Kürzlich wurden einige Marketing-Leute in einer Zeitschrift interviewt, warum mobile Apps als Marketing-Tool nicht die Daumen hochhielten. Einige der Meinungen dieser Leute sind: (1) Viele Apps sind "ich auch", (2) viele Apps sind werbe- und vertriebsorientiert, (3) Manager messen Erfolge bei Downloads und Monetarisierung.

Hier ist das Interessante an Mobil- und Web-Apps.

Die Sache mit einer mobilen App ist, dass jedes Unternehmen sich darauf einlassen möchte. Das ist absolut wahr. Erinnern Sie sich an die 1990er Jahre, als das Internet kommerziell wurde und Unternehmen ihre eigenen .COM-Domains registrieren konnten? Es wurde schnell zu einem Rausch von Domainregistrierungen, Websites usw. Als dann Flash auftauchte, warf jedes Unternehmen den guten alten HTML-Code weg und ging mit voller Kraft in schwindelerregende animierte Websites. Dasselbe Phänomen passiert heute im Bereich der mobilen Apps.

Aber nur weil jeder eine App hat, heißt das nicht, dass wir keine eigene haben können. Der eigentliche Trick besteht darin, zu verstehen, was es für uns tut.

Erstens kann die App ein einfaches Content-Tool sein, das Ihre Kunden und Stakeholder unterwegs auf einem Taschengerät lesen können. Hier werden der RSS-Feed und Ihre Tweets über die mobile App „live“. Es ist das einfachste Tool, um Ihre Stakeholder einzubeziehen, und sie können Ihre Inhalte teilen und „Mundpropaganda“ aufbauen, wenn sie Lust dazu haben. Daher sollte die App KEIN Werbemedium sein, um Ihre Waren zu verkaufen, sondern ein inhaltsreiches Tool werden, um Ihre Stakeholder auf andere Weise einzubinden.

Zweitens sollte die mobile App nicht einfach anhand der Anzahl der Downloads oder der Ad-nauseum-Werbebanner als erfolgreich bewertet werden. Machen Sie die App inhaltsreich (was wahrscheinlich die einfachste ist) oder unterhaltsam (in einem Spielformat, benötigen aber mehr Zeit und Investition), und die Benutzer möchten sie herunterladen, verwenden und behalten.

Die mobile App ist heutzutage nicht mehr auf eine einzige beliebte Plattform beschränkt. Tatsächlich können Sie heute sogar einen schön geschriebenen HTML5-Code verwenden und auf fast jedes Smartphone abzielen, ohne dass eine native App erforderlich ist. Kannst du natürlich, musst du aber nicht. Die Möglichkeiten für Sie sind also viel größer und die Kosten für Design und Implementierung sinken. Worauf wartest du?

Copyright (c) 2011 Seamus Phan. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

Recently, some marketing folks were interviewed in a magazine on why mobile apps did not get the thumbs up as a marketing tool. Some of the opinions of these folks include: (1) many apps are “me too”, (2) many apps are ads and sales-centric, (3) managers are measuring successes on downloads and monetization.

Here’s what’s interesting about mobile and web apps.

The thing about a mobile app is that every company seems to want to get into it. That’s absolutely true. Remember in the 1990s when the Internet became commercial and companies could register their own .COM domains? It quickly became a frenzy of domain registrations, websites, etc. Then when Flash came along, every company dumped the good old HTML code and went full force into dizzying animated websites. The same phenomenon is happening to the mobile app space today.

However, just because everyone’s having an app does not mean we can’t have one of our own. The real trick is to understand what it does for us.

First, the app can be a simple content tool that your customers and stakeholders can read on the road, in a pocket device. That’s where the RSS feed and your tweets become “live” through the mobile app. It is the simplest tool to engage your stakeholders, and they can share your content and build “word of mouth” if they feel like it. Therefore, the app should NOT be an advertising medium to hawk your wares, but to become a content-rich tool to engage your stakeholders in another way.

Second, the mobile app should not simply be measured as successful based on the number of downloads, or having ad banners ad nauseum. Make the app content-rich (which is probably the easiest), or entertaining (in a game format, but need more time and investment), and people will want to download it, use it, and keep it.

The mobile app is no longer restricted to a single popular platform these days. In fact, you can even use a nicely written HTML5 code and target just about any smartphone today, without the need for a native app. You could of course, but you don’t have to. So the options are much wider for you, and the costs of design and implementation are coming down. What are you waiting for?

Copyright(c) 2011 Seamus Phan. All rights reserved.