Einige Einzelpersonen oder Institutionen mögen Lob über vergangene Erfolge und Erfolgsbilanzen singen, aber es scheint, dass das Potenzial eher überzeugt als historische Erfolge.

In einem interessanten Artikel Als wir über Prof. Tormala und die Studie seines Teams sprachen, wie Potenzial bei der Entscheidungsfindung überzeugender sein kann als die Realität, erkennen wir, dass die Art und Weise, wie wir zu Entscheidungen gelangen, nicht unbedingt eine mathematische oder logische Entscheidung ist.

Ich würde eher zustimmen. Auch ich bin Opfer der einfachen Präsentation meiner umfassenden Erfahrungen und Fähigkeiten gegenüber Arbeitgebern (als ich Angestellter war) und Kunden (als Berater) gleichermaßen. Schließlich scheint der Komfort, zu wissen, was erreicht wurde, bei anderen und mir in Resonanz zu stehen.

Aber zunehmend ist das nicht mehr der Fall. Wenn wir Kunden dabei helfen, nach Talenten zu suchen, oder wenn wir selbst nach Menschen suchen, neigen wir dazu, die Person anhand dessen zu bewerten, was wir als bloßes Potenzial wahrnehmen, anstatt nach „Erfolgsbilanzen“ zu suchen. Es gibt viele Gründe, aber nennen wir zwei.

Erstens haben wir einige Menschen mit Erfahrung beobachtet, die auch Gepäck mit hartnäckiger Selbstzufriedenheit mitpacken, da es einfach und uninspiriert sein kann, bestimmte Rollen zu übernehmen und sich einfach auf bewährte Methoden zu verlassen, anstatt hart und kreativ nachzudenken, um neue Wege zur Lösung von Problemen zu finden und Herausforderungen.

Zweitens neigen manche Menschen mit der Erfahrung dazu, ihr Ego über ihre Kompetenz und ihr Potenzial hinaus aufzublähen. Das Ergebnis ist, dass es zu beruflichen Konflikten kommen kann, mit denen sich Teamleiter in einem engmaschigen Team nicht auseinandersetzen müssen. Ein kollegiales Team, das all seine Kreativität und Talente zusammenbringt, um Probleme zu lösen, ist viel wünschenswerter als Primadonnen auf der Abfahrt.

Diejenigen ohne Erfahrung, aber mit Enthusiasmus, Neugier, Hartnäckigkeit, Engagement, Professionalität und Demut wären meiner Meinung nach weitaus wertvoller, weil ich diese aufstrebenden Talente entwickeln und ihnen helfen kann, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, während sie es auch könnten Spielen Sie gut in einem engmaschigen Team, um gemeinsame Ziele für Kunden zu erreichen.

Schauen Sie sich um, und es ist nicht allzu schwierig, spektakuläre Fehler zu finden, bei denen Menschen mit umfangreichen Erfolgen in Rollen versetzt wurden, die möglicherweise nicht gut funktioniert haben. Es ist eine zunehmend komplexe Welt, in der wir heute leben, und es gibt komplexe Szenarien, die Demut, kontinuierliches Lernen und die Fähigkeit erfordern, sich an sich ändernde Szenarien anzupassen. Kunden fordern neue Ideen, neue Methoden, neue Prozesse, um sich ständig ändernde Geschäftsprobleme anzugehen, und sogar alte Probleme, die alte Lösungen satt haben.

Ein warnender Hinweis für mich: Eine Person mit genug Demut zu haben, um eine leere Tasse zu sein, die gefüllt werden möchte, ist weitaus wünschenswerter als eine Tasse, die zuvor ohne Platz gefüllt war. Eine Person zu sein, die ein „positives Vielleicht“ ist, ist in der heutigen Welt viel besser als ein „gewesen“.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Some individuals or institutions may sing praises about past glories and track records, but it may appear there is more persuasion to potential rather than historical successes.

In an interesting article that talked about Prof Tormala and his team’s study of how potential may be more compelling than reality when it comes to decision-making, we realize that how we arrive at decisions are not necessarily a mathematical or logical decision.

I would tend to agree. I too, fall prey to simply presenting my extensive experience and skills to employers (when I was an employee) and to clients (as a consultant) alike. After all, the comfort of knowing what has been accomplished, seems to resonate with others, and myself.

But increasingly, that is no longer the case. When we are helping clients scout for talents, or when we are looking for people ourselves, we would tend to evaluate the person based on what we perceive as mere potential, rather than desiring to find “track records”. There are many reasons, but let us name two.

First, we have observed some people with experience, also packing along baggage of obstinate complacency, since doing particular roles can be easy and uninspired, and simply relying on tried and tested methods rather than thinking hard and creatively to arrive at new ways to tackle problems and challenges.

Second, with experience, some people tend to begin to inflate their egos, beyond their levels of competency and potential. The result is that there may be professional conflict, which in a tightly-knit team, will be undesirable for team leaders to have to deal with. A collegial team putting all their creativity and talents together to help solve problems, is much more desired than prima donnas on the downhill.

Those without experience, but with enthusiasm, curiosity, tenacity, commitment, professionalism, and humility, would be far more valued in my opinion, because I can develop these emerging talents and help them reach their full potential, while they would also be able to play well in a tightly-knit team to reach joint objectives for clients.

Look around us, and it is not too difficult to find spectacular failures where people of extensive track records were put into roles that may not have worked well. It is an increasingly complex world we live in today and there are complex scenarios that demand humility, continuous learning, and a capacity to adapt to changing scenarios. Clients demand new ideas, new methods, new processes, to tackle ever-changing business problems, and even old problems tired of old solutions.

So a cautionary note to myself: Having a person with enough humility to be an empty cup desiring to be filled, is far more desirable than a cup previously filled with no room to spare. Being a person who is a “positive maybe” is much better in today’s world than a “has been”.