Bei Klarheit geht es nicht um alles, was gleichzeitig im Fokus steht. Es geht darum, das Wichtige zu vergrößern und im Fokus zu behalten. Niemand kann alle Dinge gleichzeitig klar sehen.

Es gibt einige, die behaupten, dass sie viele verschiedene Aufgaben gleichzeitig multitasking können. Die Realität ist jedoch, dass sie Teile verschiedener Aufgaben bis zur Fertigstellung nacheinander verarbeiten.

Einige behaupten beispielsweise, dass sie an E-Mails, Tabellenkalkulationen und dem Surfen im Internet arbeiten und gleichzeitig mit Freunden über mobile Nachrichten und soziale Medien chatten. Die Wahrheit ist, dass sie in dieser Minute an E-Mails arbeiten, in der nächsten auf einer Website surfen, danach Zahlen in die Tabelle eingeben und dazwischen ein oder zwei Nachrichten in ihren sozialen Medien und auf ihrem Handy einschleichen. Es mag zweckmäßig erscheinen, Superkräfte des "Multitasking" zu beanspruchen, wenn man mit Chefs konfrontiert wird, aber lassen Sie uns nichts vormachen. Wir sind doch Menschen.

Ebenso würden einige im Bereich des Filmemachens und der Fotografie behaupten, dass es eine singuläre Regel gibt, die regelt, wie Bilder aussehen sollen. Einige könnten behaupten, dass Bilder von der Mitte bis zu den Kanten scharf sein müssen und dass alles scharf sein sollte. Die Realität ist, dass es kein "bestes" Bild für Filme oder Standbilder gibt, da alles subjektiv ist. Beobachten Sie einige der besten Szenen in einem Film oder einem Standbild, und Sie werden möglicherweise feststellen, dass der Hintergrund häufig stark verwischt ist, sodass wir uns auf das Hauptthema im Standbild oder Film konzentrieren. Dies wird häufig mit einem "schnellen" Objektiv mit großer Apertur erreicht, das Bilder mit einer geringen Schärfentiefe (DOF) liefern kann. Schnelle Objektive auf einem typischen Vier-Drittel-, APS-C- oder Vollbildsystem können für teurere Objektive F / 2, F / 1.4 oder sogar F / 0.95 sein. Je kleiner die Zahl, desto breiter kann die Blende sein und der DOF wird flacher.

Bildaufnahme bei F / 0.95
Bildaufnahme bei F / 0.95

Auf die gleiche Weise können Marketingkampagnen oder Nachrichten nicht geliefert werden, wenn alles "im Fokus" steht. Wir müssen Kampagnen und Nachrichten bereitstellen, die einen einzelnen Bereich vergrößern, auf den sich unser Publikum und unsere Leser konzentrieren können. Ein Produkt hat normalerweise viele Funktionen und Vorteile, und all diese sind wichtig. Wir müssen uns jedoch darauf konzentrieren, was der wichtigste Vorteil oder das wichtigste Merkmal unseres neuen Produkts ist, und dies in einzelnen Kampagnen herausstellen. Das ist es, was Klarheit sein sollte, und nicht jedes einzelne Detail im Fokus zu behalten und dadurch den Fokus unseres beabsichtigten Publikums zu verwischen.

Bei einem unscharfen Bild ist dies durchaus akzeptabel, solange wir den Fokus absichtlich auf einen einzelnen Bereich des Bildes richten. Einige der besten Bilder werden auf diese Weise kreativ aufgenommen.

Es ist auch sehr ratsam, unsere Marketingkampagnen und Produktnachrichten mit einem Laserfokus zu versehen, damit unser Publikum zu dem geführt wird, an das es sich hoffentlich erinnern kann. Schließlich verwirren und verwirren zu viele Details, und die besten Marketingbotschaften sind einfach, eingängig, einzigartig und einprägsam.

Über den Autor

Nach oben scrollen

Clarity is not about everything in focus at the same time. It is about zooming in on what’s important and keeping that in focus. No one can see all things clearly at the same time.

There are some who claim they can multitask many diverse tasks at the same time. However, the reality is that they are sequentially processing portions of different tasks until completion.

For example, some claim that they are working on email, spreadsheets, web browsing, while chatting with friends on mobile messaging and social media at the same time. The truth is, they are working on email this minute, browsing a site the next, entering numbers in the spreadsheet thereafter, and in between, sneaking in a message or two on their social media and mobile phone. It may seem convenient to claim superpowers of “multitasking” when confronted by bosses, but let’s not kid ourselves. We are human after all.

Likewise, in the field of filmmaking and photography, some would claim that there is a singular rule governing how images should look like. Some might claim that images must be sharp from center to edges, and that everything should be in focus. The reality is that there is no “best” image for film or stills, as everything is subjective. Observe some of the best scenes in a motion picture or a still, and you may notice that the background is often blurred out a great deal, so that our focus is on the main subject in the still or film. This is often achieved with a “fast” lens with a wide aperture, which can deliver images with a shallow depth-of-field (DOF). Fast lenses on a typical four-third, APS-C or full-frame system might be F/2, F/1.4 or even F/0.95 for more expensive lenses. The smaller the number, the wider the aperture can be and the DOF will be shallower.

Image shot at F/0.95

In the same manner, marketing campaigns, or news messaging, cannot be delivered where everything is “in focus”. We need to deliver campaigns and messaging that zoom in on one singular area for our audiences and readers to focus on. A product typically have many features and benefits, and all these are important. But we need to zero in and be incisive about what is the most important benefit or feature of our new product, and bring that out in individual campaigns. That is what clarity should be, and not keeping every single minute detail in focus, and thereby, blurring the focus of our intended audiences.

It is perfectly acceptable with a blurred image as long as we are intentionally bringing focus to a single area of the image. Some of the best images are creatively shot that way.

It is also perfectly wise to bring a laser focus to our marketing campaigns and product messaging so that our audiences are guided towards what we hope they can remember. After all, too many details confuse and confound, and the best marketing messages are simple, catchy, singular, and memorable.