, usually by the same simple matches, and more recently, with disposable lighters. Just a short time ago, we would have lit candles at home with matches (I still do).

Matches used to be found and sold everywhere, and yet, these days, are such rarities that are nearly impossible to find at the convenient store or the neighborhood grocery store. One day, kids may not even know what matchsticks are. And if we are to read the story of “The little girl with the matchsticks” to little children now and in the near future, they might be perplexed at just what matches are.

There is a need to see that cultural and generational diversity do exist, and can create challenges to people trying to speak or write to one another.

We know of cultural differences (whether it be racial or religious) and how such differences can affect communication between different communities and people. These cultural differences are real, even if sometimes hidden from view, and can hinder genuine and effective communication. There is no reason to “dumb down” communication just to placate to “politically correctness”, if the motive is simply to avoid trouble. The better way should be to understand the differences, empathize with one another, and through understanding one another, we begin to recognize and respect the differences, and accept them as unique compositions of another being.

True respect is never about simply avoiding landmines of communication and behavior, but to embrace the differences, accept them as they are, and still respect and love the other person just the same. It is never going to be easy, but it will be lasting, and it will be heartwarming.

So, in the scenario whereby we are trying to tell the story of “The little girl with the matchsticks” to a little one, we should embrace the differences, rather than skirt around the differences. In this scenario, rather than avoid telling the story because we imagine the little ones would not know what matchsticks are, we should tell the story, and explain the contextual knowledge behind the story, to the child. The child will then embrace the reality we know, and get to know us better as well.

For example, when telling the story to a child, find a source of matchsticks, a disposable lighter, and a candle, to use as props for telling the story. For example, we can place the unlit candle on the table, and then light up the candle with the disposable lighter. Leave the candle lit for a short while, and the blow out the flame. The child would recognize contextually the lighter as a contemporary device to light a small flame.

Next, whip out the box of matches when telling the story, and then light up a match to light the candle again. The child would be curious what that little stick with a lump at its head is, and that when struck against the side of the matchbox, becomes aflame and can be used to light something else, like a candle. Then explain what matches are, how they are made, and the proper use of matches.

Educating and communicating with another, including much younger people one or two generation from us, requires hard work and research. We cannot placate them for our own convenience. We cannot simply take the liberty to utter nonsense to pull wool over their eyes. We cannot expect to do nothing. We need to research, we need to collate information, we need to structure the information, we need to articulate the story and the supporting facts, and we especially need to communicate with a smile.

At the end, I hope that one day, you and I are still able to tell the good old Hans Andersen story of “The little girl with the matchsticks”, simply because we cared enough to put in the work before we start telling the story to another.