Viele kleinere Unternehmen (und größere) meiden die Medien wie die Pest und greifen vor allem auf „keinen Kommentar“ zurück. Sie entfremden nicht nur die Medien und riskieren schlechte Werbung und eventuelle Stromausfälle (dh die Medien vernachlässigen Sie, wenn Sie Werbung benötigen), sondern geben auch die Möglichkeit auf, neue Partnerschaften und Verbündete zu gründen.

CEOs sollten lernen, die Macht der öffentlichen Medien und der Öffentlichkeit zu erkennen und zu respektieren, auch wenn dies keine direkten Stakeholder sind.

Denken Sie daran, dass Buzz und Mundpropaganda ein Unternehmen entweder wachsen oder brechen können. CEOs sollten die Weisheit erlernen, sich an die öffentliche Stimme der Vernunft anzupassen, und den öffentlichen Ruf nach Gerechtigkeit. CEOs sollten vor allem auf die Bedürfnisse anderer eingehen und bereit sein, geeignete und positive Maßnahmen zu ergreifen, um der Öffentlichkeit und ausnahmslos den öffentlichen Medien zu helfen, im Falle von Bedenken eine gütliche Lösung zu finden. Jedes kleine Problem, das ungelöst bleibt, kann schnell zu hässlichen Krebstumoren des Misstrauens und des Ekels für die Unternehmen werden. Die Medien sind ein Verbündeter und Freund, kein Feind. Ein aufgeklärter CEO erkennt dies und kann es positiv nutzen, anstatt die Medien mit geringen positiven Erträgen anzugreifen.

Aktionen: Partnerschaftstipps

Erstens, präsentieren Sie die Substanz rechtzeitig. Die chinesische Philosophie des Tai Chi fällt mir ein. Wenn ein Gegner Sie mit einer starken direkten Kraft schlägt, nutzen Sie seine rohe Kraft und entschärfen sie zu Ihrem Vorteil, anstatt mit einer gleichen und entgegengesetzten brutalen Kraft gegen Ihren Gegner vorzugehen, die Sie beide verkrüppelt. Die Medien erinnern sich, und CEOs sollten die Marke ihrer selbst und der Unternehmen, die sie als Verbündete und Freunde der Medien führen, etablieren. Seien Sie immer bereit, Fragen schnell und genau zu beantworten, ohne Vorurteile oder Bosheit.

Im Gegenzug werden die Medien die überzeugende Hebelwirkung der öffentlichen Bildung bieten, für deren Erreichung die Unternehmen Millionen von Werbedollar ausgegeben hätten.

Zweitens, versuchen Sie nicht, die Medien zu bestechen. Die Guten werden nicht beißen.

Wenn Vermarkter und Publizisten mit ihren Journalisten- und Rundfunkkollegen zusammenarbeiten, ist es wichtig zu wissen, dass der wichtigste Faktor für die Berichterstattung NICHT darin besteht, sie zu erfreuen, sondern ihnen zeitnahe und nützliche Informationen (nützlich für Leser und Publikum) in der gewünschten Weise zur Verfügung zu stellen oder von den Journalisten angefordert.

Und wenn es Zeit für einen Kommentar ist, erwarten Journalisten gute Sprecher, die eloquent und mit Substanz sprechen können.

BitZen ©
Die archaische Vorstellung, dass man, solange man Journalisten lächerlich gut behandelt und gute Nachrichten erntet, reine Fantasie ist. Journalisten sind Tausenden, wenn nicht Millionen von Interessengruppen - ihren Lesern und ihrem Publikum - gegenüber rechenschaftspflichtig und müssen nach konstruktiven, wahrheitsgemäßen und gut unterstützten Nachrichten suchen. Hast du was sie brauchen?

Dies sind einige Schriften, die wir 2003 verfasst haben (veröffentlicht als „DotZen“, ein weithin bekanntes Taschenbuch), und wir haben einige extrahiert, die bis heute in den Bereichen Branding, Marketing, Vertrieb, Werbung und Geschäftsverbesserung relevant sind. Wenn wir etwas Zeit finden, die unseren Kunden hilft, zu wachsen und sich auszuruhen, werden wir versuchen, mehr zu schreiben.

Copyright © 2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. Alle Rechte vorbehalten.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

Many smaller businesses (and larger ones) tend to avoid the media like the plague, frequently resorting to “no comment” above all else. Not only do you alienate the media and risk bad publicity and eventual blackouts (i.e. the media will neglect you when you DO need publicity), you also give up the opportunity to create new partnerships and allies.

CEOs should learn to recognize and respect the power of public media and the public at large, even if these aren’t direct stakeholders.

Remember that buzz and word-of-mouth can either grow or break a company, CEOs should learn the wisdom of adapting to the public voice of reason, and the public cry for justice. CEOs, above all, should be sensitive to the needs of others, and be prepared to take any appropriate and positive action to help the public and invariably the public media, reach an amicable resolution should there be concerns. Any small concern, left unresolved, may quickly grow into ugly cancerous tumors of distrust and disgust for the companies. The media is an ally and friend, not an enemy. An enlightened CEO recognizes that and can leverage it positively, rather than attack the media with little positive returns.

Actions: Partnership tips

First, present substance on time. The Chinese philosophy of Tai Chi comes to mind. When an opponent hits you with a powerful direct force, you harness his brute strength and defuse it to your advantage, rather than go against your opponent head on with an equal and opposite brutal force, which cripples you both. The media remembers, and CEOs should establish the brand of themselves and the companies they run as allies and friends of the media. Be always prepared to answer questions promptly and accurately, without prejudice or malice.

In return, the media will provide the compelling leverage of public education that the companies would have spent millions of advertising dollars to try to achieve.

Second, don’t attempt to bribe the media. The good ones won’t bite.

When marketers and publicists work with their journalistic and broadcast colleagues, it is important to know that the paramount factor to news coverage is NOT about pleasing them, but providing them with timely and useful information (useful to readers and audiences), in the fashion demanded or requested by the journalists.

And when the time comes for a comment, journalists expect good spokespersons that can speak eloquently and with substance.

BitZen©
The archaic notion that as long as you treat journalists ridiculously well and you will reap good news is pure fantasy. Journalists are accountable to thousands if not millions of stakeholders – their readers and audiences, and have to look for constructive, truthful, well-supported news stories. Do you have what they need?

These are some writings we did in 2003 (published as “DotZen”, a paperback book that was widely publicized), and we extracted some which are still relevant today, in the areas of branding, marketing, sales, publicity, and business improvement. If we find some time outside that of helping our clients grow and taking a rest, we will try to write some more.

Copyright©2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. All rights reserved.