McGallen & Bolden Asien

Lernen + Arbeiten = Leben

Computer Tastatur

Ich habe gerade Kabelfernsehen geschaut. Die taiwanesischen Kabelfernsehkanäle sind immer unterhaltsam und vor allem aufschlussreich. Das Programm befasste sich mit beruflichen Herausforderungen, insbesondere bei Arbeitslosigkeit.

(1) Einer der Gäste in der Fernsehsendung war ein ehemaliger Gaslieferant, der bei einer Naturkatastrophe sein Zuhause und alles andere verloren hat. Wurde er trostlos und gab einfach auf? Nein! Nach seiner Umschulung ist er jetzt ein fleißiger lokaler Reiseleiter. Er verdient ein anständiges Gehalt und erhält während der Hochsaison-Provision Überstunden.

(2) Ein weiterer Gast in der Show war eine Mutter mit einem sehbehinderten Sohn. Eine Gruppe von Eltern mit sehbehinderten Kindern hat sich zusammengeschlossen, bildet eine Selbsthilfegruppe und hat heute ein florierendes Online-Geschäft, das Klavierstimmdienste an Schulen und andere Einrichtungen verkauft. Und die Mütter sind die Verkäufer, die sich eine neue Karriere ermöglichen und gleichzeitig die Interessen ihrer Kinder vertreten.

(3) Ein Gast in der Show kommentierte, dass viele junge Leute heutzutage unwirkliche Gehaltserwartungen haben, und sagte, dass einige junge Absolventen sogar 100,000 NT pro Monat für ihren ersten Job verlangen (ungefähr 4,300 SG $)! Natürlich bleiben sie arbeitslos. Die typische Bezahlung für einen neuen Absolventen liegt wahrscheinlich bei 30,000 NT pro Monat (ca. 1,300 SG $).

(4) Und ein anderer Gast erwähnte, dass jede Person, insbesondere die über 30-Jährigen, weiter lernen muss, da kontinuierliches Lernen der EINZIGE Weg ist, um eine Lohnerhöhung zu rechtfertigen oder auch während einer wirtschaftlichen Depression einen Job zu bekommen. Ein Beispiel, das der Gast in der TV-Show zitierte, war eine Person, die sehr hart am Job arbeitete und nebenbei 8 Berufszeugnisse erhielt. Diese fleißige Person verdiente sich schließlich ein Zuhause und ging für weitere Studien nach Japan.

Es gibt kein Anhalten im Leben. Du bewegst dich weiter. Sie gehen auf und ab, damit Sie nicht ausbrennen. Aber du hörst nicht auf und ruhst dich aus, denn es ist ein Marathon, der so lange dauert, wie du lebst.

Mein Großvater, den ich sehr bewundere, war ein ehemaliger Brigadegeneral, der später Professor für Wirtschaftswissenschaften wurde. Er arbeitete weiter, lehrte, schrieb und veröffentlichte seine Werke, selbst als er 90 Jahre alt war. Er ist 97 in diesem Jahr. Mein Vater, Mitte 70, lernte ebenfalls weiter. Er kann den Mac verwenden und sogar Daten auf Chinesisch eingeben, sowie viele andere Dinge, die er gelernt hat, und lernt immer noch jeden Tag.

Es gibt einige Leute, die sich unnötig und endlos über den Mangel an Arbeitsplätzen oder Möglichkeiten beschweren.

Die Realität ist jedoch, dass das Leben voller Möglichkeiten ist. Es kommt nur darauf an, wonach Sie suchen, wo Sie suchen, wie Sie sich darauf einstellen, in die unzähligen Möglichkeiten zu passen, und wie Sie Ihren Weg nach vorne kämpfen, um diese Möglichkeiten durch Entschlossenheit und harte Arbeit zu nutzen. Es gibt keine Abkürzung im Leben und sicherlich keine Abkürzung zum Erfolg. Du musst es dir verdienen.

Copyright (c) 2011 Seamus Phan. Alle Rechte vorbehalten.

Lernen + Arbeiten = Leben
Scrolle nach oben

Seamus Phan signature

I was watching cable TV just now. The Taiwanese cable TV channels are always entertaining, and most of all, enlightening. The program was on the issue of career challenges, especially in the case of unemployment.

(1) One of the guests on the TV show was a former gas delivery person who lost his home and everything else in a natural disaster. Did he become desolate and simply give up? No! He is now a hardworking local tour guide after going through re-training, and earns a decent salary and gets commission during peak tour seasons working overtime.

(2) Another guest on the show was a mum with a visually challenged son. A bunch of parents with visually challenged kids got together, form a self-help group, and today has a thriving online business selling piano tuning services to schools and other entities. And the mums are the salespersons, empowering themselves with a new career while looking after the interests of their kids.

(3) A guest on the show commented that many young people have unreal pay expectations these days, and said that some young graduates are even asking for NT100,000 per month for their first job (around SG$4,300)! Of course, they remain jobless. The typical pay for a fresh grad is probably around NT30,000 per month (around SG$1,300).

(4) And another guest mentioned that every person, especially those in their 30s and above, have to keep learning, because continuous learning is the ONLY way to justify any pay increase, or to get a job even during economic depression. One example quoted by the guest on the TV show was a person who worked very hard on the job, and on the side, earned 8 vocational certificates. This hardworking person eventually earned a home and went to Japan for further studies.

There is no stopping in life. You keep moving. You pace yourself, so that you don’t burn out. But you do not stop and rest, because it is a marathon that lasts as long as you are alive.

My grandfather, whom I admire a great deal, was a former brigadier general who later became a professor of economics. He kept working, teaching, writing, and publishing his works, even when he reached his 90s. He is 97 this year. My dad, in his 70s, kept learning as well. He can use the Mac and even do data entry in Chinese, plus a lot of other things he learned, and still keeps learning everyday.

There are some people who complain needlessly and endlessly about the lack of jobs or opportunities.

However, the reality is that life is full of opportunities. It just depends on what you are looking for, where you are looking, how you brace yourself to fit into the myriad number of opportunities, and how you fight your path forward to get those opportunities through determination and hard work. There is no short cut in life, and certainly no short cut to success. You got to earn it.

Copyright(c) 2011 Seamus Phan. All rights reserved.