In einer Welt, in der sofortiger materieller Erfolg gefeiert wird, haben diejenigen von uns, die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit suchen, immer woanders gesucht, auch wenn dieser Erfolg oft nur von kurzer Dauer ist.

Seit den Dotcom-Tagen vor dem Jahr 2000 sind viele Internet-Software-Unternehmen aus dem Nichts aufgetaucht und haben sich in den Medien und an den Aktienmärkten vorübergehend einen Namen gemacht. Im Vergleich zu traditionellen „stationären“ Unternehmen, die reale Produkte herstellten, die von realen Menschen verwendet werden, verkauften die Dotcom-Unternehmen häufig virtuelle Träume und schufen so genannte neue Märkte, die buchstäblich nirgendwo hin führten. Und aus der Geschichte wussten wir, was passiert ist - die gesamte Dotcom-Branche brach zusammen und all diese „Stars“ verschwanden sehr schnell. Diese Unternehmen, die seit jenen Dotcom-Tagen noch heute bestehen, sind zufällig dieselben „stationären“ Unternehmen oder ähnliche Unternehmen, die echte Dinge für echte Menschen geschaffen haben und echte Bedürfnisse für echte Menschen bedienen.

Das Dotcom-Zeitalter verdeutlichte den Gedanken, den schnellsten Weg zum materiellen Erfolg zu verfolgen, unabhängig von den Kosten und den Mitteln. Viele der gleichen „Prinzipien“ gingen auf die Finanzindustrie über und führten schließlich auch zu ihrem massiven Zusammenbruch und einer systemischen Korrektur, die einige Unternehmen um nationale Rettung bat.

Wir können rational und emotional zustimmen, dass Abkürzungen niemals der beste Weg zu einem nachhaltigen Erfolg sind, so wie Abkürzungen niemals zu Erfolg in den Bereichen Kampfkunst, Backen, Kochen, Architektur, Medizin usw. führen. Du brauchst Zeit. Du brauchst Disziplin. Du brauchst Ausdauer. Du brauchst Herz.

Es gibt keinen Quantensprung, der eine natürliche Person von Null zum Helden treiben könnte.

Als ich als Kind Karate lernte, joggten wir barfuß durch das Anwesen, eine unangenehme Erfahrung, die wir als Kinder nicht verstanden hatten. Im Nachhinein machen die stoischen Forderungen meines Sensei jetzt jedoch vollkommen Sinn. Ohne anhaltende Anstrengung gibt es keinen Fortschritt.

Aus dem gleichen Grund mussten wir Kata nach Kata wiederholt in jeder Sitzung üben. Einige Leute, die Kampfkunst nicht verstehen, könnten sich vorstellen, dass alles, was sie lernen wollen, die ausgefallenen Bewegungen sind, die sie in Scheinfilmen sehen, und Menschen in Kämpfen zu besiegen.

Aber wie wir wahren Kampfkünstler wissen, geht es nie darum, jemanden zu schlagen, sondern um Selbstdisziplin, Demut, Respekt, Meditation und einen Zustand des Friedens und der Stille mit sich selbst. Egal was unser Sensei verlangte oder sagte, wir würden unsere Zähne mit äußerster Demut gegen die äußeren Schmerzen zusammenbeißen und weitermachen. Es gibt keine Abkürzung, die dies erreichen könnte, so wie orthodoxe christliche Mönche ein Leben lang Buße, Fasten und Gebete brauchen.

Manchmal, für einen Moment, werden wir möglicherweise durch falsche Versprechungen von einfachen Reisen und Abkürzungen zum Erfolg versucht. Aber jeder, der ein wenig im Leben gegangen ist, würde sich friedlich mit sich selbst versöhnen, dass es auf dem Weg zur Führung darum geht, den Mut und die Demut zu haben, die Extrameile zu gehen und trotz der Köder oder Spott auf dem geraden und schmalen Weg weiterzugehen Straßenseite.

Auf dem langen und beschwerlichen Weg zu einem nachhaltigen und glaubwürdigen Erfolg finden wir oft die größte Freude. Machen Sie weiter, atmen Sie tief durch, reisen Sie leicht und genießen Sie die Aussicht.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

In a world where instant material success is celebrated, even if such success is often short-lived, those of us who seek longevity and sustainability have always looked elsewhere.

Since the dotcom days before the year 2000, many Internet software companies emerged from nowhere, and shot to momentary stardom in the media, and in the stock markets. Compared to traditional “brick and mortar” companies which produced real products that are used by real people, the dotcom companies often sold virtual dreams, creating so-called new markets that literally went nowhere. And from history, we knew what happened – the entire dotcom industry collapsed, and all those “stars” disappeared very quickly. Those companies still standing today from those dotcom days, happen to be the same “brick and mortar” companies, or similar companies that created real things for real people, serving real needs for real people.

The dotcom age illustrated one notion of chasing after the fastest path to material success, whatever the costs, at whatever the means. Many of the same “principles” crossed over to the financial industry, eventually also leading to its massive collapse and a systemic correction that begged national rescues to some entities.

We can rationally, and emotionally agree that shortcuts are never the best way to a sustainable success, just as shortcuts never lead to any success in martial arts, baking, cooking, architecture, medicine, and so on. You need time. You need discipline. You need perseverance. You need heart.

There is no quantum leap that can propel any natural person from zero to hero.

When I was learning Karate as a child, we would jog barefoot around the estate, an unpleasant experience that we did not understand as children. However, in hindsight, the stoic demands of my Sensei makes perfect sense now. There is no progress without a sustained effort.

In the same token, we had to practice Kata after Kata, repeatedly every session. To some people who do not understand martial arts, they might imagine that all they want to learn are the fancy moves they see in make-believe movies, and defeating people in fights.

But as we true martial artists know, it is never about beating anyone, but about self-discipline, humility, respect, meditation, and a state of peace and stillness with oneself. No matter what our Sensei demanded or said, we would grit our teeth against the external pains, with the utmost humility, and carry on. There is no shortcut that can accomplish these, just as Orthodox Christian monks take a lifetime in repentance, fasting, and prayers.

Sometimes, momentarily, we may be tempted by false promises of easy journeys and shortcuts to success. But anyone who has walked a little distance in life, would reconcile peacefully with himself that the road to leadership is about having the courage and humility to go the extra mile, and to keep going the straight and narrow path despite the lures or jeers on the street-side.

The long and arduous journey towards a sustainable and credible success, is often where we find the greatest joy. Keep going, take deep measured breaths, travel light, and enjoy the view.